Müssen sich Christen an den Sabbat halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.

Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Dazu in Römer 14,5-6:

  • "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch." 

Im Internet habe ich dazu mal einen interessanten Text gefunden, der seinen Aussagen mit Bibelstellen belegt:

"Der Sabbat wurde den Israeliten gegeben, nicht der Kirche. Der Sabbat ist immer noch am Samstag, nicht am Sonntag und wurde nie geändert. Aber der Sabbat ist Teil des Gesetzes des Alten Testaments, doch die Christen sind von diesem Gesetz entbunden. (Galater 4, 1-26; Römer 6, 14). Das Einhalten des Sabbats wird nicht von den Christen verlangt -sei es denn Samstag oder Sonntag. Der erste Tag der Woche, Sonntag, der Tag des Herrn (Offenbarung 1, 10) feiert die neue Schöpfung, mit Christus als unseren Retter. Wir sind nicht dazu verpflichtet das mosaische Sabbat-Ruhen zu befolgen, sondern sind frei dem auferstandenen Christus zu folgen und zu dienen. Der Apostel Paulus sagt, dass jeder Christ für sich entscheiden soll, ob er die Ruhe am Sabbat ein hält oder nicht, „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.“ Wir leben um Gott jeden Tag zu loben, nicht nur am Samstag oder Sonntag."

Sehr interessant dazu ist auch der folgende Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=544


chrisbyrd  18.07.2021, 11:18

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0

Halten tönt genau nach dem, was Jesus ablehnt.

Der Sabbat wurde für den Menschen geschaffen und nicht der Mensch für den Sabbat.

Was heisst das nun? Ein freier Tag in der Woche ist für den Menschen als Erholung enorm wichtig. Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Wenn jemand die ganze Woche durcharbeitet, so schadet er sich damit selber.

Naja, kommt darauf an, was man unter Sabbat versteht...

Wenn man darunter einen Tag in der Woche versteht, dann braucht ein Christ sich nicht daran halten, weil er kein Jude ist...

Wenn man darunter den Zeitraum versteht, der zwischen der Vorstellung des erfüllten Wunsches (Gebet) und dessen Erfüllung liegt, dann empfiehlt es sich, sich daran zu halten, da sonst der Zweifel an der Wunscherfüllung die Wunscherfüllung verzögert. Sabbat in diesem Zusammenhang wäre also ein Geisteszustand, der vom erfüllten Wunsch ausgeht, unabhängig vom aktuellen Zeugnis des Verstandes und der Sinne und der so lange andauert, bis die Sinne und der Verstand den erfüllten Wunsch in der 3D-Welt bestätigen.


gogwatch  16.07.2021, 19:31
braucht ein Christ sich nicht daran halten, weil er kein Jude ist...

Christen sind Juden, gemäß Römer2.29.

0