Warum dürfen die Muslime in ihrer Moschee kein Gebetsruf (Azan) machen?

9 Antworten

OMG!!! Du lebst hier in einem christlich kultivierten Land und Du fragst Dich sowas? In echt? Religionsfreiheit bedeutet lange nicht, dass wenn zwei beten, dass sie das gleiche tun, denn es gibt hier tatsächlich die Abendlandkultur. Das ist eine Kultur, die es vor Deiner und auch meiner Ankunft in Europa schon lange gab und auch als solche respektiert werden will. Das MUSS absolut außer Frage stehen, denn sonst bist Du im Abendland falsch am Platz!

WDSNV  21.07.2015, 22:36

So siehts aus!

miller361  27.08.2017, 19:15

Ich dachte hier herrscht gleichberechtigung? Und dann sich über Erdogan beschweren? Dort gibt es Glockenklänge & muslimische Gebetsrufe! Also wer ist nochmal der Diktator?

Das gibt es doch. Erlaubt ist das in Moscheen in Industriegebieten, wo keiner wohnt, oder in machen Städten nur freitags. Guckst du unter Immisionsschutzgesetz. Ein bestimmter Lärmpegel muß eingehalten werden. Die Kirchen haben "Läuteverordnungen". Wird mit der Gemeinde bzw Stadt abgestimmt und ist auch nicht überall gleich.

AkifABI61  22.07.2015, 00:17

Der gewisse Lärmpegel ist in einer Moschee innerhalb des Gebäudes 😂😂 nutzt ja ziemlich viel

Also das Wort "ertragen" finde ich etwas heftig. wenn man ehrlich ist, geht das Glockengeläut gerade in Städten durch den Straßenlärm, Baustellen, etc. unter. Wenn man sich daran stört, dann ist da schon sehr viel Wille dabei, sich genau von diesem einen Geräusch belästigt zu fühlen.

Ich komme vom Land und da dienten die Glocken früher, als es noch keine Armbanduhren gab, als Mittel für die Arbeiter auf dem Feld etc. um die Tageszeit bestimmen zu können.

Folgendes darf ich Dir bei Deinen Überlegungen zum Bedenken geben:

  • Deutschland ist von seiner historischen Kultur christlich geprägt. Dementsprechend läuten auch die Kirchenglocken. Dabei ist das religöse Läuten sehr eingeschränkt.
  • Glocken dienen nicht nur der Religion. Sie haben auch die Aufgabe zur Zeitansage oder als Signal. Glocken warnen auch vor Gefahr.
  • Der Azan hat ein reinreligösen Charakter. Dabei ist er ein von Menschen gerufener Einladungssatz. Dies muss nicht zwingend melodisch oder gar schön sein.
  • Der Islam ist in Deutschland nach wie vor eine Minderheit. Es wird also die Mehrheit beschwert.
  • Wenn es dem Islam erlaubt wird, dann verlangen als nächstes Juden, Hindus oder Budhisten eine Erlaubnis zur religösen Geräuschkulisse. Dann hätten wir einen unerfreulichen Radau.

Bitte bedenke. Die letzte seriöse Volkszählung hat 3,5 Millionen Muslime in Deutschland gezählt. Diese Anzahl hat sich seit der Zählung von 2012 sicherlich durch Flüchtlinge erhöht, aber die Flüchtlinge haben rechtlich keinen bleibenden Status. Selbst wenn ich den Islam in den letzten 3 Jahren zusätzlich um eine halbe Millionen Gläubige erhöhen würde, wäre der Bevölkerungsanteil maximal 5%. Es besteht also keine Verhältnismässigkeit.

miller361  27.08.2017, 19:13

Dann sollte man die Glockenklänge auch verbieten, wenn es alle anderen Religionen schließlich hier auch nicht dürfen! Das ist Lärmbelästigung ganz klar! Was wäre wenn ich aus meinem Balkon zu bestimmten Zeiten sehr laut auf die Trommel hauen würde oder auf die Glocke oder anderes Instrument. Da würde sich auch jeder beschweren und man würde mit der Zeit fristlos gekündigt werden wegen Lärmbelästigung usw. Gleichberechtigung sieht anders aus! Auch wenn wir hier in einem christlichen Land leben! In der Türkei hört man beides sehr laut Kirchenklänge als auch den Gebetsruf!

Entweder alles laute verbieten oder alles religiöse erlauben, so einfach ist das! Religionsfreiheit sieht anders aus!

Die Religionsfreiheit ist doch in keinster Weise dadurch eingeschränkt. Im übrigen sind wir eine christliche Kultur, keine islamische.  Deshalb dürfen die christlichen Religionen mehr als andere.

miller361  27.08.2017, 19:06

Ich dachte hier herrscht gleichberechtigung? Und dann sich über Erdogan beschweren? Dort gibt es Glockenklänge & muslimische Gebetsrufe! Also wer ist nochmal der Diktator?

ErsterSchnee  28.08.2017, 00:00
@miller361

Du hast die Bedeutung von "Gleichberechtigung" nicht mal im Ansatz verstanden.

Und zu deiner letzten Frage: Deutschland ist noch immer eine Demokratie - OHNE Diktator. Hier darf jeder frei seine Meinung sagen, ohne gleich eingeknastet zu werden. Das ist ja wohl in keinster Weise mit den jetzigen Zuständen in der Türkei unter Herrn E. zu vergleichen...