Inwieweit ist der Buddhismus mit dem Christentum vereinbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist eigentlich: "Was sagt Gott dazu?"

Der Bibelschreiber Paulus schrieb unter Inspiration Gottes:

"Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? 15 Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? 16 Und welche Übereinkunft besteht zwischen Gottes Tempel und Götzen? Denn wir sind ein Tempel eines lebendigen Gottes, so wie Gott gesagt hat: „Ich werde unter ihnen wohnen und unter [ihnen] wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.“ 17 „ ,Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab‘, spricht Jehova, ‚und hört auf, das Unreine anzurühren‘ “" 2. Korinther 6:14-18)

OhNobody  01.03.2017, 18:40

Danke für das Sternchen ...

Enzylexikon  01.03.2017, 21:22

Und wo besteht der Bezug zum Buddhismus?

Weder geht es im Buddhismus darum, jemanden in ein Joch zu spannen, noch um Finsternis, Götzen oder dergleichen.

Das ist doch mit Verlaub nur christliches Propaganda-Gesülze, ohne jede objektive Fakten.

OhNobody  02.03.2017, 05:13
@Enzylexikon

Buddhismus ist eine Religion. Der Gott der Bibel — Jehova — hält nichtchristliche Religion für "unrein" — siehe meine Antwort.

Das solltest Du als "Religionsexperte" erkennen.

verreisterNutzer  02.03.2017, 14:07
@Enzylexikon

Enzylexikon,

bist du eigentlich immer so "unflätig"?

Vielleicht überlegst du erst einmal, wie das gemeint sein könnte.

Ich fasse es nicht, wie man derart abfällig reden kann!

Nein, das Heilsziel und weitestgehend auch der Heilsweg sind unterschiedlich:
Das Heilsziel des Christen ist transzendentes Sein, "Leben" in "Vollkommenheit", das des Buddhisten "Nicht-Sein" (in was auch immer)
Der Heilsweg des Christen führt über die Zuwendung zum Mitmenschen (durchgehend in der Botschaft Jesu ausgesagt) zur Vollkommenheit (Heiligung) im Buddhismus über verschiedene Wege "innerer Besinnung" zum "heilbringenden" Seins-Zustand.
Gemeinsam ist beiden Religionen, daß eine innere Wandlung (Heiligung) des Menschen erforderlich ist und die Zuwendung zum Mitmenschen auch ein Weg (Aspekt) des Buddhismus, wenn auch nicht Wesentlich.

Wenn du dich eingehend mit beiden Religionen beschäftigst, wirst du merken dass sie nicht vereinbar sind.

Buddhisten lehnen den Glauben an eine persönliche Gottheit ab, und gehen davon aus dass der Mensch als etwas anderes wiedergeboren wird. Als was, hängt davon ab wie gut / schlecht er vorher war. Was er aber im jetzigen Leben nicht mehr weiß. Befreien aus diesem Kreislauf kann man sich nur durch eigenen Anstrengung.

Buddhisten haben ihre Hoffnung im Tod, also dass dann ihr Kreislauf beendet ist und sie nicht mehr wiedergeboren werden. Christen haben dagegen im gegenwärtigen Leben Fülle, und nach dem Tod ewiges Leben bei Gott.

Ausserdem hilft einem der Heilige Geist, salopp gesagt, sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Man ist nicht mehr gefangen in diesem Kreislauf und hat durch Jesus Christus Erlösung - und zwar schon jetzt.

Im Buddhismus werden Frauen niedriger angesehen als Männer. Jesus Christus dagegen hat, entgegen den Gesetzen seiner Zeit, ganz normal mit Frauen geredet, sie geheilt und ihnen somit ihre Würde zurückgegeben.

Ich rate dir also, halte dich lieber an Jesus. Lies in der Bibel und tausche dich mit anderen Christen aus. Jesus heilt heute noch, auch wenn das oftmals negiert wird, auch weil er es auch nicht auf "Knopfdruck" tut und nicht jeder damit hausieren geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es gibt Theorien, dass Jesus eigentlich den bhuddismus gelehrt hat. Und ich halte das auch für gut möglich, denn man erkennt in seiner Lehre der Barmherzigkeit mehr ähnlichkeit mit dem Bhuddismus als zum alten Testament.

demnach war jesus nicht Gott und Mensch sondern ein erleuchteter (nach bhuddistischem Verständnis) . demnach wurden auch einige Stellen des neuen Testaments etwas abgeändert. zb soll Jesus nicht gesagt haben (keiner kommt zum Vater außer durch mich" sondern" keiner kommt zum Vater denn durch sich" (nach bhuddistischem Verständnis).

ich halte das mit Himmel oder Hölle sowieso für unrealistisch das ist viel zu schwarz weis. vielleicht solltest du dich mal bei deinen Bhuddistischen bekannten nach Jesus erkundigen, was die über Jesus denken und über das was von Jesus in der Biebel steht.

Rheinflip  28.02.2017, 14:53

Rabbi Jeschua ist nachvollziehbar tief in den jüdischen Traditionen verwurzelt.

Buchenblatt  28.02.2017, 15:17
@Rheinflip

über Jesus gibt es ganz verschiedene Theorien und Sichtweisen.

Aber waren es waren doch die Juden, die Jesus Tod forderten.bzw veranlassten?

Rheinflip  28.02.2017, 15:24
@Rheinflip

Zum Tode verurteilt und gekreuzigt haben ihn dann Italiener.

Zu den vielen Sichten auf Rabbiner Jesus ist zu sagen: Wer den jüdischen Background ausklammert,  hat nichts  kapiert.

Rheinflip  28.02.2017, 15:40
@Buchenblatt

Du kannst deine eigene Meinung haben, aber nicht deine eigenen Fakten.  Jeschua /Jesus war Jude.

Buchenblatt  28.02.2017, 15:51
@Rheinflip

Das mit den Fakten und den Heiligen schriften ist so eine Sache...das weis man eben nicht so genau.

Jesus ist wohl als Jude gebohren. hat dann aber was anderes gemacht

meiner ansicht nach kannst du am besten einen christlichen glauben haben, aber ine bhudistische lebenseinstellung.

das thema "jenseits" ist halt der größte Knackpunkt, wobei sich auch da nichtmal die christen untereinander einig sind.

also erstmal welche art christentum? folgst du mehr der Bibel oder mehr der Kirchlichen lehre, denn die gehen weit auseinander -> bibel sagt gott ist einer, kirche sagt gott ist/sind drei.... bibel sagt jesus ist ein gesandter , kirche sagt er ist gott.... usw. noch wichtiger jesus sagt nach dem tod werden die menschen wie fische aus dem mehr geholt, die guten kommen in den himmel , die schlechten werden aussortiert und kommen ins hölenfeuer, da wird zähneklappern und geheule sein.... (das passt nicht zum Bhudismus)

... also wenn du meinen rat etwas genauer willst (wobei zum thema bhudismus nicht sehr fundiertes wissen bei mir herrscht) dann wäre es hilfreich zu wissen was du genau unter dem Christentum verstehst...

Raubkatze45  28.02.2017, 15:24

Bibel und kirchliche Lehre gegen weit auseinander? Die mündliche Überlieferung (die bereits gelebtes Christentum war) hat es vor der schriftlichen Überlieferung (Bibel) gegeben. Dass der christliche Gott dreifaltig ist, d.h. ein Gott in drei Personen, wurde uns von Jesus geoffenbart und wurde nicht von irgendeiner Kirche erfunden. Die Bibel sagt, Jesus sei nur ein Gesandter? Wo bitte genau wird das ausgesagt? Das ist eine Aussage im Islam.  Jesus Christus ist für Christen  wahrer Gott und Mensch, aber nicht, weil eine Kirche das so will, sondern weil es die Bibel sagt. Genau deswegen wurde Jesus nämlich gekreuzigt, weil er sich zum Gott gemacht hat und das als Gotteslästerung galt. Dass Menschen wie Fische aus dem Meer geholt werden ist auch wohl eher deine Auslegung.

Wie geht das, einen christlichen Glauben zu haben und eine buddhistische Lebenseinstellung? Kann man das trennen?

YassineB87  28.02.2017, 15:30
@Raubkatze45

das ist quatsch was du schreibst. sorry aber lies die bibel... nirgendswo steht was von der dreifaltigkeit und ich habe REIN MIT DER BIBEL ARGUMENTIERT.

Zeig mir eine STelle wo er das von sich behauptet oder meint, dass gott aus dreien besteht.

Willst du mir sagen jesus ist gott? OKay denk mal über folgendes nach. Jesus musste essen und trinken. Also musste Jesus auch wie alle menschen pinkeln und hatte stuhlgang.... willst du mir jetzt sagen Gott geht Sch****en?? starfirulah.... sorry aber da hast du was falsch verstanden. oder willst du mir sagen gott lässt sich aus der Vagina von einer frau pressen? denk bitte nochmal unvoreingenommen darüber nach...

des weiteren sagt jesus an sehr vielen stellen in der bibel dass nur sein vater die macht hat und er nur macht was er ihm aufgetragen hat. ganz einfach....

YassineB87  28.02.2017, 15:42
@Raubkatze45

“...der Vater ist größer als ich.” (Johannes 14:28).

“...ich lebe um des Vaters willen...” (Johannes 6:57).

“Ich kann nichts von mir selber tun…” (Johannes 5:30).

“Und Jesus fühlte alsbald an sich selbst, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war, und wandte sich um in der Menge und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt?” (Markus 5:30)

 (wenn er gott wäre, wüsste er das nicht?????)

“Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.” (Johannes 20:17).

Ich habe dir mal ein paar auf die schnelle rausgesucht - bin gespannt auf deine.....

PS. wenn er gott wäre warum sollte er sich opfern um die sünden zu vergeben?!?!? vollkommen sinnbefreit für denjenigen, der allem im Universum einen Sinn gegeben hat.... er könnte doch einfach vergeben....

YassineB87  28.02.2017, 21:21
@Raubkatze45

Im übrigen

Matthäus 47 bis 50

47 Weiter ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Netz, das man ins Meer warf, um Fische aller Art zu fangen. 48 Als es voll war, zogen es die Fischer ans Ufer; sie setzten sich, lasen die guten Fische aus und legten sie in Körbe, die schlechten aber warfen sie weg. 49 So wird es auch am Ende der Welt sein: Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen 50 und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.

Also nein das war nicht meine auslegung...

OhNobody  01.03.2017, 13:06
@YassineB87

YassineB87,

ich füge mal noch paar Texte hinzu:

"10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “" (Mat. 4:10, NWÜ)

Jesus zitierte hier aus 5. Mose 6:13:

"Jahwe, deinen Gott, sollst du fürchten und ihm dienen, und bei seinem Namen sollst du schwören." (Elberf. B.)

"29 Jesus antwortete: „Das erste ist: ‚Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova," (Markus 12:29, NWÜ)

Wieder war das ein Zitat Jesu aus den hebräischen Schriften:

"Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!" (5. Mose 6:4, Elberf. B.)

"Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. (Römer 10:13, NWÜ)

Auch das ist ein Zitat aus den hebr. Schriften:

"Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jahwes anrufen wird, wird errettet werden" (Joel 2:32, Elb. B.)

YassineB87  01.03.2017, 13:19
@OhNobody

vielen dank für die ergänzung, ja wenn man sich JESUS aussagen anhört/ liest und das losgelöst von interpretationen und seine eigene meinung bildet, wird es einem halt eigentlich ziemlich klar was er den menschen sagen will... so schwer ist es eigentlich nicht ihn zu verstehen.... er drückt sich klar aus

OhNobody  01.03.2017, 13:35
@YassineB87

YassineB87, Du hast ein gutes Gleichnis gewählt.

Warum erzählte Jesus dieses Gleichnis?

Das symbolische Aussortieren der Fische bezieht sich nicht auf das endgültige Gericht in der großen Drangsal. Vielmehr steht es für das, was in den letzten Tagen des bösen Systems geschieht.

Jesus zeigte, dass nicht alle, die sich zur Wahrheit hingezogen fühlen, auch für Jehova Stellung beziehen. Viele von ihnen sind bereit, die Bibel zu studieren, wollen sich aber nicht binden (1. Kö. 18:21).

Wie auch immer die Situation ist: Jesus betont, dass die Entscheidung bei jedem selbst liegt. Wer sich richtig entscheidet, gehört zu den „begehrenswerten Dingen aller Nationen“ (Hag. 2:7).

YassineB87  01.03.2017, 14:10
@OhNobody

ja das müsste ich intensiver prüfen um ehrlich zu sein. deine erklärung in allen Ehren, könnte auch passen.  ich denke jesus gibt das gleichnis aber bis vers 48. und ab vers 49 erklärt er was er mit dem gleichnis meint.

das deckt sich halt auch teils mit dem islam bezogen auf das jüngste gericht, dass aussortiert wird und die guten in den himmel kommen und die schlechten in das höllenfeuer. das aber meine meinung bezogen auf mein verständnis, was viele andere dinge berücksichtigt die du vielleicht nicht kennst (aus dem Islam). so wie dein verständnis viele dinge berücksichtigt aus der bibel die ich nicht kenne.

also ich denke, du kannst recht haben weil nach dem islam ist der ablauf am jüngsten tag noch etwas anders beschrieben (siehe dazu die kurze sure 69 al-haqq)

Aber das die engel (so wie ich es verstehe) zu jedem ausgehen und seine aufzeichnung geben und dann die seelen entsprechend fortbringen ins paradies oder in die Hölle deckt sich halt. daher meine annahme, bzw. fand ich mich in der aussage wieder da es mir bekannt ist.

Viele Grüße

OhNobody  02.03.2017, 13:55
@YassineB87

YassineB87,

ich bedanke mich bei Dir für den sehr angenehmen Gedankenaustausch. Zeigt er doch, dass man Meinungen in friedlichem Austausch darlegen kann.

Zum Thema HÖLLE nur kurz:

Wohin würden wir Adam u. Eva "verbannen" dafür, dass sie die ganze Menschheit ins Elend (Unvollkommenheit) gestürzt haben?

Ab in die HÖLLE!!! Nicht sehr fein — oder? Ewige Qualen? Das hat NIEMAND verdient!

Wohin "beförderte" Gott die beiden?:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Bestrafung — JA! Aber KEINE ewige Qual! Die beiden sind da, wo ALLE Menschen nach dem Tod hinkommen: NICHTEXISTENZ.

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt ... 10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Ich bin froh, dass es gar keine HÖLLE gibt. Sie ist eine Erfindung von Geistlichen. Man hat mit dieser Irrlehre Menschen an sich gebunden — ein lukratives Geschäft.

Die Bibel spricht in der Offenbarung vom "Feuersee" — symbolisch für ewigen Tod — ohne Hoffnung auf Rückkehr / Auferstehung. Da wird zum Schluss sogar der Tod selbst hineingeworfen — ein Hinweis darauf, dass der Tod mal für immer beseitigt wird.

Der Gedanke ist z. B. für Satan und seine Dämonen "quälend", zu wissen, dass sie da hineinkommen werden.

Gott ist ein Gott der Liebe — nicht des quälens.

Auferstehung wäre ein weiteres Thema ...

YassineB87  02.03.2017, 15:44
@OhNobody

ebenso vielen dank von meiner Seite aus!

dein Fazit dass es keine Hölle Gibt , aber die Bestrafung usw. kenne ich von vielen anderen. das lasse ich einfach so stehen, damit die leser sich auch etwas dazu denken können. aber gerne auch meine sicht für mein fazit:

Nach meinem Wissen (bzgl Islam) hat gott adam und eva sofort verziehen. Gott kann nicht von dem satan ausgetrickst werden (logisch), also lies gott dies bewusst geschehen, denn er lehrte adam alles wissen über die welt, nur den freien willen vom teufel (iblis) nicht. das war eine lektion, und nachdem er von der Frucht aß waren sie entblösst. Und adam bat um verzeihung (taubah) so vergab ihnen gott (dass der unterschied zum teufel tder sich wiedersetzte und nicht um vergebung bat). und gott kleidete sie und sandte die beiden zu ihrer bestimmung sich um die erde zu kümmern in seinem auftrag...

denen ist also das Paradies nach meiner ansicht versprochen.

und ich glaube dass es die Hölle gibt und wie lange man dort bestraft wird , dass weiß nur gott....

egal ob nun ewige oder eine weile strafe...besser gar keine, also am besten gutes tun, gut benehmen und für alles andere den herrn um verzeihung bitten und bereuen - in dem sinne!