Wieso sind Christen so anders, wieso sind christliche Frauen so freizügig?

naaman  20.08.2022, 07:28

Wieso sind christliche Frauen so freizügig?

Weil sie keinen Schleier und kein Kopftuch tragen?

Wassermann234
Fragesteller

hast du was gegen schleier und kopftuch?

23 Antworten

"hast du was gegen schleier und kopftuch?"

Nichts.

Aber deine Reaktion zeigt mir, das ich dich schon richtig verstanden habe. Es gab nie ein Gebot das sich Frauen verschleiern und ein Kopftuchgebot tragen mussten. Jedenfalls nicht im AT, und später unter Christen schon gar nicht.

(Matthäus 15:7-9) . . .Ihr Heuchler, treffend hat Jesaja von euch prophezeit, als er sagte: 8 ‚Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘ “

Matthäus berief sich dabei auf die Aussage vom Propheten Jesaja.

Und יהוה spricht: „Darum, daß dieses Volk sich mit dem Mund genaht hat und sie mich bloß mit ihren Lippen verherrlicht haben und sie ihr Herz von mir weit entfernt haben und ihre Furcht mir gegenüber Menschengebot wird, das man sie lehrt, ... (Jesaja 29:13)

Wassermann234
Fragesteller
1. Petrus 3:3-5 SCH51

Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, mit Haarflechten und Goldumhängen und Kleideranlegen, sondern der verborgene Mensch des Herzens mit dem unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, welcher vor Gott wertvoll ist. Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, welche ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan waren

naaman  20.08.2022, 08:33
@Wassermann234

... und dieser Text soll beweisen, das Frauen Schleier und Kopftuch tragen müssen. Denn darum geht es doch, oder.

Raubkatze45  20.08.2022, 08:40
@Wassermann234

Man kann auch ohne Verschleierung einen sanften und stillen Geist haben, der vor Gott wertvoll ist. Gemeint ist die Eitelkeit, die über äußeres Gefallenwollen durch Schmuck und schönen Kleidern das Eigentliche vergisst: Gott.

Man kann aber auch Gott an die erste Stelle setzen und nicht eitel sein. Dazu muss man sich nicht verschleiern. Ansonsten müssten Männer das auch tun und verschleierte Männer hat wohl noch niemand gesehen. Die Frau hat im Islam einen anderen Stellenwert als im Christentum. Das ist es, warum Christen "anders" sind.

Dahika  20.08.2022, 09:38
@Wassermann234

Das heißt aber Nicht, dass Frauen ihre äußeren Schönheiten bedecken müssen. Es heißt nur, dass sie daran denken müssen, dass innere Schönheit wichtiger ist.

Ignatius1  21.08.2022, 13:59
@Wassermann234

Das ist aber ja kein Verschleierungs Gebot .

Sondern sagt , eine Frau soll sich nicht übertrieben

aufputzen und aufdonnern!

NeinJa300  09.05.2023, 19:32
@Wassermann234

Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen. 1 Kor 11,5

Freizügig ist nicht gleich freizügig.

Nicht jede christliche Frau rennt mit Minirock und Schulterfrei rum. Kopftuch, auch wenn es anders heißt wird von Nonnen getragen. Sie gelten als die Gläubigsten. Es sind Frauen die sich ganz dem Glauben hingegeben haben und nur für den Glauben einstehen und danach leben. Diese Tragen dieses Nonnengewandt weil sie Jesus und Gott als Oberhaupt sehen und deshalb bedecken sie ihr Haupt. Für diese Frauen kommt weder Sex in Frage, noch eine Partnerschaft oder Familie. Diese Frauen gehören ganz dem Glauben und Gott. Gibts übrigens auch für Männen, die nennen sich dann Mönche und geben sich auch ganz Gott und dem Glauben hin. Auch diese haben dann keinen Sex und keine Familien usw...

Frauen aus der gehobenen Gesellschaft tragen nur dann einen Schleier, wenn sie eine Audienz beim Papst haben. Und dann auch nur einen schwarzen, da weiße Schleier nur Königinnen und Prinzessinnen vorbehalten sind die in der Thronfolge auf Platz 1 stehen, da der Königsrang als von Gott gegeben gilt.

Dann gibts weitere Abstufungen je nach Glaubensauslegung und nach Glaubensleben. Frauen bei den Zeugen Jehovas zum Beispiel wird man nur in Rock und Bluse antreffen. Sie sollen sich nicht mit reichlich Schmuck behängen und auch nicht auffällig geschminkt noch übermäßig parfumiert sein. Für Versammlungsbesuche (Gottesdienste) gilt ein allgemeiner Dresscode für Mann, Frau und Kind und es wird den Männern vorgeschrieben, wie sie ihr Barthaar zu tragen haben.

Wie bei den Zeugen gibts unterschiedliche Handhabungen für etliche Religionsgemeinschaften und Kirchen. In manchen muss nur zum Gottesdienst ein Schleier getragen werden, in anderen Gemeinden reicht es, wenn die Frau langes Haar hat, denn geschorenes Haar wird als Strafe angesehen und als Zeichen das die Frau in Schande lebt.

Dann gibt es so ultrafanatische Gläubige die ihren ganz eigenen Kodex haben was die Kleidung und das Aussehen betrifft.

Und das Wort freizügig hat unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem aus welcher Nation man stammt. Es hat unterschiedliche kulturelle Bedeutungen.

Das fängt unten beim FKK an. Diese Menschen rennen nackt rum in bestimmten Bereichen. Da ist es egal ob Mann, Frau, Kind, alt, Teeny, Erwachsener usw. FKK heißt Freikörperkultur. Diese Menschen laufen rum wie Adam und Eva im Paradies. Nackt.

Dann gibts immer weitere Stufen bis hin zur Vollverschleierung. Aber das ist alles nur Kleidung. Ein Stück Kleidung sagt nicht aus wie aktiv oder inaktiv man im Glauben ist. Was nützt es, wenn man wie eine Nonne gekleidet ist, aber im Herzen ganz anders fühlt und handelt? Was nützt es wenn man nur aus Gehorsam etwas macht, aber das Herz dagegen rebelliert und eigentlich was anderes will?

Der Glaube sollte niemals über die Kleidung definiert werden. Stell dir vor du hast nen Biker vor dir. Tattoos ohne Ende die Haare lang zum Zopf, Muskeln wie ein Berg. Man hat ein Bild vor Augen wenn man so jemanden sieht und stellt ihn in eine Ecke die ihm nicht gerecht wird. Aber was wenn dieser Mann jede Woche in den Gottesdienst geht, weil er eben gläubig ist. Was wenn dieser Mensch sich engagiert in der Gemeinde, wenn er anderen hilft und spendet? Dann hat man diese Person vorverurteilt und in eine Ecke gestellt in die er nicht gehört.

Auch ist es im christlichen Glauben so, das nur Gott urteilt und nicht die Menschen. Das wird in vielen Bibelversen hervorgehoben. Wer seinen Glauben richtig ausübt, der hütet sich davor, Menschen in irgend eine Ecke zu schieben und diese zu verurteilen. Denn das fällt am Ende vor Gott auf uns selbst zurück. Denn mit welchem Maß wir andere messen, in dem Maße werden wir später auch gemessen werden. Das heißt wenn wir andere ungerecht behandeln, so werden wir später auch ungerecht behandelt werden.

Und was meine eigene Freizügigkeit betrifft, die ist eher gering, selbst im Hochsommer, wo andere halb nackt rumlaufen. Ich habe immer lange Hosen an, die Knöchel sind bedeckt. Shirts gehen immer bis über den Ellenbogen. Die Schultern sind immer bedeckt. Das hat aber keine religiösen Gründe, sondern liegt darin begründet das ich eine Sepsis hatte mit Nekrosen. Und da wo die Haut kautaresiert wurde hat sich neue gebildet und die ist dunkelblau bis schwarz und daher werden alle Stellen bedeckt gehalten.

Von Experte Nazgul89 bestätigt

Es ist dir vermutlich nicht klar dass du hier ein riesiges Fass aufmachst mit dieser Frage:

Du hast aus islmischer Sicht eine bestimmte sozialisation erfahren.Die besagt,dass man Körperumrisse einer Frau nicht sehen dürfe.Dass man Merkmale der Schönheit einer Frau nicht sehen darf .So wird es zumindestens in islamischen Fatwas beschrieben die ich von Gelehrten gelesen habe.Das heisst es geht darum dass du selbst für die Männer um dich herum zu einer Versuchung wirst,wenn du dich nicht verschleiern würdest.

Einfach weil du eine Frau bist.Du wirst als Gefahr wahrgenommen.zudem bist du als Frau im Besitz eines Mannes.Und da kommen wir zu den tiefere Gründen :

  • Die Ehre deiner Familie steht und fällt in der Islamischen Umma mit deiner sexuellen reinheit ( Keuschheit )
  • Und für diese Familien Ehre bist du als Frau (Ehefrau /Tochter )direkt verantwortlich.
  • Diese Pflicht und Last haben Jüdinnen und Christinnen aber nicht.ich lebe unter vielen Orthodoxen Juden,die Frauen Tragen Perücken ,ja ,aber nicht weil ihre schönheit versteckt werden muss, oder weil die Familienehre an ihre keuschheit direkt gekoppelt ist .
  • Sondern weil diese den Kopf bedeckt halten muss ,aus einem anderen religiösem Grund.Sie halten Knie und und Schultern bedeckt und tragen kein tiefes Dekoltee und keine Armellose Kleider.Sie dürfen aber durchaus Attraktiv sein.
  • Tja und das ist eigentlich auch die art wie wir Katholischen und anderen praktizierenden Christinnen uns als grobe Regel kleiden.Es gibt hier keine Vorschriften,jedoch ist das einfach das uns das natürlich Schamgefühl gebietet.
  • Und auch das Schamgefühl unterliegt der Sozialisation.Und der Selbst disziplin.
  • Zudem ist die Anzahl praktizierender Christen nicht mehr sehr gross in dieser westlichen Gesellschaft. Christlich ist meist her noch eine art kulturelles Anhängsel.
  • Und das ist auch kein Problem,solange ich in einer Gesellschaft lebe ,wo Männer von Anfang an so sozialisiert werden,dass Frauen nicht angegafft werden sollen und dürften ,sondern respektiert werden müssen,egal ob mit Schleier oder Minirock.
  • Wobei das zweitere natürlich sehr viel mehr Disziplin verlangt von Männern.Was ich in Islamischen Familien und Gesellschaften leider absolut vermisse .

Weil in freiheitlichen westlichen demokratischen Gesellschaften wird die Körperliche unversehrtheit der Frau in der Öfentlichkeit nicht durch den Schleier der Frau garantiert,sondern eben durch den Rechtstaat.

Daher mutet es schon provokant an ,wenn ich Frauen mehr oder weniger verschleiert sehe ,denn das ist auch das offene politische Statement ,gegen unsreren Rechtstaat.

Umd das jedem Mann so unterstellt er würde sobald er einen Weiblichen Unterschenkel oder ein weibliches Schlüsselbein oder Haare sieht , wohl wie ein wildes Tier über solch eine Frau herfallen müssen

Es besagt auch nonverbal ,dass dieser garantierte Rechtsstaat weder annerkannt noch zuverlässig sei...JA nicht ernst zunehmen sei.Und dass deshalb nun die Regeln der Islamischen Rechtsprechung eingefühert werden müssten

Denn ob es dir nun bewusst ist oder nicht ...die Islamische Verschleierung ist daher auch vor allem (ob diesen genannten Gründen) ein

  • Sozio Politisches Statement.
  • Das Kopftuch wird hier als ein Werkzeug zur Verbreitung des Islams benutzt.

Das sollte dir wenn du so rumläufst in einem westlichen Rechtsstaat ,stets im Bewusstsein bleiben.Dann verstehst du vielleicht auch den tatsächlichen Grund für gewisse Blicke die du ab bekommst etwas besser.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Leider muss man erkennen, dass "Schein- oder Taufschein-Christen" kaum etwas mit dem Christentum zu tun haben. Diese Entwicklung wurde sowohl von Jesus als auch seinen berufenen Aposteln vorhergesagt. - Lukas 21:24, 2.Timotheus 3:13

Wassermann234
Fragesteller

leider sind es auch schein christen die über diese so genannten taufschein christen reden bzw. herziehen

Johannes17Vers3  20.08.2022, 08:32
@Wassermann234

Jesu Jünger haben auch damals die Zustände aufgedeckt, damit man nachdenken konnte, welchen Weg man geht.

Frage mich was du mit "so freizügig meinst"? Auch die meisten jüdischen Frauen und viele Muslimas sind nicht vermummt, sondern tragen für heutige Zeiten normale westliche Kleidung. Und dazu gehören auch Spaghettitops, Ausschnitt, kurze Kleider, Minirock. Unter "freizügig" verstehe ich was anderes (Ausschnitt bis zum Bauchnabel, transparentes Top ohne BH, Jeans Shorts bei denen die ganzen Pobacken raushängen, aber so laufen die allerwenigsten rum, vor allem im Alltag).
Es sind eigentlich nur die Extremen, in allen abrahamitschen Religionen, die engstirnigen Kleidervorschriften folgen. Gibt auch bei den Christen fanatische Gruppierungen, etwa die Piusbruderschaft, der eine Schulkollegin von mir angehörte. Nur lange Röcke, kein Ausschnitt, lange Haare darf man nicht offen tragen, in der Kirche Kopftuch. Oder guck dir die Amish in den USA an.