Bananenpflanze Kindl?

3 Antworten

Ja, das ist ein Kindel Deiner Musa acuminata × zebrina ; )

Laß es dran, bis es größer wird und nimm es dann ab zum Einsetzen - oder laß sie wie sie ist.

Um auf Deinen Kommentar unten einzugehen:
Es gibt verschiedene Musa - u.a. auch rote, die ich Dir letztes Mal zeigte.

Hier mehr dazu:

https://www.bambuswald.de/bananen-pflanzen

Deine ist oben genannte Musa acuminata x zebrina (letzte Frage).

Und auch Zierbananen bekommen Kindel! : ))

https://www.gartenjournal.net/zierbanane-ableger

Lisaj152kbj
Fragesteller

Danke!!! Habe mich natürlich in YT videos um normale zierbananen informiert haha:)

Lisaj152kbj
Fragesteller

Ist das schwarze eig normal bei meiner unten am stamm oder sind das Parasieten?

antnschnobe, UserMod Light  30.09.2020, 23:13
@Lisaj152kbj

Parasiten sind das nicht, eher Pilzbefall.

Solange der Strunk nicht weich/matschig wirkt, ist das noch ok, denn die Blätter schälen sich nach und nach ab - es kommen oben neue.

Zu nass steht sie scheinbar nicht, wie die Erde aussieht.

Beobachten und abwarten.

antnschnobe, UserMod Light  30.09.2020, 23:21
@Lisaj152kbj

Ich schrieb doch - alles noch ok. Das kommt bei Bananen gerne mal vor, hat aber nichts zu bedeuten, wenn es so bleibt.

Die Pflanze wächst nach oben aus, sie unteren Blätter, die jetzt noch unten aus der Erde kommen, aussehen als würden sie einen "Stamm" umwickeln, werden im Laufe der Zeit sowieso abfallen.

Lisaj152kbj
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ja ich meinte das eher so dass ich dann generell schwarz sehe, bei mir gingen vor paar wochen noch kakteen ein (sehr brauner daumen). Deswegen haha

antnschnobe, UserMod Light  30.09.2020, 23:31
@Lisaj152kbj

Gerne - und das wird schon. Einfach mal Pflegeanleitungen durchkesen, sich ein bißchen informieren (welcher Platz - Sonne/Halbschatten), wie und wie oft gießen, düngen usw.... dann klappt das schon. ; )

Wenn da Ableger kommen, ist das mit Sicherheit eine Musa und keine Zierbanane... :D

Ich hab die immer abgeschnitten...wenn du die vermehren willst, musste du die an der Wurzel abtrennen, was sich beim umtopfen anbietet... ^^

Lisaj152kbj
Fragesteller

Ich dachte eine Musa ist rot, meine ist grün und hat schwarze abzeichen :/

Hallo, ich habe mir auch eine Musa zugelegt, die Mutterpflanze hat nun 2 Kindel, ich sprühen sie regelmäßig ein um etwas Feuchte zu erschaffen...sie steht hell und warm, wird regelmäßig gegessen, nun ist mir die Mutterpflanze einfach umgekippt, trotz grüner Blätter und ohne Anzeichen.

Die Wurzel wurde nicht verletzt. Kann ich sie retten? Ich habe sie erst einmal an einen Bambusstab befestigt.

Danke schon im voraus