Warum wurde der heilige Tag von Samstag (Sabbat) auf Sonntag verlegt?

10 Antworten

Am 7.März 321 wurde der Sonntag durch den römischen Kaiser Konstantin zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Die Realenzyklopädie von Hauck bemerkt dazu: „Das erste polizeiliche Sonntagsgesetz vom Jahre 321 stützt sich nicht auf das Sabbat-gebot, sondern darauf, dass der ‚DIES SOLIS‘ geheiligt und fest ausgezeichnet werden müsse. Der Zusammenhang der Verordnung mit des Kaisers Sonnenkultus ist da unverkennbar.“

Erste Hinweise auf den Sonntag finden wir in der Barnabas-Epistel. Hier wird von einem achten Tag, einem Herrentag, gesprochen (15,8+9). Es geht hier um den Tag der Auferstehung.

Der eigentliche Hintergrund war die Distanz zum Judentum. Man wollte mit den Juden nichts zu tun haben. So konzentrierte sich alles auf den Sonntag.

Historische Adventisten z. B. stellen dies als Abkehr vom wahren Christentum hin.

Im Jahre 135 ordnete der römische Kaiser Hadrian eine Judenverfolgung an, als Vergeltung für den Aufstand jüdischer Partisanen in Judäa. Die jüdische Religionsausübung war verboten, darunter auch das Halten der Sabbatruhe. Zu dieser Zeit begannen christliche Gemeinden in Rom, den Sonntag anstelle des Sabbats als wöchentlichen Feiertag zu halten. Auf diese Weise vermieden sie, mit den Juden zusammen bestraft zu werden.

Daß diese Distanzierung vom Volk ihres Erlösers Spuren im Gewissen der Christen hinterlassen haben muß, macht es psychologisch nachvollziehbar, daß sie die bis heute erzählte fadenscheinige Legende über den Grund ihres Schwenks erdachten, und daß sie die Haß- und Verleumdungskultur entwickelten, die für die nachfolgenden Jahrtausende ihr Verhältnis gegenüber den Juden beherrschen sollte.

Scotty10002000
Fragesteller

Warum wird es nicht einfach zurück geändert? Also Freitag und Samstag als Wochenende und Sonntag als Wochenstart.

Außerdem könnte man den Jahresanfang auch wieder auf März legen. Das hat einfach mehr Sinn. Im Frühjahr beginnt das Jahr. Außerdem passt dann auch September (7) und Oktober (10) usw.

Für die Juden ist weiterhin der Sabbat (Samstag) der Feiertag.

Für die Christen hat der Tag der Auferstehung (Sonntag) eine zentrale Bedeutung gewonnen, so dass im Laufe der Zeit, mit dem Erstarken des Christentums und seiner kulturprägenden Kraft der Sonntag zum Feiertag wurde.

verreisterNutzer  15.10.2022, 10:40

Es ist ja so dass Kaiser Konstantin den Samstag auf den Sonntag verlegt hat warum auch immer, auf jeden Fall ärger ich mich darüber, weil so jetzt alles nicht richtig nach Gottes Willen läuft. Samstag ist halt Feiertag und sonntags kann man einkaufen.

Der Sabbat wurde nicht verlegt. Es ist der Ruhetag der Juden, und der ist immer noch Samstag.

Sonntag ist ursprünglich ein Feiertag der Christen, die an diesem Tag der Auferstehung Jesu gedenken. Inzwischen ist es aber ein staatlicher Ruhetag in sehr vielen Ländern.

Mit ist übrigens keine Bibelstelle bekannt, in der Gott festlegt, auf welchen Wochentag der "siebte Tag" fällt.

verreisterNutzer  15.10.2022, 10:45

Es ist ja gut dass man am Sonntag an Jesu Auferstehung denkt, aber der Sabbat ist nun mal der Sabbat und der Ruhetag. Wieso ändern die das einfach? Das geht nicht.

Zicke52  15.10.2022, 12:31
@verreisterNutzer

Wer "die"? Die Juden haben das ja nicht verlegt!

Und wo steht in der Bibel, dass der Sabbat am Samstag sein muss?

verreisterNutzer  15.10.2022, 13:37
@Zicke52

Nein nicht die Juden haben das verlegt aber Kaiser Konstantin im Jahre 321.

Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt.

2. Mose 20:8‭-‬11 SCH2000

https://bible.com/bible/157/exo.20.8-11.SCH2000

Der Sabbat ist nun mal der Samstag, das ist auch in sehr vielen Sprachen so dass der Samstag dort Sabbat heißt. Kannst du gerne mal nachgoogeln.

Zicke52  15.10.2022, 14:24
@verreisterNutzer

Die Übersetzung des Wortes "Schabbat" ist "Ruhetag, Ruhepause" und kommt vom hebräischen "aufhören, ruhen". Die Bibel legt das nicht auf einen Samstag fest, es ist nur die Rede von einem "siebten Tag". Wann der ist, hängt davon ab, auf welchen Tag man den ersten Tag der Woche festlegt. Für Juden ist das der Sonntag, für Christen der Montag. Nichts davon ist in der Bibel festgelegt.

verreisterNutzer  15.10.2022, 14:42
@Zicke52

Ja dann ist ja alles gut dann kann ich ja am Sabbat meine Ruhetag halten, so wie es geschrieben steht und musst nicht auf einen Menschen hören der will dass ich das am Sonntag tu. Und für die Juden ist der Sonntag der erste Tag der Woche weil das nie geändert worden ist. Übrigens wenn die Woche am Sonntag anfängt ist Mittwoch auch wieder wirklich Mittwoch, und nicht der Donnerstag.

verreisterNutzer  15.10.2022, 14:48
@Zicke52

Und wenn du schon selbst sagst das Schabbat übersetzt Ruhetag heißt, dann ist ja wohl klar welcher Tag gemeint ist oder auch wenn das jetzt nicht speziell in der Bibel festgelegt ist.

Zicke52  15.10.2022, 16:49
@verreisterNutzer

Ja, natürlich kannst du am Samstag deinen Ruhetag halten, wenn du willst.

Wie gesagt, weder der erste noch der siebte Tag sind in der Bibel auf einen bestimmten Wochentag festgelegt.

Zicke52  15.10.2022, 16:52
@verreisterNutzer

Mit Ruhetag ist der Tag gemeint, der als solcher festgelegt ist. Gesetzlich ist das in unserer Zivilisation der Sonntag.

verreisterNutzer  15.10.2022, 16:56
@Zicke52

Ja aber da steht: aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt.

2. Mose 20:10 SCH2000

https://bible.com/bible/157/exo.20.10.SCH2000

Also ist ja der siebte Tag auf den Sabbat festgelegt. Gott segne dich.

verreisterNutzer  15.10.2022, 17:02
@Zicke52

Und warum erhebt sich dann der Mensch über Gott und sagt Gott das geht so nicht Sonntag ist der Tag danach musst du dich jetzt richten Gott?

Zicke52  15.10.2022, 18:03
@verreisterNutzer

NEIN, dort steht NICHTS von Samstag! Dort steht "Sabbat" (Ruhetag) und "siebter Tag", wobei nicht angegeben ist, wann der erste Tag ist. Wenn Montag der erste Tag der Woche ist, ist Sonntag der siebte.

verreisterNutzer  07.04.2023, 22:50
@Zicke52

Ja aber Montag ist ja nicht der erste Tag der Woche, Sonntag ist der erste Tag der Woche. Die Kirche oder so hat sich bloß über Gott erhoben und den Montag zum ersten Tag gemacht. Und damit den Ruhetag vom Samstag auf den Sonntag verschoben. In vielen Sprachen heißt der Samstag auch Sabbat.

Das hat sich die "Weltkirche" (Offb.12,9) im Lauf des 20.Jh. (1973?) erlaubt,

die beim Konzil zu Nicea (354 n.Chr) auch "Ostern" (Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera) und "Weihnachten" (heidnisches Fest der Wintersonnenwende) aus dem "heidnischen" übernahm.

Der "Sonnengott" lässt sich eben gerne an "seinem Tag" feiern (2.Kor.11,14).

Unser Heiland (Mt.1,21) wird das in Bälde korrigieren (Offb.20,2-4).

Woher ich das weiß:Recherche