Bienenvolk im Gewächshaus?

4 Antworten

Honigbienen kann man nicht halten in einem Gewächshaus, das Volk wird viel zu groß. Vielleicht vor dem Gewächshaus, wo sie sich ihre Nahrungsquelle selbst suchen können und naheliegende Tomatenpflanzen auch annehmen.

Bild zum Beitrag

Hummeln wurde hier auch schon erwähnt, aber Honigbienen und Hummeln brauchen Pflege und einen großen Ausflug.

Wildbienen (Solitärbienen) wäre eine Alternative, sie sind praktisch "wartungsfrei" und sehr effektiv. Allerdings würde ich auch hier einen Ausflug ermöglichen, auch um ihnen das Einsammeln der für die Brutzellen notwendige tonhaltige Erde zu ermöglichen.

 - (Biologie, Oberstufe, Bienen)

Das Gewächshaus wäre zu klein für ein komplettes Bienenvolk. Im Gegensatz zu Hummelvölkern, die aus ca. 250 Tieren bestehen, kommt ein gesundes Bienenvolk im Sommer auf bis zu 80.000 Bienen. Die brauchen alle Nahrung und Pollen für die Brut. Da wäre das Gewächshaus definitiv zu klein.

Wenn sie nur eine Sorte Pollen bekommen, gibt es auch Mangelerscheinungen. Noch dazu bin ich mir gar nicht sicher, ob Bienen rein anatomisch gesehen dazu in der Lage sind, Tomatenblüten zu bestäuben. Ich habe an unseren Freilandtomaten jedenfalls nie Bienen gesehen.

Könnte auch daran liegen, dass die Blüten für die Bienen uninteressant sind, weil sie z.B. keinen Nektar liefern. Aber auch das weiß ich nicht genau.

Von Hummeln, die Tomaten in Gewächshäusern bestäuben, habe ich allerdings schon gehört.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst natürlich die Beute in einem Gewächshaus aufstellen. Aber warum innen? Die Bienen brauchen auf jeden Fall die Möglichkeit, ohne Probleme nach aussen zu kommen.

jeti

Von einem Bienenvolk im Gewächshaus habe ich noch nie gehört. Aber viele kaufen sich Hummeln für ihre Gewächshäuser.