Polytheistisch, monotheistisch und ...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Buddhismus, wie er im Pali-Kanon steht, ist ganz atheistisch!

Buddha hat gesagt, dass er selbst kein Gott ist und Buddha hat auch keine Götter gelehrt und hat auch abgeraten, an irgendwelche Götter zu glauben.

Natürlich redet Buddha in den überlieferten Schriften häufig über Götter - aber nicht weil er sie lehrt, sondern weil seine hinduistischen Gesprächspartner das ansprechen oder Beispiele darüber besser verstehen.

Aber Buddha hat eben auch alle hinduistischen Götter abgelehnt und nennt dafür vielfältige Gründe:Diese Götter haben auch nur ein endliches Leben und werden wieder vergehen - auch ihr Himmel wird vergehen. Diese Götter sind eben nicht erleuchtet und müssen alle erst wieder Mensch werden, um erleuchtet werden zu können.

Grüsse [...]

ich würde ihn eher agnostisch einstufen. er verneint nicht die existenz von göttern, er fordert aber auch nicht den glauben an sie. sie sind genauso an die lehren des buddhismus/ wiedergeburt etc. gebunden wie die menschen.

In einer Terminologie, die Religion in -theistisch einteilt ist Buddhismus natürlich atheistisch.

Pantheistisch würde auch passen ...^^

Sag halt Buddhistisch ... man muss ja nicht immer alles in eine Form zwängen^^

Newbie141
Fragesteller

ja pantheistisch gefällt mir besser als atheistsich aber um den Buddhismus zu beschreiben aknn ich ja wohl kaum "buddhistisch" benutzen ^^ ;)

Tabby09  11.03.2011, 16:38
@Newbie141

Ein Jammer, dass der Pantheismus schon vergeben ist^^