warum dürfen juden am sabbat nicht rausgehen?

1 Antwort

Es gibt kein Verbot, das Haus zu verlassen - aber das "Ruhegebot" wird von Jüdinnen und Juden unterschiedlich streng ausgelegt

Manche orthodoxe Juden greifen am Schabat auf Hilfsmittel wie Zeitschaltuhren für die Beleuchtung und elektrische Warmhalteplatten zurück um "kein Feuer zu machen"

In säkular geprägten jüdischen Familien ist das weniger formell und es geht eher ums familiäre Zusammensein - auch unter Verwendung der TV-Fernsehbedienung. ;-)

Hintergrund des Ruhegebots ist die Schöpfungsgeschichte des Alten Testaments.

Demnach hat Gott die Welt in sechs Tagen (Sonntag bis Freitag) erschaffen und am siebten Tag (Samstag) von seinem Werk geruht.

Der Ruhetag beginnt mit dem Sonnenuntergang am Freitag und endet entsprechend am Samstagabend.

Deshalb soll der Mensch am siebten Tag ruhen, um zu sich selbst zu finden - was aber etwa in Tel Aviv kaum jemanden von Partys am Schabbat abhält. ;-)

Manche sitzen auch im Internet und sind auf gutefrage aktiv.

In diesem Sinne: Schabbat Schalom. :-))