Wie gießt du nun wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

(Meist) von oben... 60%
(Meist) von unten... 20%
"andere Methode" 20%
(Meist) tauchen... 0%

8 Antworten

..und dann bei fast allen Pflanzen wirklich durchdringend.

Wie oft ich das mache, hängt von der Pflanze ab. Mein Hibiskus zb will das fast jeden zweiten Tag, meine Monsteras und Philodendren reicht das ein mal die Woche oder weniger.

Hauptsache hier, gut abtropfen lassen.

Bei deiner Methode sehe ich Probleme. Durch die dauerfeuchte Oberfläche können sich zb Trauermücken sehr gut einnisten. Außerdem ist fraglich, ob das wenige Wasser überhaupt bis zu den untersten Wurzeln dringt oder du das untere Drittel des Wurzelballens auf Dauer nicht damit austrocknest.

DERstobbel
Fragesteller

Bisher hatte ich null Probleme mit Schädlingen wenn man von Spinnmilben absieht die mein Online bestellter Ficus Altissima eingeschleppt hatte - die hatte er schon als er ankam...

Ansonsten ist es ja nicht so dass ich nur einen kleinen Schluck Wasser gebe sondern so dass die oberste Schicht einmal komplett Wasser abbekam. Glaube nicht dass das Substrat im unteren Bereich wirklich trocken ist. versickert doch und bei häufigerer Wassergabe ja auch zu den stellen die evetuell noch trocken hätten sein können.

(Meist) von oben...

Immer

Ich hab, da unsere Fensterbänke einfach zu schmal sind, nur zwei große Pflanzen einen 2,30 m hohen Gummibaum, Der hat einen Innentopf einen Schicktopf darüber der aber Löcher hat, darin ist 5cm Splitt und einen Untertopf.

Der zwei ist was dschungelartiges der dabei ist ungeahnte Ausmaße anzunehmen beim Kauf im Herbst war die Pflanze mit Top 40 cm jetzt hast sie mit Topf 1.30.

Der hat nicht den Luxus des Gummibaumes aber auch 10 cm Splitt im Übertopf.

Ursprünglich haben die einmal die Woche ein Regentonnenbad genommen....Genau was ich im Sommer mit allen Kübelpflanzen mache.

Hallo DERstobbel,

das kann man pauschal nicht sagen, denn es kommt auf die Art an, bei Knollen.- oder Zwiebelpflanzen ist es besser von unten zu gießen und das überschüssige Wasser nach ca.30-40 Minuten abzuschütten, damit die Knolle bzw. die Zwiebel nicht fault!

Bei allen anderen ist es eine "Glaubensfrage" oder Erfahrung, machen kann man beides! Bei Pflanzen, die im Übertopf stehen ist das Nachsehen ob Wasser drinnen stehen bleibt unerlässlich!

Eine dritte Art, nämlich Zyperngras kann/soll im Wasser stehe, denen macht Staunässe nichts aus!

(Meist) von oben...

Bei mir werden alle von oben gegossen, deswegen ist noch keine eingegangen..

nur die Menge variiere ich

"andere Methode"

Es kommt drauf an. Wenn man das Wasser weiter verwenden möchte, ohne dabei Krankheiten von Pflanze zu Pflanze zu tragen, sollte man immer von unten gießen. Das Substrat nimmt dann genügend Wasser auf und das was dann noch an Wasser übrig ist, kann man für die nächste Pflanze verwenden.

Ich gieße meine Pflanzen aktuell immer von oben, damit das Substrat schon gut angefeuchtet ist und sich die Feuchtigkeit besser und schneller verteilt.