Wieso wird so ein "Gerangel" um den Namen Gottes gemacht und welcher wohl der Richtige ist? JHWH/ Jehova/ HERR?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Gottes (Ich bin, der ich bin) bedeutet noch viel mehr: https: //www.youtube.com/watch?v=DHSHeMoeJv0

Kein Mensch kann heute mit Sicherheit sagen, wie Gottes Namen im Hebräischen ausgesprochen wurde. Aber "Jehova" ist die bekannteste Form des Namens; sie ist im deutschen und englischen Sprachraum seit Jahrhunderten in Gebrauch und enthält wie andere Formen die 4 Konsonanten des hebräischen Tetragrammatons.

Woher ich das weiß:Recherche

Gott heißt nicht Jahweh. Der hat keinen Personalausweis, wo das drinnen steht. Es ist eine Bezeichnung für ihn.

Die Juden sprechen das Wort aus Respekt nicht aus. Und aus Respekt vor den Juden verwenden wir es im liturgischen Gebrauch auch nicht, sondern sprechen von HERR.

Das Wort Jehova geht vereinfacht gesagt auf eine falsche Übersetzung zurück, weil es im Hebräischen keine Vokale gab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Grüß Dich kinder4kinder

Hier muss deutlich etwas klargestellt werden! Mit Gott wird eigentlich das Geheimnis des Seins benannt.

Wenn man aber von dem einen Gott spricht, dann meint jeder etwas anderes obwohl die Erklärung diesem Geheimnis gilt. Ein Geheimnis heißt es deshalb so, weil eben nichts weiß. Aber das Unerklärbare muss ja irgendwie erklärt werden, was aber gar nicht geht. Das hat mit politischen und religiösen Machtansprüchen zu tun.

Wer das große Geheimnis wie manche Indianer in den USA sagen, als Geheimnis glaubt, weiß nichts über Gott, sondern nur das es ein Geheimnis gibt. Von Gott oder von einem Gott zu sprechen, das ist ein diametraler Gegensatz.

Manitu, Manito, Manitou oder Manit ist in den Algonkin-Sprachen Nordamerikas ein zentraler Begriff aus der traditionellen Religion der algonkinsprachigen Indianer. Sinngemäß bedeutet Manitu das Allumfassende Geheimnis bzw. die Große Kraft, die in allen Wesen, Dingen, Tätigkeiten und Erscheinungen enthalten und erlebbar ist. Diese Kraft ist völlig unpersönlich, ein ES und kein DU!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Gott antwortet Mose nicht mit seinem Namen, er sagt nicht: "Ich bin JHWH", oder "Jehova" oder sonstiges, sondern er erklärt sich in einem scheinbar nichtssagenden Satz, der sich in vielerlei Versionen übersetzen lässt: "ich bin, der ich bin", "ich werde sein, der ich sein werde" oder gar "ich bin der Seiende".

Hier bedarf es einer Klärung.

Der Satz ist nicht nichtssagend, sondern eine Etymologie des Namens JHWH, der an dieser Stelle auf das Verb jhj („sein / da sein“) zurückgeführt wird. Der Name JHWH soll daher dann entweder „der Seiende / Existierende“ oder „der Daseinsgeber“ bedeuten.