Wespennest im Gewächshaus. Wie beseitigen?

Nachtrag:

Ich möchte abends das Gewächshaus schließen (Berglage, 550m üNN) und öffne es erst am Vormittag, da sind die Wespen eher ziemlich ungehalten.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dagegen spricht es zu entfernen

  • es ist gesetzlich verboten es sei denn es liegt ein zwingender Grund vor, dann ist Umsiedeln erlaubt (Imker, Kamerjäger)
  • Wespen sind äußerst nützliche Schädligsbekämpfer und befruchten sogar Pflanzen
  • Wespen sind in der Regel harmlos wir haben 3 Wespennester jährlich auf dem Grundstück gestochen wurde ich in 10 Jahren insgesamt 3 mal. Auch im Gewächshaus und sogar im Wohnhaus warren sie schon

Ich liebe Wespen

Im Gewächshaus kann ich es nachvollziehen dass diese stören.

Nimm eine lange Stange und stoße es nur auf den Boden. Selbst wenn diese dann am Eingang rumschwirren kannst du in der Regel das Gewächshaus ungestochen verlassen - nur nicht rennen. Die Wespen machen dann den Wind oder andere Faktoren verantwortlich. Hab ich auch schon gemacht.

Wenn es nur wenige Wespen oder nur die Königin da ist, nimm einen langen Stock und mach das Nest ab. Die Königin fängt zwar schnell wieder an , an der gleichen Stelle ein neues zu bauen aber wenn Du die Nestansätze schnell entfernst verzieht sie sich nach einigen Tagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Schau mal ob es bei Dir in der Nähe einen Imker gibt. Die sind auch meist wesentlich günstiger als ein Schädlingsbekämpfer. Wespennester entfernen machen aber nicht alle Imker, da müsste man nachfragen, aber fragen kostet ja nix ;) ansonsten mal bei einem Schädlingsbekämpfer nachfragen. Aber da rate ich Dir im Vorfeld gleich nach dem Preis zu fragen. Die sind da sehr unterschiedlich. Man kann auch mal bei der Gemeinde nachfragen ob die Adressen wissen.

Die Feuerwehr gut, aber das wäre wirklich im äußersten Notfall. Weil die Leute haben gut besseres zu tun als ein kleines Wespennest zu entfernen!! Würde da der Alarm los gehen währenddessen die bei mir am Wespennest rum fuchteln hätte ich ein mega schlechtes Gewissen und mir wäre das enorm unangenehm!!

Wenn das Nest beseitigt ist, nimm Zeitungspapier, knülle das zu einer Kugel und hänge das auf. Wespen werden dort dann kein Nest mehr bauen weil sie das Papier mit einem anderen Wespennest halten.

Wespen mögen absult kein lavendel genauso wenig wie Qualm. Würde mir lavendelöl versprühen und Kaffeesatz anzünden. Kann sein das sie sich dann gestört fühlen und sich nen anderen Ort zum nesten suchen.

Wenn das nichts bringt, dann muss nen spezialist dran. Je nach wespenart stehen die mistviecher nämlich unter Naturschutz, für den Laien sind die Arten jedoch unmöglich auseinander zu halten...

Lasse und beobachte es. Das ist sehr interessant. Solange sich die Brummer nicht gestört fühlen, tun sie dir auch nichts.

Selbst entfernen sollte man es eh nicht. Die Tiere sind geschützt.