Wieso summen einige Bienen nicht?

5 Antworten

Ist so wie bei den Autos - manche haben einen Verbrennungsmotor (die hört man) und andere einen Elektromotor (die hört man nicht bzw. kaum).

Ob man eine Biene o.ä. "hören kann", hängt extrem vom Hintergrundgeräusch ab - ist dieses lauter, "hört" man die Biene nicht. Wie laut das Hintergrundgeräusch tatsächlich ist, lässt sich aber "per Ohr" schlecht beurteilen, das liefert nur sehr vage Messwerte.

ALLE Bienen summen, denn das Summen hängt von der Schlagfrequenz, der Flügelgrösse und -form, dem Gewicht des Insekts etc. ab. Diese Faktoren unterscheiden sich von Biene zu Biene kaum, solange es sich um die gleiche Art handelt.

Es gibt jedoch Insekten, die Bienen ähnlich sehen, aber ganz anders "konstruiert" sind und deshalb nur sehr leise summen, wie z.B. Schwebfliegen oder Hummelschweber. Wahrscheinlich hast Du so ein Tierchen für eine Biene gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das Summen entsteht ja durch den Flügelschlag.

Dann siehe Eierfanta.

...weil die im Standgas fliegen. ;-)

Größe, Form und Frequenz der Flügelschläge wird eine Rolle spielen.

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Liegt definitiv nicht an den Hintergeräuschen.

Die Biene war direkt an meinem Ohr ohne dass ich sie gehört habe.

Ich reagiere sehr empfindlich auf Summen, das reißt mich sogar aus dem Schlaf.

Und nachdem ich mich dann auf sie fokusiert habe, konnte ich immer noch kein Summen feststellen .... =(