Wie würdet ihr die Kirche attraktiver für Jugendliche machen?

7 Antworten

Ich bin selber ein Gruppenleiter und ein sog. Obermessdiener und Messdiener/Ministrantenausbilder und bin daher für die Jugendlichen und für die Messdiener in meiner Pfarrei verantwortlich. Ich und mein Team planen zum Beispiel gerade, das wir uns mindestens 1 mal im Monat treffen und z.B etwas backen, spiele spielen und einfach was unternehmen und das in einer Verbindung mit der katholischen Kirche und dem Messdieneramt. Wir haben auch ein katholisches Zeltlager. Also alles was mit Kinder- und Jugendarbeit in unserer Pfarrei zu tun hat, hat auch was mit dem katholischen Glauben zu tun. Und daher find ich das wir persönlich schon toll aufgestellt sind. Ich würde aber im generellen ändern, dass es in jeder Pfarrei sowas geben würde, das alle Kinder und Jugendliche freizeitangebote haben. Wir haben auch Familien und Kindergottesdienste und die bringen dann auch Konkret den Gottesdienst in den Mittelpunkt der Kinder und Jugendlichen.

Lg

LovelyDonut

90% der jungen Katholiken halten sich nicht an die katholische Sexualehre:

Neun von zehn Jugendlichen halten sich nicht an die kirchliche Sexuallehre, so die Einschätzung von Lisi Maier, Vorstand im Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Belegt sei dies nun durch eine aktuelle Umfrage des Vatikans.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/umfrage-auch-junge-katholiken-wollen-sex-vor-der-ehe-100.html

86% der Katholiken in Deutschland ignorieren die Regeln zu Verhütungsmitteln:

Vom Familienbund der Katholiken in Bayern erhobene Daten haben allerdings gezeigt, dass 69 Prozent der Gläubigen nicht nach der Lehre der Kirche leben und 86 Prozent künstliche Empfängnisverhütung nicht für eine Sünde halten - obwohl sie vom Papst verboten ist.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholiken-fordern-bischoefe-nach-umfrage-zu-transparenz-auf-a-945573.html

Das ist eine bittere Pille für den Vatikan. Weltweit gesehen geht es der Kirche gut, aber nicht in den führenden Industrieländern.

mehr Freizeit Angebote, aktuelle Predigte etc

ohne Änderung der Theologie wird die Kirche nicht ernst genommen.

Wenn du die Frage auf den Gottesdienst an sich beziehst kann ich dir keine Antwort geben aber wenn du die Frage darauf beziehst wie man junge Leute zur Kirche bringen kann dann wären doch Freizeitfahrten/Zeltlager ganz schön. Die gibt es bei uns im Ort zb sowohl von der Evangelischen wie von der katholischen Kirche. Bei dem Katholischen Zeltlager wird auch einmal ein Gottesdienst gehalten relativ am Ende des Lagers.

Kirche - auch Religion - ist alt, verstaubt und unlogisch. Es werden Traditionen gelebt, die kein Jugendlicher mehr braucht. Es sind Zwänge und Vorschriften, die keiner nachvollziehen kann. Halt findet man im Internet - aber auch bei echten Freunden; nicht mehr in der Kirche. Und wenn Du mich fragst, ist das auch kein echter Halt, sondern nur Oberflächlichkeit.

Ich bin Atheist aus Überzeugung.

UnknownChicken
Fragesteller

"Halt" suche ich hier im Internet nicht, ich glaube nämlich auch nicht. Ich brauche nur ein paar Meinungen für einen Vortrag im Religions Unterricht. 😅

Trotz dessen, wie würdest du die Kirche umkrempeln?

AriZona04  04.09.2023, 20:23
@UnknownChicken

Da ich null religiös bin, kann ich dazu auch null beitragen. Ich habe nur Argumente gegen die Kirche.

Mein Rat an Dich: Bleib bei Dir! Du musst nicht zwingend Argumente haben, nur um eine gute Note zu liefern. Das fände ich abartig! Wir sollen unsere eigene Meinung bilden. Die hast Du: Für Dich gibt es keinen Gott. Also kopier meine Antwort und liefer das ab. Keiner braucht im Jahr 2023 eine Kirche.

Alloysius  11.12.2023, 11:18
@UnknownChicken

Nein, nicht umkrempeln, sondern schließen. Wer hier von den jungen Leuten soll denn noch glauben, was uns da- teilweise auf perfide Art- vorgepredigt wird? In Afrika hat der 'Verzäll' (Märchen) vielleicht noch fruchtbaren Boden.

Aber erst müssen die Menschen dort sich eine Hose anziehen! Nix mit nackt rumlaufen, wie seit Urzeiten! Dann werden die alten Gebräuche durch 'Christliche' Riten ersetzt, das Sozialgefüge zerstört- und hinterher kommen andere mit Alkohol, um der Bevölkerung den Rest zu geben und sie auszubeuten.

Und wenn du schon in religiösen Kategorien denkst: Der Teufel hat sich die Kirche seit mindestens 1000 Jahren schon untertan gemacht.

Weltlich gesagt: Die erfolgreichste Mafia hat ihren Sitz in Rom.

Wir haben einen Jugendgottesdiensr also für das alter 16-25 da ist der Worship viel „cooler“ und alles einfach energiegeladener