Wespennest beseitigen ohne wespen zu schädigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie in der Mauer sind, ist das nahezu unmöglich zu erreichen.

Ich / Wir hatte(n) mal ein ähnliches Probleme - denn bei uns saßen die Wespen im Rollokasten. Mein damaliger Freund hat sogar zum Schutz der Tiere den Kasten aufgebrochen, und dann die Königin zig Kilometer entfernt ausgesiedelt - selbst das hat nichts genützt.

Rauch habe ich dann später gehört, soll angeblich auch helfen.

Viel Erfolg wünsch - Maerzkatze

Maerzkatze  01.08.2011, 13:30

Dankeschön für den *, Gruss, Maerzkatze

Da brauchst Du einen Fachmann. Der kommt mit Schutzanzug nimmt das Nest heraus und setzt es woanders in der Natur wieder ein, wo keine unmittelbare Konfrontation mit Menschen besteht.

Die Wespen überleben das locker - überhaupt kein Problem, aber was das jetzt kostet weiß ich auch nicht.

Vorsicht. Bei uns ist ein Birnbaum genau neben unserer Terrasse. Alle sage ich soll mich ruhig verhalten. Ja super, von unserer Terrasse habe ich gerade gar nichts. bin nun 3 mal ohne Abwehrattacken gestochen worden. Wespenfallen habe ich aufgestellt, obwohl die Ökofuzzis das ja für fürchterlich halten. Sollen sich alle mal stechen lassen.  Fazit; im Herbst wird der Baum gefällt und die Wespen können sich ein anderes Objekt suchen.

Wenn sich da ein Nest befindet, wirst Du die Wespen nicht los. Unter Umweltamt kannte keine Alternativbe, außer dem Kammerjäger.

Dazu musst Du einen Imker holen. Du darfst die wespen wegen ihrem Naturschutz meine ich nicht selbst töten. Ruf einen Imker an und lass Dir das genau erklären und nen kosten voranschlag machen.

Knoppers93  30.07.2011, 21:13

wusste garnicht, dass Imker etwas mit wespen zutun haben...

ToXicXs  30.07.2011, 21:22
@Knoppers93

Bei der Entfernung von Wespen- und Hornissennestern gibt es einiges zu bedenken. Da es sich um nützliche Tiere handelt, dürfen sie nicht vernichtet werden. Bei der Umsiedlung ist es wichtig, eine ausreichende Entfernung zu wählen, da die Insekten oft über mehrere Kilometer zu ihrem ursprünglichen Nest zurück fliegen. Die Entfernung bzw. Umsiedlung muss durch einen Spezialisten bzw. die Feuerwehr vorgenommen werden. Falls das Hornissen- oder Wespennest keine Gefahr darstellt, kann man auch einfach abwarten - die Papier-artigen Nester werden immer nur 1 Jahr lang bewohnt.

Vielleicht kein Imker, aber auch nur wenn klar ist,dass es ne wespe ist. Laut google. :-)