Beim Sabbat klauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klauen an sich ist verboten, aber es stimmt, dass Klauen am Shabbat zusätzlich auch zu einigen Übertretungen der Shabbat-Gesetze führen kann.

Da ist schon einmal die Frage des Eigentumstransfers. Das ist am Shabbat verboten.

Dann darf man am Shabbat kein Geld berühren und auch viele andere Gegenstände nicht, die man am Shabbat nicht unbedingt braucht.

Dann darf man am Shabbat auf öffentlichem Grund nicht tragen.

Eph 4,19 Sie sind abgestumpft und haben sich der Ausschweifung ergeben, um allerlei unreine Dinge zu treiben in Habgier.

Wir wollen vielleicht viele Frauen oder Männer haben aus Habgier. Oder eben viele Dinge haben. Klauen ist ja auch eine Art zusätzliche Beschaffungsmöglichkeit, die mir einen Vorteil gegenüber anderen gibt - Problem daraus entstehen auch Süchte und dies geschieht eben aus HabGIER. Man wird süchtig danach = Gier. Du beschaffst dir also ein zusätzliches Problem

Wenn du am Sabbat Holz suchst oder sonst arbeitest, müsstest du korrekterweise gesteinigt werden. Klauen zählt zumindest im Hinduistischen Raum als Gewerbe. Ausserdem ist da noch das 8. Gebot:

 8. „Du sollst nicht stehlen.“ (Exodus 20:15.) Diebstahl ist eine Form der Unehrlichkeit.

Unabhängig von der Religion und ob Sabbat ist oder nicht, ist Diebstahl verboten.

Also: Nein, es ist nicht erlaubt.

Also kenne mich nicht mit den einzelnen Regeln im Judentum aus aber wieso sollte das an Sabbat erlaubt sein, woraus schließt sich diese Antwort?