Wann weiß ich wann ich wieder gießen muss wenn ich Pflanzen von unten gieße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauermücken bzw. deren Larven fühlen sich zwar im feuchten Substrat besonders wohl,die Ursache dafür ist aber meist nicht falsches Gießen. Oft holt man sie sich mit gekaufter Blumenerde ins Haus. Dagegen hilft, die Erde vor dem Umtopfen zu sterilisieren: leicht feucht ansprühen und dann in den Backofen für 20 bis 30 min bei 200 °C stellen.

Bei Trauermückenbefall kann man Streichhölzer mit den Schwefelköpfchen nach unten in die Erde stellen und Gelbtafeln aufhängen. Eine weitere Bekämpfungsmöglichkeit sind Nematoden, die man online bestellen kann.

Ich gieße nur meine Usambaraveilchen von unten. Es reicht eigentlich aus, zu gießen und eine Viertelstunde später übriges Wasser aus dem Untersetzer zu entfernen. Um zu prüfen, ob die Erde noch feucht ist, kann man ganz normal von oben mit dem Finger prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
fabianGsp
Fragesteller

Fantastisch! Vielen dank!! :-)

LG fabi0108

Um ehrlich zu sein, ich habe mittlerweile ein Gefühl entwickelt, wie oft und wie viel das sein muss. Kommt ja auch drauf an, ob es ein Kaktus ist oder was anderes, die nötigen Wassermengen sind da ja ganz unterschiedlich.

Ich habe schonmal gehört, dass jemand das mit einem Schaschlik Spieß gemacht hat. so ähnlich in der Theorie, wie man das bei Kuchen macht, um zu sehen, ob er schon durchgebacken ist. Komplett reinstecken, kurz warten und dann schauen, ob das Holz etwas Feuchtigkeit aufgenommen hat, kann muss man nicht gießen.

Probiert habe ich das selber aber noch nicht ^^