Stimmt es, das bei Christen die den Samstag(Sabbat) als heiligen Tag sehen der Sonntag ein Werktag ist?

4 Antworten

Laut dem dritten Gebot sollen Christen den Sabbat heiligen. Dieser ist nach jüdischer Tradition der Samstag, also der letzte Tag der Woche (in der Antike galt der Sonntag als erster Wochentag, nicht der Montag).

Da Jesus aber an einem Sonntag auferstand (laut Mk 16,2), wurde der Sabbat im Christentum vom Samstag auf den Sonntag verschoben.

Also um deine Frage zu beantworten: Im Christentum ist traditionellerweise der Sonntag der Sabbat. Auch der Gottesdienst findet sonntags statt, um Christi Auferstehung zu feiern,

Im Prinzip geht es beim Sabbat aber nur darum mal einen Tag in der Woche nicht zu arbeiten, sondern zu chillen. Ob das jetzt der Samstag oder Sonntag ist, das ist prinzipiell egal. Der Pfarrer arbeitet ja auch sonntags...

Alle Angaben ohne Gewähr :)

Es gibt einige wenige christliche Gemeinschaften die den Sabbat halten. Die feiern dann auch Samstags den Gottesdienst und nicht Sonntags wie die meisten Christen. Und ja, sie leben den Sonntag quasi so, wie andere Christen den Samstag leben. Da ja die meisten von uns eine Fünftagewoche haben, ist ja Samstag und Sonntag frei. Aber am Samstag erledigen wir meist so Dinge wie Wohnung aufräumen, putzen, Wäsche bügeln u.s.w. Das machen die "Mosaischen Christen" dann Sonntags. Nur dass dann die Geschäfte und die Autowaschstraße geschlossen hat. Also Einkaufen und Auto waschen müssen die dann unter der Woche erledigen.

Siebent-tages-Adventisten

Und auch "messianische Juden" oder "Jews for Jesus" und so...

Da Christen nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz stehen (Römer 10:4), gibt es für sie auch kein Sabbatgebot mehr. Sie sind angehalten, sich täglich mit den Schriften (Bibel) zu befassen (Rö. 7:22).

Würde das mosaische Gesetz noch gelten, müssten Christen auch Tieropfer bringen.

LG ...