Kann mir jemand sagen was eine Imker-Ausbildung kostet?

5 Antworten

Folgt einfach Eurem Instinkt und gründet ein Volk, ein Reich, nur Bienen!

Nützlich wäre, einem Imker auf die Finger zu sehen, ansonsten gilt: "Learning by doing"

Ich meine, dass das ZDF-Morgenmagazin auf dem Berliner Studiodach, ein paar Bienenstöcke stehen hat. Da könntet Ihr einmal anfragen.

@hoermirzu

Wäre es nicht einfacher, den nächst gelegenen Imkerverein zu kontaktieren?

Fast jede Stadt hat einen Imkerverien. Ruf dort mal an die meisten Vereine bieten extra für jungimker anfängerschulungen an. Die Ausbildung kostet eigentlich nichts. Wenn du die Schulung besuchst wirst du gebeten dem Verein beizutreten. Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Da die meisten Veireine einem Jungimker einen Ableger schenken und du bekommst Hilfe wenn du welche benötigst.

Dieser Ordner "Grundwissen für Imker" hat mir am anfang sehr geholfen und ich würde dir empfehlen dir den Ordner zu kaufen.

https://imker.landecht.de/grundwissen-fur-imker.html?campaign=imkerzeitschriften

Eine Ausbildung ist nicht zwingend vorgeschrieben, allerdings sollte man sich ein solides Hintergrundwissen aneignen, BEVOR man sich Bienen anschafft.

Sinnvoll ist ein Eintritt in einen Imkerverein, denn dort kann Dir von älteren Mitgliedern mit Rat und Tat geholfen werden. Weiterhin bist Du im Rahmen der Mitgliedschaft gegen alle Eventualitäten versichert und außerdem kannst Du sogar noch in den Genuss von staatlichen Förderprogrammen kommen, da Jungimker gerne bei der Anschaffung der teuren Gerätschaften unterstützt werden.

Lediglich wenn Du vor hast, den geernteten Honig zu vermarkten, ist ein Lehrgang vorgeschrieben.

na die nachbarn werden sich freuen ^^ ...

wiki sagt "Imkern wird empfohlen, sich einem Imkerverein anzuschließen. Über den Verein und den Dachverband besteht ein Versicherungsschutz im Bereich des Rechtsschutzes und der Haftpflicht. Die Haftpflichtversicherung (2006 etwa ein Euro pro Bienenvolk und Jahr) ist wegen möglicher Schadensansprüche Dritter, zum Beispiel wegen Bienenstichen, von Bedeutung."

informier dich am besten bei vereinen in deiner umgebung, auf deren seiten wird dann bestimmt alles nötige erklärt sein.

viel spaß mit dr skurrilen idee :D

kann sein das die Nachbarn schon einen Verein haben^^Kenne die nicht so gut nur habe halt mal ihre Bienen gesehen:)

Du musst ja TTIP herbeisehnen, da kann man dann auch Schmetterlinge, Kartoffelkäfer und Ameisen verklagen.

Weshalb soll die Idee skurril sein? Die Bienenhaltung ist einerseits dringend nötig, denn ohne Imker hätte die Honigbiene keine Überlebenschance bei uns und andererseits liegt die Bienenhaltung zur Zeit glücklicherweise im Trend.

Die Imker-Ausbildung dauert  3 Jahre und ist kostenlos.

http://de.institut-fuer-bienenkunde.de/imkerausbildung.aspx

Die Berufsausbildung dauert 3 Jahre

.

Das trifft aber nur zu, wenn man eine Berufsausbildung als Imker absolvieren möchte. Für einen Hobby- oder Nebenerwerbsimker ist keine Ausbildung vorgeschrieben und schon gar keine Berufsausbildung.