bleiben Bücher nach der Abmeldung vom Amazon-Konto auf dem Kindle?

3 Antworten

Probier's einfach aus!

Wenn es auch ohne Autorisierung mit deinem Amazon-Account funktioniert, dann würde ich den Kindle sicherheitshalber auch vom W-Lan abmelden. Dann ist sicher, dass Amazon keinen Zugriff auf den Kindle hat.

Nur falls die Nichte den Kindle mit ihrem eigenen Amazon-Account autorisieren will, dann sind die von dir gekauften eBooks nicht mehr lesbar, weil die an DEINE Autorisierung gekoppelt sind.
Es sei denn, die eBooks haben keinen Kopierschutz.

Übrigens:
Dass man mit Kindle so extrem von Amazon geknebelt wird, das ist für mich der Grund, dass ich das "geschlossene Amazon Kindle System" komplett ablehne und das offene System der anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook,...) nutze mit den eBooks im ePub-Format.
Damit ist man viel flexibler und der größte Vorteil ist, dass man die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen kann, was mit Kindle nicht möglich ist.

anti45  13.08.2019, 13:46

Ich nutze alle Bücher aus der Bücherei, dafür gibt's calibre.

Rubezahl2000  13.08.2019, 17:11
@anti45

Das ist illegal und verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der Bibliothek!

Teste es doch vorher einfach aus. Wenn es nicht klappt kannst du sie ja über dein Konto wieder draufladen. Dann vielleicht einfach eine Kindersicherung drauf oder die Kauffunktion/App Sperren? das müsste doch gehen?

Kenne mich allerdings mit dem Kindle auch nicht soo super gut aus

Ich würde sagen ja, weil du sie ja gekauft hast und auf deinem Kindle gespeichert hast.

motorradsiggi
Fragesteller

Die Bücher gehen gem. Amazon nicht in mein Eigentum über sondern sind sozusagen nur geliehen...

Helfersyndrom5  13.08.2019, 10:50
@motorradsiggi

Wenn du Bücher gekauft hast gehören sie auch dir, oder hast du welche aus einer "Flat" heruntergeladen? Dann wären sie nur geliehen und müssen irgendwann "Zurückgegeben" werden.

LittleMac1976  13.08.2019, 11:12
@motorradsiggi

du hast doch geschrieben........Die gekauften Bücher habe ich alle auf den Kindle heruntergeladen........also wenn due die Bücher gekauft hast, sind sie deine. Wenn du Sie nur geliehen hast, dann sind sie natürlich dann nicht mehr verfügbar

Rubezahl2000  13.08.2019, 11:18
@Helfersyndrom5

Nein das ist falsch!
Bei eBooks sind die "Besitzverhältnisse" anders als z.B. bei gedruckten Büchern.
Beim "Kauf" eines eBooks erwirbt man nur das Nutzungsrecht der Datei, das eBook wird KEIN Eigentum!

Rubezahl2000  13.08.2019, 11:19
@LittleMac1976

Nein das ist falsch!
Bei eBooks sind die "Besitzverhältnisse" anders als z.B. bei gedruckten Büchern.
Beim "Kauf" eines eBooks erwirbt man nur das Nutzungsrecht der Datei, das eBook wird KEIN Eigentum!

Helfersyndrom5  14.08.2019, 09:04
@Rubezahl2000

Dann ist eben das Nutzungsrecht dein Eigentum. Das ist aber ja schon etwas Wortklauberei. Denn du musst das Nutzungsrecht ja nicht zurückgeben. Normalerweise kann man die Datei immer wieder runterladen, wenn man sie zum Beispiel aus Versehen gelöscht hat. Jedenfalls muss man sie nicht irgendwann an Amazon zurückgeben, wie es beim leihen üblich ist. Oder?

Rubezahl2000  14.08.2019, 10:17
@Helfersyndrom5

Nein, man muss sie nicht zurückgeben. Aber das erworbene Nutzungsrecht ist an den Account-Inhaber gebunden, der das eBook gekauft hat. Ein Gerät, das nicht mit dem Amazon-Account des "Nutzungsrecht-Inhabers" angemeldet ist, kann die Datei deshalb nicht nutzen.

Helfersyndrom5  14.08.2019, 10:23
@Rubezahl2000

Okay, das war mir nicht klar, Danke für die Info. Ich kenne Ebooks nur von anderen Anbietern, da ist das glaube ich etwas anders, und hatte auch schon länger keine mehr gekauft.