Findet ihr das Austreten aus der katholischen Kirche sollte weiter so leicht sein?

15 Antworten

Hältst du die Katholiken für so etwas wie ein Gegengewicht zu den Muslimen? Das sind sie nicht! Atheisten hingegen wissen ganz genau, dass es sich bei der Religion immer nur um Einbildung und Verblendung handelt.

Erschweren kann man den Austritt aus der Kirche ohnehin nicht. Die Scheiterhaufen sind erloschen und das Schwert, mit dem die Ungläubigen einen Kopf kürzer gemacht wurden, steht im Museum.

Klar, warum sollte man nicht austreten können. Du bezahlst ja auch keinen Eintritt für das Kino und gehst da nicht hin oder?

Desweiteren hat Mal ein alter weiser Mann zu mir was gesagt: Mein Sohn, es gibt zwei möglichkeiten zu glauben. Zum einen kann man Glauben indem man ständig in die Kirche rennt und dem Kasper da vorne zuhört. Oder man kann für sich im ruhigen, daheim oder sonst wann und wo Glauben. Was davon dann richtiges Glauben ist, sollte sich dann aus der Logik ergeben. (Gott habe den alten Mann seelig)

Der Austritt ist noch zu schwer, man muss zum Bürgeramt und der Austritt ist teuer und die Gebühr nicht einheitlich geregelt. So gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Bundesländern...von kostenlos(Brandenburg) bis zu rund 60Euro (Baden Württemberg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten da mir das nix bringt . Gläubig bin ich trotzdem geblieben.. und für was dann Kirchensteuer zahlen?

Jonas200824
Fragesteller

Zur Erhaltung der ganzen historischen Gebäude zum Beispiel, die oft den Charakter der Stadt ausmachen

wolfruprecht  28.10.2023, 22:58
@HesslerITCon

Das wären dann aber Steuergelder des Staates. Ich weiß jetzt nicht, ob du das so gut finden würdest.

Ja, es sollte weiterhin so leicht sein.