An die Christen. Wie oft wird in christlichen Gottesdiensten der Islam thematisiert?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nie 77%
Selten 13%
Oft 6%
Immer 3%
Bodesurry  21.11.2023, 19:20

In Biografien kann man nachlesen, dass in den Koran-Schulen gegen Christen und Juden gehetzt wird. Davon hast Du auch nichts gehört?

CometoAllah
Fragesteller

Juden und Christen sind Teil der islamischen Vorgeschichte und da der Qur'an sie als solche erwähnt werden diese Verse im Qur'anunterricht auch erläutert, jedoch nicht als Hetze

13 Antworten

Nie

Ich gehe seit über 50 Jahren mehr oder weniger regelmäßig in christliche Gottesdienste und kann mich nicht erinnern, dass dort der Islam mal thematisiert wurde.

Es kann natürlich sein, dass er mal in einer Predigt erwähnt wurde, weil mehr oder weniger fast "alles" mal irgendwann erwähnt wird (also aus Gesellschaft, Politik, Religion), aber wenn, dann war das eine Ausnahme. Konkret an so einen Moment oder eine Aussage dazu erinnern kann ich mich jedenfalls nicht.

fragen232  06.01.2024, 14:50

Das kommt doch auf den Pfarrer drauf an was und wie er es Predigt. Ich gehe in unterschiedliche Gottesdienste zu verschiedenen Pfarren. Habe schon viele Predigen gehört, wo andere Religionen und Globale Konflikte/Themen thematisiert wurden.

Nie

Warum sollte das überhaupt im Gottesdienst Thematisiert werden?

In der Liturgie Gottesdienst dienen wir dem Dreieinigen Gott und beten ihn an. .

Da hat die falsche Religion des Islam nichts verloren..

Höchstens mal in einer Predigt,wenns um die Falschen Propheten geht vor denen uns der Herr Jesus Christus gewarnt hat .Da mudss ich immer an den islam denken..

15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafspelzen zu euch kommen - darunter aber sind reissende Wölfe! 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Lassen sich etwa Trauben ernten von Dornen oder Feigen von Disteln? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte, jeder faule Baum aber trägt schlechte Früchte. https://www.reformiert-zuerich.ch › ...PDF Warnung vor falschen Propheten: Mt. 7, 15-
Galater 1,8
Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Der Islam nimmt sich einfach zu wichtig .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Nie

Ich habe sehr viele Gottesdienste besucht. Nie war der Islam auch nur in Ansätzen ein Thema. Die einzige Ausnahme, etwa einmal im Jahr, war das Thema Christenverfolgung.

Nie

In 25 Dienstjahren viele Predigten gehört und selbst geschrieben und kann sagen: noch nie.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich damals, nach dem 11. September, vor einer Pauschalverurteilung von Muslimen gewarnt habe. Aber 1x ist so gut wie nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nie

Die Predigten werden an aktuelle Feiertage und deren Bedeutung abgestellt oder an Allgemeinplätze wie christliches Verhalten oder Bedeutung biblischer Vorgaben auf das Leben heute, andere Religionen bleiben außen vor.

Vielleicht will man der "Konkurrenz" einfach keine Wichtigkeit zugestehen, aber dem Durchschnittschristen der mal eine Messe besucht ist das egal, der will was über die eigene Religion und die Einstellungen seiner eigenen Kirche hören. Wer was über den Islam wissen will, wird damit in den Medien zugeschüttet, und vieles davon ist nicht positiv.