Wenn das Auserwählte Volk; Juden (messianische Juden) die Verantwortung hat, Gottes Botschaften zuerst zu vertreten (Vorbildfunktion), werden sie dem gerecht?

5 Antworten

Juden sind nicht im neuen Bund. Das waren nur die ersten, die später Apostel wurden. Heute sind es die geistigen, wo jeder Einzelne von Gott ernannt wurde. Man kennt sie als Zeugen. Sie kommen diesem Auftrag nach. - Jesaja 43:10-12 und Apostelgeschichte 15:14,17

Bodesurry  04.08.2023, 08:59

Das kann nur ein Zeuge Jehovas so sehen.

Bodesurry  04.08.2023, 09:11

Die Juden sind und bleiben das Volk Gottes. Es ist auch die Bedingung für die Wiederkunft von Jesus. Paulus sagt es deutlich: Die Juden sind der Stamm. Das Christentum ist aufgepropft.

Messianische, also christliche Juden gibt's nicht. Diese Bezeichnung ist ein Widerspruch in sich selber.

ZB

Juden warten auf den prophezeiten Maschiach, denn da kam bisher keiner, der den Prophezeiungen entsprach.

Christen erfanden ihren Jesus, mehr noch, kreierten aus ihm einen G'tt, was jedoch beides nach jüdischen Lehren ausreichend begründet nicht sein kann.

Ergo: Widerspruch in sich selber. Entweder ist die Person Christ oder Jude. Beides zusammen geht nicht.

Ja, auserwählt zu sein heißt aber auch, unnormal viele Gesetze befolgen zu müssen UND für alle Völker der Welt ein Licht zu sein.

Das leider den "kleinen" Nebeneffekt, von der ganzen Welt gehasst zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Kleosa
Fragesteller

wieso geht beides nicht, Jesus hat die Pharisäer, Buchgelehrten abgelehnt, er war ein Vertreter des gesunden Menschenverstandes

AriRosh  09.08.2023, 13:00
@Kleosa

Hab ich ausreichend erklärt, warum beides zur gleichen Zeit in einem Menschen nicht möglich ist.

Sie wurden dem gerecht, denn sonst gäbe es das Christentum in der heutigen Grösse gar nicht.

Die messianischen Juden wurden - Apostel 11,26 - in Antiochia erstmals Christen genannt.

Heute leider nur noch bedingt. Es gibt sie aber, vor allem unter den jungen Christen.

https://www.youtube.com/watch?v=ThVUDTU4UK8

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Die Sammlung Israels, nicht nur die Juden, ist nach wie vor oberstes Ziel von Gott bzw. Jesus. Ob sie dem gerecht werden, hängt von ihrer religiösen Lebensweise ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Laut dem Islam, ja.

Es war Allahs Wille, und daher steht mir keine Kritik an der Entscheidung zu. Haben sie Fehler gemacht? Laut dem Koran, ja. Dennoch ist es nicht mein Recht über die Gerechtigkeit dieser Entscheidung zu urteilen. Für uns Muslime gilt, dass jede Entscheidung von Allah richtig ist.