Gottesdienst-Islam?

6 Antworten

Auch wenn jede islamische Richtung sich selbst gerne als die einzig wahre darstellt, so gibt es selbst innerhalb der großen Hauptströmungen unzählige Auslegungen und Interpretationen, die sich hinsichtlich dessen was so erlaubt ist oder nicht keineswegs einig sind. Und selbst innerhalb dieser Strömungen gibt es konservative Gläubige und eher moderne liberale Gläubige, die ohne mit der Wimpern zu zucken Alkohol trinken, Schweinefleisch essen usw. und trotzdem von sich selbst als gläubigen Muslimen reden.

Nicht anders ist es ja auch bei Christen, Juden und fast jeder Religion.

Insofern kann es auf deine Frage auch keine allgemeingültige Antwort geben, was sich ja auch hier in den Antworten zum Teil wiederspiegelt.

Je nach Auslegung ist es also irgendwo zwischen Todsünde und gar kein Problem.

Im Sinne des Dialogs und der friedlichen Koexistenz der Religionen ist es aber definitiv sinnvoll die Muslime zu unterstützen, die das entspannt sehen.

Bei uns im Ort gab es erst kürzlich einen überkonfessionellen Gottesdienst, den die katholische, die evangelische und die islamische Gemeinde zusammen gestaltet und gefeiert haben. Mit katholischem Priester, evangelischem Pfarrer und einen muslimischen Imam, gefeiert wurde dieser in einer katholischen Kirche, in der die Heiligenstatuen und -bildnisse für alle sichtbar herum standen und hingen ohne dass es die muslimischen Gläubigen oder den Imam auch nur im entferntesten gestört hätte.

Du siehst: das ist alles andere als eine klare Ja/Nein-Frage

Hallo.

💭 | Es ist nicht erlaubt für einen muslim (مسلم) die Kirche zu betreten, ausser es ist Notwendig. Beispielsweise du befindest dich gerade im Krieg, und suchst Schutz darin. Aber wenn du beispielsweise die Götzenstatuen anschauen möchtest, dann ist es auf keinen Fall erlaubt.

Muslime dürfen nicht an Gottesdienste teilnehmen, ausser du befindest dich in einer Christlichen Schule mit einem Stift, und die Lehrer zwingen dich zu kommen bzw. du musst kommen wegen deinen Klassvorstand/in.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Nelekol
Fragesteller

Ach so danke für deine Antwort, aber wie meinst du das mit Götzenstatuen? Nicht in jeder Kirche sind Bilder oder Figuren oder ähnliches.

Nein, dürfen sie nicht. Nur, wenn sie praktisch durch die Schule dazu "gezwungen" sind, weil es in die Schulstunden fällt, wo es Schulpflicht gibt.

Man darf keine Kirche besuchen, in denen es Götzenfiguren und/oder Götzenbilder gibt, und wo die Trinität gepredigt wird oder andere Lehren, die gegen den Islam verstoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nelekol
Fragesteller

Interessant aber wenn in der Kirche keine Statuen oder Bilder von Menschen (Jesus) oder so wäre durften sie außerhalb eines Gottesdienstes dort rein?

IdlewildSouth  20.08.2023, 23:57

Niemand macht den islam besser schlecht als Moslems das tun!

Auch hier!

Aus christlicher Sicht gibt es kein Problem. Zur Kommunion sollte sie nicht gehen, aber beim Gottesdienst dabei sein ist kein Problem.

In einen evangelischen Gottesdienst könntest Du ohne jedes Problem kommen. Auch wenn man wüsste, dass Du Muslim bist.

Bei einem katholischen Gottesdienst dürftest Du nicht an der Kommunion teilnehmen. (Evangelische Christen auch nicht.)

Der Islam, der verbietet eine Teilnahme an einem christlichen Gottesdienst. In eine christliche Kirche darf man mit Bewilligung eines Imam (zumindest in "meiner" Stadt ist es so gewesen).