Ich will denn Sabat halten aber zuhause ist es laut was soll ich tun (Bitte nur antwortenvon christen oder Juden)?

5 Antworten

Ich würde in einen Raum gehen, wo ich alleine bin. Eine Bibel mitnehmen, und dort einen Text durchnehmen, für dessen Verständnis man etwas länger dauert. Eventuell noch mit anderen Bibelstellen vergleichen oder anderen Bibelübersetzungen, wenn du verschiedene hast. Allerdings würde ich das Handy und sonstige Dinge, die einen schnell ablenken weglegen und auf stumm schalten, weil dann kannst du dich komplett auf Gottes Wort konzentrieren.

So mache ich es zumindest immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  30.12.2022, 11:56

und was machst du mit den anderen hunderten von Gesetzen

Forrestgirl  30.12.2022, 13:00
@adelaide196970

Für mich sind die 10 Gebote, und das was Jesus in seinem Wort sagt wichtig. Das sind nicht so viele Gesetze

Jeremia372
Fragesteller

Im dr ganzen wohnung ist es laut

Forrestgirl  30.12.2022, 12:59
@Jeremia372

Dann Versuch es zu einem Zeitpunkt zu machen, in dem alle schlafen oder nicht da sind.

Im Sommer, oder wenn es warm ist, kannst du auch rausgehen, wenn es dort eine Stelle gibt, in der du ungestört bist

Meine Empfehlung wäre einen Hauskreis oder Gemeinde zu finden, die den Sabbat ebenfalls heiligt und, falls es auch in Deine Richtung geht, u.a. Essensgebote und biblischen Feste befolgt. In Gemeinschaft Gott anbeten am Sabbat sind für mich die schönsten Tage. Es ist ein Gebot und macht was mit einem im positivem Sinne.

Du findest z.B. hier etwas in der Nähe:

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1srTu740NpURN87HmbP-ikQpyNOVCWSHq&hl=en_US

https://www.worldwidewings.de/dein-eintrag-in-die-gemeinschafts-karte/page/7/?ptb_paged=534

Es reicht auch mit 1-2 weiteren Christen zusammen zu kommen.

Viel Erfolg und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest in einen ruhigen Raum gehen oder in die Natur.

Dabei kannst du ganz entspannt sein, denn Christen müssen den Sabbat nicht halten.

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.

Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht: "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

„Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch.“ (Römer 14, 5-6).

Im Internet habe ich dazu mal einen interessanten Text gefunden, der seinen Aussagen mit Bibelstellen belegt:

"Der Sabbat wurde den Israeliten gegeben, nicht der Kirche. Der Sabbat ist immer noch am Samstag, nicht am Sonntag und wurde nie geändert. Aber der Sabbat ist Teil des Gesetzes des Alten Testaments, doch die Christen sind von diesem Gesetz entbunden. (Galater 4, 1-26; Römer 6, 14). Das Einhalten des Sabbats wird nicht von den Christen verlangt -sei es denn Samstag oder Sonntag. Der erste Tag der Woche, Sonntag, der Tag des Herrn (Offenbarung 1, 10) feiert die neue Schöpfung, mit Christus als unseren Retter. Wir sind nicht dazu verpflichtet das mosaische Sabbat-Ruhen zu befolgen, sondern sind frei dem auferstandenen Christus zu folgen und zu dienen. Der Apostel Paulus sagt, dass jeder Christ für sich entscheiden soll, ob er die Ruhe am Sabbat ein hält oder nicht, „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.“ Wir leben um Gott jeden Tag zu loben, nicht nur am Samstag oder Sonntag."

Sehr interessant dazu ist auch der folgende Artikel: Soll ein Christ noch den Sabbat halten? :: bibelkommentare

Jeremia372
Fragesteller

Doch der sabbat ist pflicht matthäus 5,17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen

chrisbyrd  31.12.2022, 10:09
@Jeremia372

Genau: Was erfüllt ist, müssen andere nicht mehr einhalten! Es ist erfüllt...

Deshalb:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Und in Bezug auf den Sabbat ganz deutlich:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch." (Römer 14, 5-6).

Lies dir dazu auch noch einmal das Apostelkonzil in Jerusalem und die Aussagen von Jakobus (Halbbruder von Jesus und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem) dazu durch: Apostelgeschichte 15

mayerde  03.01.2023, 00:08

die Frage war, was man tun kann, um den Sabbat zu halten und nicht, ob die Erkenntnis richtig oder falsch ist.

chrisbyrd  03.01.2023, 10:45
@mayerde

Auch das habe ich beantwortet: "Du könntest in einen ruhigen Raum gehen oder in die Natur."

Trotzdem könnte es diesbezüglich doch interessant sein, ob Gott überhaupt von uns fordert, ob wir den Sabbat halten oder nicht. Ob das nicht sogar viel wichtiger ist?

mayerde  04.01.2023, 01:10
@chrisbyrd

Ist nur die Frage, ob Du Recht haben willst zu einer nicht gestellten Frage oder ob Du an einer guten Beziehung zum Bruder oder Schwester interessiert bist. Im zweiten Fall ist es besser, erst einmal die Person kennen zu lernen und später bei Gelegenheit über Standpunkte (in Demut) auszutauschen. In diesem Rahmen hast Du ja schon gesehen, wie die Reaktion ausfällt und das Deine gutgemeinte Ausarbeitung und investierte Zeit das Ziel verfehlt hat.

chrisbyrd  04.01.2023, 10:55
@mayerde

Mir geht es nicht darum, selbst Recht haben zu wollen oder zu müssen...

Es geht mir darum, aufzuzeigen, was die Bibel zu einem Thema sagt und darauf hinzuweisen. Nicht mehr und nicht weniger!

Der Fragesteller hat schon mehrfach Fragen in die Richtung gestellt, dass Christen das Gesetz des Mose oder Teile davon halten sollen. Deshalb habe ich die Frage umfassender beantwortet (was ich zuvor teilweise auch schon getan habe).

Gerade die Reaktion des Fragestellers zeigt doch, dass meine Erklärung richtig war, denn er versteht anscheinend immer noch nicht, was die Bibel zu diesem Thema sagt oder will es nicht verstehen.

Vielleicht ist der Anhänger der Hewbrew-Roots-Bewegung oder was auch immer. Diesbezüglich ist Aufklärung notwendig, wie z. B. hier recht gut geschieht: Was versteht man unter der Bewegung 'Zurück zu den hebräischen Wurzeln' (Hebrew Roots-Bewegung)?

Hm...

Dann gehe Raus (Lk.22,41).

Woher ich das weiß:Recherche
Jeremia372
Fragesteller

Wissen sie überhaupt was der Sabat ist

Wenn man sich auf geistige Dinge konzentrieren möchte, sollte man sich Plätze der Ruhe suchen. Doch um dir einen guten Rat zu geben: Kennst du die Bedeutung des Sabbats? Vielleicht kommen wir dann dem Grundgedanken etwas näher.

Jeremia372
Fragesteller

In der ganzen wohnung ist es laut und ja das mann zur ruhe kommt