Christen?

Gemäß Judentum sind ja nur die Juden und Israeliten auserwählt. Was ist mit Christen?

9 Antworten

"Christen" sind Mitglieder einer Religion (Offb.17,1-4),

die bei der Rückkehr Jesu aufgelöst wird (Offb.20,2).

Die Menschen werden sich im Reich Gottes wiederfinden (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Volk Gottes auch für die Christen sind die Juden.

Die Christen gehören, wenn sie in Jesus den Retter und Erlöser sehen, auch zum Volk Gottes.

An ihm - Jesus - stoßen sich alle, die nicht auf Gottes Botschaft hören wollen. So hat Gott es für sie bestimmt. 9 Ihr aber seid ein von Gott auserwähltes Volk, seine königlichen Priester, ihr gehört ganz zu ihm und seid sein Eigentum. Deshalb sollt ihr die großen Taten Gottes verkünden, der euch aus der Finsternis befreit und in sein wunderbares Licht geführt hat. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, jetzt aber seid ihr das Volk Gottes! Früher kanntet ihr Gottes Barmherzigkeit nicht; doch jetzt habt ihr sie erfahren. 1. Petrus 2,8-10

Wohl dem Volk, des Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! Psalm 33,12

Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden. Matthäus 1,21

Hawajaeger  20.06.2022, 18:35

Die Christen glaubten aber sie seien das wahre Israel

Bodesurry  20.06.2022, 18:36
@Hawajaeger

Nein. Es mag einzelne Christen geben, die so etwas glauben. Doch es entspricht nicht der Bibel.

Hawajaeger  20.06.2022, 18:36

Es gibt Stellen in der Bibel wo Juden nicht mehr das AV sind

Bodesurry  20.06.2022, 18:37
@Hawajaeger

Dann nenne sie mir bitte. Da Du Muslim bist, habe ich meine Vermutung.

Bodesurry  20.06.2022, 20:40
@Hawajaeger

Wo steht, dass die Juden nicht mehr das AV Volk sind? Bei der Bibelstelle, die Du genannt hast, steht das so nicht. Der Inhalt ist, dass ein Teil der Christen durch Juden verfolgt werden. Im weiteren, dass das Gott nicht gefällt. Nicht mehr und nicht weniger.

Bodesurry  20.06.2022, 21:15
@Hawajaeger

Du kannst noch viele Links bringen. Ich möchte von Dir einen Beleg für deine Behauptung, Gott habe seine Zusage, die Juden wären nicht mehr das AV Volk, zurückgenommen. Die hat er nie.

Bodesurry  21.06.2022, 06:29
@Hawajaeger
Damit ihr das nicht falsch versteht und auf die Juden herabseht, liebe Brüder und Schwestern, möchte ich euch ein Geheimnis anvertrauen: Ein Teil des jüdischen Volkes ist verhärtet und verschlossen für die rettende Botschaft. Aber das wird nur so lange dauern, bis die volle Anzahl von Menschen aus den anderen Völkern den Weg zu Christus gefunden hat. 26 Wenn das geschehen ist, wird ganz Israel gerettet, so wie es in der Heiligen Schrift heißt: »Aus Zion wird der Retter kommen. Er wird die Nachkommen Jakobs von ihrer Gottlosigkeit befreien. 27 Und das ist der Bund, den ich, der Herr, mit ihnen schließe: Ich werde ihnen ihre Sünden vergeben.« 28 Indem sie die rettende Botschaft ablehnen, sind viele Juden zu Feinden Gottes geworden. Aber gerade dadurch wurde für euch der Weg zu Christus frei. Doch Gott hält seine Zusagen, und weil er ihre Vorfahren erwählt hat, bleiben sie sein geliebtes Volk. 29 Denn Gott fordert weder seine Gaben zurück, noch widerruft er die Zusage, dass er jemanden auserwählt hat. Römer 11,29
Bodesurry  21.06.2022, 06:31
@Hawajaeger
›Der HERR, der allmächtige Gott‹ – so lautet mein Name! 36 Ich sage: So wie diese feste Ordnung für immer besteht, wird auch Israel für immer mein Volk sein. 37 Und wie man die Weite des Himmels und die Fundamente der Erde niemals ermessen kann, so werde ich Israel nicht verstoßen – trotz allem, was es getan hat. Darauf gebe ich, der HERR, mein Wort!« Jeremia 31,36
Bodesurry  21.06.2022, 06:34
@Hawajaeger

O mein Volk, tretet in das geheiligte Land ein, das Allah für euch bestimmt hat, und kehrt nicht den Rücken, denn dann werdet ihr als Verlierer zurückkehren.“ Sure 5,21

Christen sehen sich eher in der Nachfolge von Jesus und nicht von Abraham. Abraham hat einen Bund mit Gott gemacht und somit waren die Juden das auserwählte Volk, weil sie quasi die ersten waren. Ein Bund, auch oft als neuer Bund bezeichnet, wurde für die Christen mit Jesus gemacht. Jesus ist im Christentum wesentlich wichtiger als Abraham oder Moses usw.

Von der Abstammung her sind wir nicht mit Abraham und Mose verwandt. Aber im geistlichen Sinne gehören wir auch zum Volk Gottes (Römer 11, 17-21, 1. Petrus 2, 9-10).

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖

Nichtisraeliten werden ,dem Gleichnis von dem Ölbaum ,eingepfropft.Sind aber keine Nachkommen Abrahams ,isaak und Jakob.

Drini275
Fragesteller

Wozu gehören demnach Heiden,Christen und Moslems der Levante und Nahen Ostens?

Morlogg  20.06.2022, 17:56
@Drini275

Nur die Israeliten sind Nachfahren Abrahams,gibt halt unzählige Ethnien auf der Erde.

Drini275
Fragesteller
@Morlogg

Aber Christen wie Jesus waren ja meist jüdisch und sind Nachfahren dessen

Morlogg  20.06.2022, 18:01
@Drini275

Christ ist jemand welcher den Namen Christi auf sich nimmt,dass können alles Mögliche sein.

Hawajaeger  20.06.2022, 18:02
@Morlogg

Und laut Bibel haben Juden jesus aus ihrem Kreis verstoßen

Morlogg  20.06.2022, 18:03
@Hawajaeger

Das haben sie,aber sie werden sich beim Kommen Christi bekehren.

Morlogg  20.06.2022, 18:21
@Hawajaeger

Das glaube ich nicht,sie glaubten nicht ,dass er der Messias wäre.

Morlogg  20.06.2022, 18:30
@Hawajaeger

Jesus sagt ,seid Vollkommen ,wie euer himmlischer Vater.

Hawajaeger  20.06.2022, 18:33
@Morlogg

Jesus beschimpft sie als Heuchler schlangen oder Unzüchtige

AdamundEvi  20.06.2022, 18:41
@Hawajaeger
Und laut Bibel haben Juden jesus aus ihrem Kreis verstoßen

Einige Juden haben es, andere nicht und so kam es zur Spaltung des Judentums: Das uns heute geläufige Judentum definiert sich vor allem über den Talmud, der zu eben jener Zeit fortgeschrieben wurde in Abgrenzung zu jenen Judenchristen, die an die Messianität Jesu glaubten (dokumentiert in den Evangelien).

Nicht nur der Prophet Jesaja, sondern auch David vor ihm, hatte prophezeit, dass der Gott, den die Juden verehrten, bis an die Enden der Erde allen Völkern bekannt sein würde. Diese Prophezeiungen bewahrheiten sich durch den Messias, der seine Jünger bat, das Evangelium weiterzugeben und zu verbreiten. Und das geschah von der Urgemeinde aus gänzlich ohne Gewalt. Es waren die christlich gläubigen Juden und Nichtjuden, die oft schwer leiden mussten unter ihrem Bekenntnis zu dem einen Gott. Ihre Wahrhaftigkeit und Zuversicht wurden anderen Menschen zum Vorbild.

Die Judenchristen gingen in den christlichen Gemeinden auf. Wir wissen heute schlicht nicht mehr, wie groß ihr Anteil an der frühen Kirche war. Wahrscheinlich groß.

Doch es gibt auch heute noch Juden, die sich zu ihrem Volk und gleichzeitig zu Jesus als ihren Messias bekennen: messianische Juden.

AdamundEvi  20.06.2022, 18:52
@Hawajaeger

Jesus ist nicht aggressiv. Solche Behauptungen kommen von jemandem, der einem massenmordenden, hasspredigenden, selbsternannten Propheten glaubt?

Gottes gerechter Zorn bleibt auf jenen, die nicht umkehren zu den ausgesteckten Armen des liebenden Gottes. Gott ist Liebe. Wer sie verschmäht, muss ohne sie auskommen. Du entscheidest.

Hawajaeger  20.06.2022, 18:53
@AdamundEvi

Schon lustig das dein Gott vom weitem einen Feigenbaum nicht sieht :D

AdamundEvi  20.06.2022, 19:03
@Hawajaeger
Ich sehe bei dir nur Hass keine Nächstenliebe

Gott sieht, ob Du wahr sprichst. Ich hasse keinen Menschen. Aber ich hasse die Lüge, den Mord, die Unfreiheit, die Sklaverei, die Entwürdigung Anderer, den Krieg, ... und all das hat er gebracht, der "Prophet" Mohammed.

Jesus hat uns vor ihm gewarnt.

Wer seinen Nächsten (Mitmenschen) liebt, wird ihm die Wahrheit nicht verbergen. Und so sage ich sie Dir. Immer wieder.

Letztlich wird ein jeder von uns vor Gott stehen. Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Du auch?

AdamundEvi  20.06.2022, 19:10
@Hawajaeger
Ihr nimmt euch ja nur Verse raus die euch passen

Das sagt ein Anhänger Mohammeds, dessen Koran voller innerer Widersprüche ist, denen man versucht sogar einen Sinn zu geben, in dem man das Ganze "Abrogation" nennt. Und wenn man das akzeptieren würde (ich tu es nicht, weil Gott sich nicht widerspricht), dann blieben genügend Widersprüche übrig, die man sogar einem Menschen vorwerfen würde. Wie soll so etwas von Gott sein?

AdamundEvi  20.06.2022, 19:13
@Hawajaeger

Richtig. Unfaire Rhetorik. Entschuldige bitte, dass ich mich von Dir habe anstecken lassen!

AdamundEvi  20.06.2022, 19:18
@Hawajaeger

Euch?

Mit wem redest Du noch? Ansonsten musst Du mir gegenüber nicht den Pluralis majestatis verwenden. Wir leben in einer Republik, in einem freien Land. Gott sei Dank!

AdamundEvi  20.06.2022, 19:26
@Hawajaeger

Verdammt?

Niemand ist verdamnt. Auch Du hast so lange Du lebst die Chance zu erkennen, wer Dein Erlöser ist.

Wenn Du die Bezeichnung Trinitarier so abfällig verwendest, müsste ich Dich schon wieder darauf hinweisen, dass Mohammed nicht einmal die christliche Vorstellung zur Trinität, die bereits 300 Jahre vor ihm verschriftlicht wurde, gekannt hat. Seine Ablehnung der Trinität beruht auf einer abstrusen Vorstellung darüber.

Welche Trinität lehnst Du also ab: Diejenige die sich aus den Vorhersagen der Propheten Gottes ableitet ODER jene von Mohammed falsch verstandene Trinität?

AdamundEvi  20.06.2022, 19:50
@Hawajaeger

Christen sind überzeugt von der EINheit Gottes, der sich schon in der Schöpfungsgeschichte als Geist Gottes über dem Wasser und der Mehrzahl des Wortes "Elohim" ankündigt. Wer hat Abraham besucht? Nach wessen Bild ist der Mensch geschaffen? Wen haben die Propheten als ewigen Herrscher angekündigt? Wen hat Prophet Jesaja als den "Arm des HERRN" bezeichnet? Wen hat David in Psalm 2 und in Psalm 110 gemeint? Von wessen Leiden berichtet Psalm 22. Wer kommt laut Prophet Micha aus Bethlehem und wird ewig sein? Wem ist die ewige Macht gegeben laut Prophet Daniel. Wen werden die Juden laut Sacharja am Ende der Welt als den "Sohn" erkennen? Wie bezeichnet Jesaja das Kind, das er ankündigte? Soll ich denn immer so weiter machen oder fragst Du Dich endlich mal, wer seinen Glauben durch die Aussagen vieler Propheten und die vielen Zeugnisse über den Messias untermauern kann ... und wer lediglich einem einzigen selbsternannten Propheten glaubt, der allen anderen widerspricht?

AdamundEvi  20.06.2022, 20:00
@Hawajaeger
Jesus konnte nichtmal sich selbst helfen

So wie der Prophet Jesaja ca. 700 Jahre zuvor es für den "Arm des HERRN" ankündigte, nahm er dieses Opfer freiwillig auf sich:

"... Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.

Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wen aber kümmert sein Geschick? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat seines Volks geplagt war.

Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist.

Aber der HERR wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und lange leben, und des HERRN Plan wird durch ihn gelingen.

Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden.

Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben dafür, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten."

AdamundEvi  20.06.2022, 20:18
@Hawajaeger

Lies doch nach in der Bibel, wenn Du so viele unwissende Fragen hast! Ich habe leider nicht so viel Zeit. Es geht um Deine Seele. Da kannst Du Dich schon etwas bemühen, oder?

AdamundEvi  20.06.2022, 20:24
@Hawajaeger

Oder ist Gott gleich Gott? Ist Gottes Geist gleich Gott? Ist Gottes Arm gleich Gott? Ist Gottes Wort gleich Gott? Finde es heraus!

Hawajaeger  20.06.2022, 20:25
@AdamundEvi

Dein polytheimus wird dich in die Hölle führen rette deine Seele

AdamundEvi  20.06.2022, 20:28
@Hawajaeger
Das Christentum sehe ich als polytheimus

Darfst Du. Ich halte Dich für blind und Deinen Vorwurf für Verleumdung. Doch das ist Dein Problem, welches Du vor Gott bringen und ihn um Antwort bitten solltest. Es wäre schlimm, wenn Du Dich irrst.

Ich bedaure, wie viele Menschen von Mohammed in die Dunkelheit geführt wurden und werden. Adé!

AdamundEvi  20.06.2022, 20:33
@Hawajaeger

Welche drei? Die die Mohammed genannt hat? Du beantwortest meine Fragen nicht. Deine unübersehbaren Logikfehler willst oder kannst Du nicht erkennen. Vielleicht später. Ich hoffe es für Dich.

AdamundEvi  20.06.2022, 20:42
@Hawajaeger

Ich weiß sehr gut, was ich glaube. Ich glaube, dass das/der Böse Dir die Augen vor der Wahrheit verschließt. Und warum tut er es? Damit Du Deinen Erlöser nicht erkennst. Der Islam ist mir ein Gräuel. Und Gott ist er auch ein Gräuel. Darum sagte Gott in der Offenbarung voraus, wie die Ewigkeit des falschen Propheten aussehen wird. Erträgst Du diese Worte Gottes? Oder gefallen Dir die Worte Mohammeds bzw. seines Einflüsterers besser?