Ist JHWH der Name Gottes oder seine Beschreibung?

11 Antworten

Hier geht es um das vom Thema ablenkende Geschwurbel der von dir entfernten 2 nten Kommentare. Das Ablenken st so sein Stil, wenn er von Rolex ist und nicht richtig weiß, was er antworten soll. Zunächst wollen wir, da dir die Größe fehlt (damit meine ich nicht deine 1,94 m) und es dir allein scheinbar zu weh tut nochmal die Faktenlage deiner Fragestellung auf Stand bringen:

  • Die Vermutung war richtig, hebräische Namen haben immer eine Bedeutung
  • die Bibelübersetzung war nicht optimal, weil es die Aussage Jehovas gegenüber Moses nicht im richtigen Sinnzusammenhang wiedergibt
  • Die Neue Welt Übersetzung punktet, indem sie die Bedeutung richtigerweise im Futur anführt, wie es die Jüdische Allgemeine als korrekt herausstellt

And the winner is: New World Translation ! Dort wurde in 2. Mo 3:14 richtig übersetzt – und wenn du behauptest hebräisch zu sprechen, solltest du das eigentlich raffen:

Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werde“

Aber selbst wenn die Übersetzungen, die sich hier zweitklassig entscheiden für: „Ich bin“ - richtig gelegen hätten, gäbe es absolut keinen vernünftigen Anlasse diesen Sinngehalt des Gottesnamens auf Jesu „egé eimi“ aus Joh 18:6 zu beziehen. So eine Absurdität ist mir, wie auch der Erzengel-Faible bisher eh nur hier auf dem ZJ-Störkanal vor die Flinte gekommen.

Die Bibel spricht weder davon, dass sie entsetzt zurück wichen und vor Schreck zu Boden fielen. Entsetzung und Schreck hast du zum Bericht dazu gemacht. Es heißt nur ganz sachlich: sie wichen zurück und fielen zu Boden. Es gibt keinen weiteren Kommentar dazu, der bei einer tieferen Bedeutung der Szene zu erwarten gewesen wäre.

Deshalb bleibt mir, wie allen anderen, die über die Gründe nachsinnen, nur die Spekulation.

Nun denn – muss nicht stimmen, aber wäre nachvollziehbar:

War selber 2x im Garten Gethsemane und bin das steile Gelände zum Ölberg hoch gelaufen. Die Meute mit ihren Waffen stand tiefer. Jesus kommt aus erhobener Position forsch auf sie zu und sagt: Ich bin es (ich bin Jesus, den ihr sucht, also lasst meine Jünger gehen).

Die Soldaten der ersten Reihe waren aus irgendeinem Grund überrascht über sein forsches Outing, sie kannten die Geschichten über seine Wundertaten und wichen einen einen Schritt zurück, was bei der steilen Hangneigung und dem rolligen Boden genügt, dass sie das Gleichgewicht verlieren, weiter zurück rutschen, wie angenommen und die hinter ihnen sthende Meute im Dominoeffekt mit zu Boden reißen. Wenn du schon mal in einer Gruppe beim Bergwandern warst und in einer Geröllstrecke unvorsichtigerweise zu dicht zum Vordermann aufgeschlossen hattest, könntest du das selbst schon erlebt haben.

Nochmal zum Übersetzen. Bisschen durchgeknallt bist du schon. Oben fragst du: Warum behauptest du, obwohl du weißt das es nicht so ist, ich hätte behauptet das Übersetzungsteam beherrscht kein Hebräisch?

Paar Zeilen drunter schreibst du :Das sind die "Übersetzter" der sogenannten NWÜ. Können weder hebräisch noch griechisch und übersetzen hebräisch/griechische Texte.

Merkst du noch, wie du dir selbst widersprichst, oder kommt das gar nicht mehr an? Hast du den Unsinn bemerkt und deswegen im Nachhinein gelöscht? Alles im Bericht! Und auch die nächste Nummer:

Was ist denn nun wirklich Sache in deinem Verhältnis zu Jehovas Zeugen, gerade wieder tun sie dir mächtig leid, in einem der vorherigen Posts meintest du, sie seien dir völlig schnuppe, diese unbedeutende Gruppe, zu der in Deutschland weniger Leute bekennen, als deine Stadt Einwohner hat. Auf der anderen Seite bestimmen sie dein ganzes Leben, Alle deine Fragen befassen sich nur mit dem, was sie glauben und du strampelst dich vergeblich ab, gegen sie und gegen Jehova zu kämpfen. All deine Fragen befassen sich ausschließlich mit ihren Glaubensinhalten. Nicht nur in der jetzigen Rolle – sondern mit periodischen Wiederholungen schon in deinen Vorrollen als Der Münchner / Rolex04, jesusmoises, Gerhard04051945 u.a. Taktik oder multipolare Persönlichkeitsstörung Störung? Egal … deine Glaubwürdigkeit ist schon lang auf Pinocchio Niveau.

GvonPreussen
Fragesteller
Hier geht es um das vom Thema ablenkende Geschwurbel der von dir entfernten 2 nten Kommentare.

Bitte erkläre mir wie man als "normaler User" Fremdbeiträge entfernen kann. Das würde mich interessieren, weil ich dann keinen "Beitrag melden" muss, damit die Mod´s ihn entfernen. Dann könnte ich ihn selbst entfernen.

Also, her mit der interessanten Info. :-)

Das Ablenken st so sein Stil, wenn er von Rolex ist und nicht richtig weiß, was er antworten soll.

Im Gegensatz zu dir lasse ich keine Frage unbeantwortet. Ich weiss sehr gut was ich antworten soll. Meistens fällt mir sogar zuviel ein. :-))

Warum behauptest du, obwohl du weißt das es nicht so ist,  ich hätte behauptet das Übersetzungsteam beherrscht kein Hebräisch?Paar Zeilen drunter schreibst du :Das sind die "Übersetzter" der sogenannten NWÜ. Können weder hebräisch noch griechisch und übersetzen hebräisch/griechische Texte.
Merkst du noch, wie du dir selbst widersprichst, oder kommt das gar nicht mehr an? Hast du den Unsinn bemerkt und deswegen im Nachhinein gelöscht?

Ich habe nicht gesagt du hättest behauptet die "Überersetzer" beherrschten kein Hebräisch. Ich habe dir nur auf deine Behauptung geantwortet, dass ich behaupten würde, die "Übersetzer" beherrschten die Sprache nicht.

Darauch habe ich, wie dur richtig zitiert:
"Nicht ich behaupte die "Übersetzer beherrschen kein Hebräisch. "

"Nicht ich" habe ich dabei, damit du es verstehst, fett geschrieben. Das du es trotzdem falsch verstehst, konnte ich nicht ahnen, darum noch einmal:

Nicht ich, sondern die Richter, vor denen die Aussage unter Eid gemacht wurde, und der Quellennachweis behaupten das. Da ich die "Übersetzer" nicht kenne, würde ich nie behaupten, dass sie irgendetwas nicht beherrschen.

Warum sprichst du andauernd vom "Übersetzerteam"? Es gibt kein "Übersetzerteam", da es keine Übersetzung gibt. Was übersetzt ein "Übersetzerteam", welches die Sprache nicht beherrscht?

Die Bibel spricht weder davon, dass sie entsetzt zurück wichen und vor Schreck zu Boden fielen. Entsetzung und Schreck hast du zum Bericht dazu gemacht. Es heißt nur ganz sachlich: sie wichen zurück und fielen zu Boden. Es gibt keinen weiteren Kommentar dazu, der bei einer tieferen Bedeutung der Szene zu erwarten gewesen wäre.

Du behauptest also, dass sie nicht vor Entsetzen und Schreck zurück wichen? Warum denn? Weil Jesus so starken Mundgeruch hatte, oder vielleicht doch vor Schreck und Entsetzen?

Zunächst wollen wir, da dir die Größe fehlt (damit meine ich nicht deine 1,94 m) und es dir allein scheinbar zu weh tut nochmal die Faktenlage deiner Fragestellung auf Stand bringen

Um nicht auf dein folgendes Geschwurbel eigehen zu müssen, hier noch einmal die Faktenlage.

  1. Soldaten suchen "Jesus von Nazaret"
  2. sie sehen Jesus,erschrecken nicht bei seinem Anblick, und fragen Jesus ob er der Jesus von Nazaret ist.
  3. Jesus anwortet "In bin´s"
  4. Soldaten weichen entsetzt zurück, stürzen zu Boden.

Warum weichen sie vor Freude??? (nach deiner Meinung) zurück und stürzen vor Vergnügen?? (nach deiner Meinung) zu Boden?

Nenn mir prägnant einen sinnvollen Grund, und kein Geschwurbel.

Hast du den Unsinn bemerkt und deswegen im Nachhinein gelöscht?

Bitte sei so lieb und nenn mir den Trick, mit dem ein "normaler User" Beiträge löschen kann. Bisher war ich der Meinung, dass könnten nur die Moderatoren.

steve2018  23.05.2021, 15:42
@GvonPreussen

Natürlich wurde 2. Mo 3:14 ff die NWÜ korrekt übersetzt und nicht deine Textwahl. Das lässt sich auch nicht mit viel darum herum reden heilen. Und wenn du meinst es sei falsch, obgleich die von dir selbst gelobten aber nach eigenem Gusto Sinn-ergänzten Artikel der Jüdischen Allgemeinen genau das Gegenteil sagen, dann kannst du nicht mehr Hebräisch, wie ich Arabisch. Für Reisen und Smalltalk ausreichend, zum Übersetzen anspruchsvoller Texte der Bibel zu wenig.

Weil du es scheinbar nicht realisieren konntest, nochmal das von dir weg gewischte Zitat:

Dort zu lesen ist in dem Artikel:https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/der-gottesname/

Zitat: "Der Name JHWH sei also, so die Andeutung, als 3. Person Singular maskulin des Zeitwortes »sein« zu verstehen; Gott heißt »Er wird da sein«. Zwar ist grundsätzlich auch eine Übersetzung im Präsens möglich, was das berühmte absolutistische: »Ich bin, der Ich bin« oder »Ich bin, der ist« ergäbe, aber auf Hebräisch braucht man im Präsens kein Zeitwort (bin, bist, ist), sondern kommt mit dem Fürwort aus (Ani Hu). Gott ist Futur.".

Gott ist Futur, nicht Präsens! Und so übersetzt die NWÜ richtigerweise im Futur

  1. 2. Mose 3:14 ff --> Da sagte Gott zu Moses: „‚Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werde“ ( oder: ich werde, was ich werden möchte). Und er fügte hinzu: „Sag zu den Israeliten: ‚„Ich werde“ hat mich zu euch gesandt.‘“ Dann sagte Gott noch einmal zu Moses: „Sag zu den Israeliten: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs hat mich zu euch gesandt.

Und wenn ich von einem Übersetzungsteam spreche, das deiner Meinung nach gar kein Hebräisch kann, dann muss das Ergebnis ein großes Wunder sein. Natürlich übersetzt nicht eine Einzelperson, wie das bei Luther der Fall war. Das ist ein international aufgestelltes Team, das sich sich auch Dienstleistungen zukauft, wenn erforderlich.

Ich wüsste nicht, wo eine Antwort von mir fehlen sollte – da musst du schon die Frage nochmal stellen. Falls es die Szene ist, bei der Jesus zu den Soldaten sagt: Ich bin es“, dann wurde das doch beantwortet. Muss ich nicht nochmal rüber kopieren, oder? Lies dazu meine Antwort von vor 6 Stunden zu dieser Frage, die wegen fehlender Detailansprache in der Schrift nur genauso spekulativ sein kann, wie jede andere Überlegung.

Nur eins ist sicher: Mit dem hebräischen Text, in dem sich Jesu Vater Jehova einen Namen gibt, der die Bedeutung ht: „Ich werde sein“ hat das „Ich bin es“ gar nichts gemeinsam.

GvonPreussen
Fragesteller
@steve2018

Warum so viel Geschwurbel?
Viel Worte, ohne mit einem Wort auf meine Frage einzugehen.

Erinnerst du dich noch an meine Frage, oder hast du sie bei so viel Geschwurbel vergessen?

GvonPreussen
Fragesteller
@steve2018
Falls es die Szene ist, bei der Jesus zu den Soldaten sagt: Ich bin es“, dann wurde das doch beantwortet.

Vielleicht meinst du die Frage beantwortet zu haben.

Wahrscheinlich weisst du selbst nicht mehr was du geschwurbelt hast.

Meine Frage war "Warum sind sie (vor Entsetzen) zurückgewichen und zu Boden gestürzt. Die Frage hast du eben nicht beantwortet. Ausflüchte sind keine Antwort.

Du bist mir noch den Tipp schuldig, wie ein User Beiträge löschen kann. Den hätte ich gern. :-))

steve2018  23.05.2021, 20:41
@GvonPreussen

Darf ich mich geehrt fühlen, dass mein für deine Sinnlosigkeiten verwendetes Wort Geschwurbel so gefällt, dass du es gleich inflationär in deinen verarmten Wortschatz übernommen hast?

steve2018  23.05.2021, 20:51
@GvonPreussen

Die Frage, warum die Speerspitze der Soldaten zurück gewichen ist, wird im Bibel Bericht keiner Antwort wert befunden. Meine Version ist eine mit den topographischen Gegebenheiten und dem Ruf der Jesus vorausging sehr wahrscheinliche Möglichkeit, die aber dennoch spekulativ bleibt. Nur das- worauf du in versuchter Etablierung der falschen Anbetung hinaus willst, ist nun mal total daneben und nicht in Deckung zu bringen.

Zur Löschung war mir eine Meldung der Administration in Erinnerung, dass man seine Beiträge von nun an ohne Zeitlimit "Korrigieren", also auch löschen kann, was ich für einen Support der Unehrlichkeit und Hinterhältigkeit halte und ein No Go ist. Das haben die Demagogen deines Berufszweiges gar nicht notwendig.

Du und die anderen DDR-CV Fußstapfennachfolger … ihr seid keine normalen User, sondern Teil des Systems (das sich zur Verfolgung eines gleichlautenden Auftrags wie in der Ex-DDR in die Plattform dort eingekauft hat und noch viele Webdienste unterstützt), möglicherweise stellt ihr auch die Kunstfigur Hannah. Einiges spricht dafür. Insofern musst du mich nicht fragen wie das Löschen funktioniert, sondern könntest das erklären.

GvonPreussen
Fragesteller
@steve2018

Weisst du, trotz meiner 77 Jahre war mir das Wort nicht bekannt. Vielleicht ist es landsmannschaftlich hier nicht verbreitet. Ich stamme aus dem Bereich Berlin-Brandenburg) / Königsberg (Preussen).

Nachdem ich mich bei Wiipedia "schlau gemacht" habe, fand ich den Begriff passend für deine Sätze, die an der Frage vollkommen vorbeigehen.

Eigentlich habe ich nur eine einzige Frage:
Warum wichen die Soldaten (entsetzt) zurück und stürzten (vor Schreck) zu Boden?

Die Frage weigerst du dich seit 4 Tagen hartnäckig zu beantworten.

Deshalb magt du mir verzeihen, wenn ich mich widerhole. Das ist darin begründet, dass ich die Frage von dir nicht beantwortet bekomme.

Du kopierst mir, mehr oder weniger begründete Texte ein, die mir bekannt sind, denen ich auch nicht widerspreche, doch beantworten die nicht meine Frage. Dabei ist sie einfach mit einem Satz zu beantworten. Ich kann mir nur vorstellen, dass du sie nicht beantworten willst, weil du sie nicht beantworten darfst. (Abtrünnig)

mein für deine Sinnlosigkeiten verwendetes Wort Geschwurbel

Da ich ausschliesslich die Bibel zitiere, und mich auf sie beziehe gehe ich davon aus, dass du die Bibel als "Sinnlosigkeit" bezeichnest. Das ist als "Christ" ganz schön mutig. :-)

Auch dieser "Beitrag" enthält keine Antwort auf meine Frage, leider wieder nicht.

GvonPreussen
Fragesteller
@steve2018
Die Frage, warum die Speerspitze der Soldaten zurück gewichen ist, wird im Bibel Bericht keiner Antwort wert befunden.

Es ist auch keiner Erklärung wert, wenn Jesus "(Ich bin) JHWH" antwortet. Da muss man nicht erklären warum ie zurückwichen und zu Boden stürzten. Letzendlich wurde die Bibel nicht in deutsch gechrieben, wo der Grund nicht sofort ersichtlich ist.

Meine Version ist eine mit den topographischen Gegebenheiten

Du meinst also, dass Jesus mit seinen Jüngern eine unzugägliche Stelle aufsuchte, und sich ausgerechnet für den Garten Gethsemane entschied? Müssen die Juden merkwürdige Gärten gehabt haben, dass man nicht einemal einen Schritt auf den Gesuchten zugehen kann.

......und dem Ruf der Jesus vorausging sehr wahrscheinliche Möglichkeit.

Welcher Ruf ging Jesus voraus?

Für die Soldaten und deren Auftragsgeber ging ihm der Ruf einen göttelästernden Predigers voraus, der Gewalfreiheit predigte.

Welchen Grund sollten die Soldaten haben, vor einem solchen zurückzuweichen, sogar zu Boden zu stürzen, und das in einem wahrscheinlich gut gepflegtem Garten? Ausserden wussten sie genau wen sie suchten. Wenn sie genau den finden stürzen sie zu Boden? Da muss mehr geschehen. Überleg einmal unter welchen Umständen du zurückweichen, und zu Boden stürzen würdest !!!

Nur das- worauf du in versuchter Etablierung der falschen Anbetung hinaus willst....

ICH will darauf hinaus? Falsch, mein lieber Schwurbeler. :-)

DIE BIBEL will darauf hinaus.

-----> Johannes 5,22 Elberfelder Bibel
Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Wenn ich den Vater durch Anbetung ehre, wie ist dann der Sohn zu ehren?

Wa sagt Wikipedia zur "Elberfelder"?

Unterschiede zu anderen Übersetzungen.
Ziel ist es, den Originaltext der biblischen Schriften möglichst unverfälscht und mit möglichst wenig theologischer Interpretation wiederzugeben.

Quelle: wikipedia.org

-----> Johannes 5,22 Einheitsübersetzung

Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Was sagt Wikipedia zur Einheitsübersetzung?

Zudem wurde versucht, die ursprünglichen Sprachbilder und Formulierungen (insbesondere der Psalmen) soweit möglich ins Deutsche zu übertragen.

-----> Johannes 5,22 Luther Bibel

Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Die Lutherbibel dürfte allgemein bekannt sein. :-)

Weiter nachzuforschen hatte ich keine Lust. :-))

Johanne 18,1
Nach diesen Worten ging Jesus mit seinen Jüngern hinaus, auf die andere Seite des Baches Kidron. Dort war ein Garten (Gethsemane)
GvonPreussen
Fragesteller
@steve2018
Zur Löschung war mir eine Meldung der Administration in Erinnerung, dass man seine Beiträge von nun an ohne Zeitlimit "Korrigieren", also auch löschen kann,

Das Geschwurbel und die folgenden Verschwörungstheorien sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und keiner Entgegnung wert.

Trotzdem:

Das haben die Demagogen deines Berufszweiges gar nicht notwendig.

"Demagoge"? Auch auf die Gefahrm dass dieser Beitrag gelöscht wird:
Du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ist jemand ein Demagogen, der die Irrtümer und Lügen der WTG offenlegt? Ist mir schonklar, dass du das am liebsten zensieren möchtest, aber wir leben, zum Glück, nicht in einer "Zeugen Republik", sondern in der Bundesrepublik Deutschland, die die freie Meinungsäusserung grundgestzlich garantiert.

Immerhin bist du inzwischen, in der von mir angekündigten "Phase 3" der Diskussion angelangt.

Phase 3 = Beleidigung, Beschimpfung, Herabsetzung des Diskussionspartners, der absout keinen Anlass dazu gibt, weil er durchgehend sachlich blieb.

Erreichst du noch heute, oder erst morgen Phase 4?

Du und die anderen DDR-CV Fußstapfennachfolger

Ich warne dich mich in irgendeiner Weie mit der "DDR" zu vergleichen. Ich habe ohne Anklage 2 Jahre in Bautzen II in MfS Haft gesessen, unter deren gesundheitlichen Folgen ich noch heute leide.

Pass auf, du Vogel. Du hast mich noch nicht sauer erlebt, bin aber kurz davor.

So viel zu deiner lächerlichen Verschwörungstheorie.

GvonPreussen
Fragesteller
@GvonPreussen

Nachtrag:
Leider hast du auch diese Gelegenheit nicht genutzt um meine Frage zu beantworten-

Bist mit ihm nur in Phase 3 angelangt, wie ich es zu Anfang, und an anderer Stelle ankündigte.

GvonPreussen
Fragesteller
@steve2018
Die Frage, warum die Speerspitze der Soldaten zurück gewichen ist, wird im Bibel Bericht keiner Antwort wert befunden.

Klar, eine Antwort, oder Erklärung ist vollkommen überflüssig, wenn man bedenkt das die Bibel nicht in deutsch gechrieben wurde.

Warum soll die Bibel etwas erklären, wenn Jesus sagt: "(Ich bin) JHWH"?

Da muss ich nicht lange überlegen warum die Soldaten zurückwichen, und krampfhaft eine unlogische Erklärung finden.

Geländegängig schwierig was der Garten Gethsemane sicher nicht, warum sie zurückweichen, und zu Boden stürzen, weil sie den gefunden haben, den sie suchen erschliesst sich meiner Logik auch nicht.

Er antwortete "Ich bin´s". Übersetz das einmal in´s hebräische, nur Mut.

Da auch du meine Quelle, die Jüdische Allgemeine bevorzugst, hier noch ein Zitat aus dem Artikel, den du "verehentlich ?" überlesen hast:

Wie ist es zum Namenstabu gekommen? Mit dem Verbot des Namensmissbrauchs in den Zehn Geboten und dem drakonischen Blasphemiegesetz (Lev 24,16) hat es nichts zu tun, denn die Bibel spricht den Namen trotz dieser Verbote unbefangen circa 7000-mal aus. Es dürfte eher etwas mit der Durchsetzung des Monotheismus zu tun haben. Denn sobald JHWH alle anderen Götter assimiliert oder eliminiert hat, ist der Eigenname nicht mehr nötig.
Wo es nur einen Papa gibt, da erübrigt sich, wie Keel sagt, ein Eigenname; jeder weiß, wer mit Papa gemeint ist. Der Eigenname erinnert vielmehr daran, dass es Götter mit anderen Eigennamen gab.
Quelle: Jüdische Allgemeine
GvonPreussen
Fragesteller
All deine Fragen befassen sich ausschließlich mit ihren Glaubensinhalten.

Hm,

ich überlege die ganze Zeit worüber man sich sonst unter dem Suchbegriff "Zeugen Jehovas" unterhalten sollte?
Über das Wetter? Corona? Impfung? Nahost-Israel-Palestinänserlage?
Doch wohl ehe nicht.

Oder sehe ich das falsch?
Auf dein "Rolexgeschwurbel" gehe ich erst gar nicht ein, das ist mir zu dumm. Du kannst mich für Rolex, meinetwegen den Papst halten, es juckt mich nicht.

Nur als Münchener.........

darfst du mich nicht bezeichnen, dann werde ich sauer als BvB Dortmund FAN, der über 50 Jahre in Dortmund gelebt hat. Das ist fast so schlimm wie Schalke 04, die leider absteigen. Nun können sie sich gegen den BvB leider keine blutige Nase mehr holen. :-)

Also, wenn es dich befriedigt mich so zu nennen, vielleicht auf Grund einer multipolare Persönlichkeitsstörung Störung, (warum -störung Störung?) dann nenn mich so. Nur den Münchener, den möchte ich mir verbeten haben. :-)

Was ist denn nun wirklich Sache in deinem Verhältnis zu Jehovas Zeugen, gerade wieder tun sie dir mächtig leid, in einem der vorherigen Posts meintest du, sie seien dir völlig schnuppe, diese unbedeutende Gruppe, zu der in Deutschland weniger Leute bekennen, als deine Stadt Einwohner hat. Auf der anderen Seite bestimmen sie dein ganzes Leben, Alle deine Fragen befassen sich nur mit dem, was sie glauben.

Ich dachte mir, dass du mich fehlinterpretieren würdest.

Ich unterscheide, was ihr leider nicht tut, deutlich zwischen

  1. dem einzelnen Zeugen Jehovas, auch ihrer Gruppe von Personen
  2. der Organisation "Zeugen Jehovas" respektive "Wachtturm Organisation"

Genau deshalb sprach ich von der lächerlich kleinen Organisation, die mehr als 3 mal weniger Einwohner als meine Heimatstadt hat.

Verstehst du? Organisation !!!

Ich bin mir bewusst, dass der gläubige Zeuge Jehovas ein ehrlich und tiefgläubiger Mensch ist, der leider der Organisation Satans auf der Erde anhängt.

Genau deshalb tut "der Zeuge Jehovas" mir leid, verschwendet er seinen ehrlichen Glauben an eine Irrlehre, die Hauptsächlich versucht

  1. Jesus kleiner zu machen als es ihm bebürt.
  2. mehrere Götter zu installieren

Ist dir nicht aufgefallen dass viel an der "NWÜ" kritisiert wird, es in Wirklichkeit nur um zwei Fälschungsthemen geht?

  1. um eiinsetzen von "Jehova" in die Bibel, vor allem im NT, wo in den Urschriften, selbst laut jw . org, der Name Gottes nicht zu finden ist.
  2. die Stellung Jesu im Verhältnis zu Gott kleiner zu machen, als es die wahre Bibel aussagt?

Bemängelt wir nur der falsch eingefügte Jehova und die Degradierung Jesu. Andere Kritikpunkte gibt es so gut wie nicht, ausser Formulierungen, über die man sich streiten kann, mit denen ich aber leben kann.

Beispiele dafür (Römer 10,9-13) habe ich dir schon genannt.

https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelZJ.pdf

Fällt dir tatsächlich nicht auf, dass es sich in den bemängelten Fälschungen ausschliesslich darum geht Jesus klein zu machen?
Welches Interesse steht dahinter?

Was wäre "schlimm" daran, wenn man den Ursprungstext stehenlassen würde?

"Besser übersetzt" kann er ja nicht sein, da das, du würdest es "Übersetzerteam" nennen, die Sprache nicht beherrscht, was nicht "nur" meine Behauptung ist.

GvonPreussen
Fragesteller

And the winner is not: New World Translation ! Dort wurde in 2. Mo 3:14 falsch übersetzt – und wenn du behauptest hebräisch zu sprechen, solltest du das eigentlich raffen.

Gerade weil ich hebräich schreibe und spreche "raffe" ich es nicht. Das ist ja das Problem. Du nimmst es als gegeben hin, ich aber lese die Ursprungstexte !!!

Mach doch einmal den Test, den ich machen würde, beherrschte ich kein Hebräisch.

Google Übersetzer "deutsch - hebräisch"

Gib deutsch ein "Ich bin es" und du bekommt die Antwort "JHWH", natürlich in hebräischer Schrift. Mach den Umkehrtest "hebräisch - deutsch" und du wirst sehen, dass es stimmt.

Du versuchst mit vielen Worten zu beschreiben, warum meine These nicht richtig sein kann, nach deiner Meinung.

Dabei ist die Diskussion mit einer konkreten Antwort beendet.

Beantworte mir die Frage, warum sie (entsetzt) zurückwichen, als Jesus antwortete "Ich bin es".

Dazu ist kein Geschwurbel wie Rolex, jesusmois oder "du bekämpft die Zeugen Jehovas" nötig. Du musst nur die klare, und einfache Frage konkret beantworten. Dazu reicht ein Satz wie z.B.

"Jesus hatte starken Mundgeruch". Lach

Schafft du es nicht, eine Frage mit einem oder zwei Sätzen zu beantworten? Muss es jedesmal Geschwurbel sein?

Namen haben im Althebräischen immer eine beschreibende Bedeutung, die mit der Charakteristik der Person, seiner Dynamik oder bei Menschen mit den Umständen seiner Geburt oder dabei durchlebten Gefühlen oder Leistungen seines Lebens zu tun hat.

Deine Bibelübersetzung ist allerdings ein Griff ins Klo. Richtig übersetzt heißt es nicht in bin. Solltest du eigentlich wissen, da du mich auf die Zeitung Jüdische Allgemeine aufmerksam gemacht hast.

Dort zu lesen ist in dem Artikel:https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/der-gottesname/

Zitat: "Der Name JHWH sei also, so die Andeutung, als 3. Person Singular maskulin des Zeitwortes »sein« zu verstehen; Gott heißt »Er wird da sein«. Zwar ist grundsätzlich auch eine Übersetzung im Präsens möglich, was das berühmte absolutistische: »Ich bin, der Ich bin« oder »Ich bin, der ist« ergäbe, aber auf Hebräisch braucht man im Präsens kein Zeitwort (bin, bist, ist), sondern kommt mit dem Fürwort aus (Ani Hu). Gott ist Futur.".

Was lernst du daraus? Hättest mal eine genauere Übersetzung verwenden sollen, wie die Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas. Dort heißt es richtigerweise:

2. Mose 3:14 ff --> Da sagte Gott zu Moses: „‚Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werde“ ( oder: ich werde, was ich werden möchte). Und er fügte hinzu: „Sag zu den Israeliten: ‚„Ich werde“ hat mich zu euch gesandt.‘“ Dann sagte Gott noch einmal zu Moses:„Sag zu den Israeliten: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs hat mich zu euch gesandt

Wow ... wunderte sich der Graf ... Nicht schlecht für ein Übersetzungsteam, das doch nach gräflicher Auffassung gar kein Hebräisch kann / können darf.

GvonPreussen
Fragesteller
Wow ... wunderte sich der Graf ... Nicht schlecht für ein Übersetzungsteam, das doch nach gräflicher Auffassung gar kein Hebräisch kann / können darf.

Na? Hast du inzwischen begriffen, dass der "Graf" sich keineswegs wundert sondern nur schallend laut lacht?
Über deine (Nicht)Reaktion wundere ich mich nicht, das war zu erwarten, weil es die typische Reaktion von Zeugen Jehovas ist, wenn sie kurz davor stehen zugeben zu müssen, dass ihre Lehre eine Irrlehre ist. Das darf natürlich nicht passieren.

Dann warte ich immer welche Reaktion als "Endspiel" kommt.

Je nach Temperament werden sie entweder

  1. persönlich und greifen mich als Person an (---> SegenGottes)
  2. beleidigend und beginnen zu pöbeln
  3. "glänzen" durch Schweigen im Walde und verdrücken sich klammheimlich.

Warum bekomme ich keine Antwort von dir?

Natürlich ist die Frage hypothetisch. Natürlich weiss ich warum du nicht antwortest, deine Irrlehre wäre ja entlarvt.

steve2018  23.05.2021, 09:47
@GvonPreussen

Was soll das Hin und Her mit deinen Kommentaren? Gerade habe ich was zu geschrieben zu dem was ich gestern rüber kopiert habe. Jetzt sind die 2 Kommentare weg und ein völlig anderer neuer Kommentar da. Was soll das komische Spiel?

GvonPreussen
Fragesteller
@steve2018

Ich weiss nicht was du mir vorwirfst.

Ich bin weder Moderator, noch Juniormoderator und habe nicht die "Macht" Beiträge zu löschen.

Wenn etwas von die gelöscht wurde, solltest du Kontakt zu den Moderatoren aufnehmen sie werden dir antworten.

Ich bitte dich zu berücksichtigen, dass ich auf gelöschte Beiträge nicht antworten kann. :-)

Wenn Beiträge von dir gelöscht wurden, solltest du dich fragen warum sie gelöscht wurden. Ich weis es nicht. Vielleicht warst du wieder so beleidigend wie zu Anfang unserer Diskusion? Ich weiss es nicht, nur eine Vermutung. :-)

Was soll das komische Spiel?

Ich spiele keine Spiele.

„Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: JEHOVA, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“

‭‭2. Mose‬ ‭3:15‬ ‭ELB71‬‬

https://www.bible.com/58/exo.3.15.elb71

———

>Hat Gott einen Namen?

Die Antwort der Bibel

Jeder Mensch hat einen Namen. Leuchtet es da nicht ein, dass auch Gott einen Namen hat? Könnte man mit jemandem auf Du und Du sein, den man gar nicht namentlich kennt oder nie mit seinem Namen anspricht? Gott bietet uns seine Freundschaft an. Da ist es doch nur logisch, seinen Namen zu verwenden.

In der Bibel sagt Gott über sich selbst: „Ich bin Jehova. Das ist mein Name“ (Jesaja 42:8). Natürlich wird er auch mit vielen Titeln angesprochen wie „Gott, der Allmächtige“, „Souveräner Herr“ oder „Schöpfer“. Dennoch bat er seine Diener, ihn doch mit Namen anzureden – eine große Ehre! (1. Mose 17:1; Apostelgeschichte 4:24; 1. Petrus 4:19).

In vielen gängigen deutschen Bibelübersetzungen ist Gottes Eigenname zum Beispiel in 2. Mose 6:3 zu finden (entweder im laufenden Text oder als Fußnote). Dort stellt sich Gott als der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs vor und nennt ausdrücklich seinen Namen: Jehova.

So zu lesen in der Van-Eß-Bibel (1957) oder der Neuen Scofield Bibel (1985).

Weitere Beispiele: Katholische Familien-Bibel (1962);

Die Bibel in heutigem Deutsch (1991);

Einheitsübersetzung (2002);

Bibel für Schwoba (2007, siehe auch Vorwort);

Begegnung fürs Leben (2010, siehe auch Vorwort);

NeÜ bibel.heute (2010, Fußnote zu 1. Mose 2:4; 2. Mose 6:3 und Vorwort).

Der Gottesname Jehova ist im Deutschen seit Jahrhunderten fest etabliert. Etliche Gelehrte bevorzugen zwar die Form „Jahwe“, doch die Wiedergabe „Jehova“ ist nach wie vor die gebräuchlichste Form.

Der erste Teil der Bibel wurde ursprünglich in Hebräisch geschrieben, das von rechts nach links gelesen wird. In dieser Sprache erscheint der Gottesname in Form der vier Konsonanten יהוה. Diese vier hebräischen Buchstaben (transliteriert als JHWH) bilden das sogenannte Tetragramm.<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

Die Bibel nennt sowohl den Namen Gottes, YHWH, als auch die Gattung/den Titel, der Elohim, "Gott", ist.

Das interessante ist, dass YHWH in der Bibel - obwohl singulär - mit der Mehrzahlform "Elohim" genannt wird. Es gibt jedoch die selteneren Formen Eloah/Elowah, die Singular sind, ebenfalls.

Beispiel aus dem zweiten Teil des Schöpfungsberichtes:

"an dem Tag da YHWH-Götter die Erde und die Himmel machte"

Beachte: YHWH-Götter ... machte. Erst Plural, dann der Singular mit "machte".