gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Gottes Name "ICH BIN DER ICH BIN" - was heißt das?

gefragt von heureka47heureka47 am 20.02.2009 um 12:57 Uhr

Meine erste Frage war, wie Ihr den Namen Gottes heiligt. Jetzt muß ich noch mal früher bzw. tiefer einsteigen: Übersetzung des alten Namens Jahwe oder Jehova lauten angeblich "ich bin der ich bin". Klingt eher wie ein Rätsel als eine erhellende Auskunft. Kann doch jeder von sich sagen. Ist das evtl. eine nicht ganz korrekte Übersetzung? Kann das auch heißen "ich bin d a s ICH BIN" ? Bei Moses sagt Gott selbst "sage deinem Volk, ICH BIN hat dich gesandt". ich würde ICH BIN deuten als "das bewußte Sein" oder einfach "Bewußtsein". Oder was?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Religion (3110)
Philosophie (1065)
Gott (721)