Woran glauben Anhänger des Dao/Taoismus?

6 Antworten

Ganz gute Zusammenfassung finde ich das.

http://www.planetsenior.de/taoismus/

Die entscheidenden Stichworte, nach denen du gezielt suchen kannst, sind:

Tao, Ying und Yang (das steht in diesem Text) - darüber hinaus noch das Prinzip des Wu Wei:

Weil ein zweiter Link nicht geht, kopiere ich dir hier mal einen Text rein (Quelle "Netzwerk Ganzheitlichkeit")

Wu Wei

Das daoistischen Prinzip des Wu Wei, kann als „Handeln im nicht Handeln“, oder „nicht tun“ sowie als „absichtsloses Handeln“ übersetzt werden. Dies heißt nicht etwa dass wir bei allem tatenlos zusehen sollen, sondern jeweils im richtigen Moment das zu Tun was getan werden muss, um so mit minimalem Energieaufwand das größtmögliche Ergebnis zu erlangen. So wird dem Anwender unnötiger Kraftaufwand und Stress (mit seinen krankmachenden Folgen) erspart. Dabei verstoßen wir weder gegen die eigene Natur noch gegen die äußere natürliche Entwicklung der Natur und des Universums. So geht der Mensch seinen Weg ohne an den unabänderlichen Dingen zu zerbrechen. Er folgt dem Dao, das als „Pfad“, „Weg“ oder „Methode“ übersetzt wird. Aber kein Wort ist wirklich in der Lage das Dao zu benennen, so dass es am besten „das Namenlose“ genannt würde. Durch das Handeln nach dem Wu Wei Prinzip entsteht eine Konzentration auf das Hier und Jetzt, den Augenblick. Somit erfolgt das Handeln weniger mit dem Kopf, sondern aus der Intuition (und dem Bauch) heraus. Ein Mensch der im Hier und Jetzt lebt findet seinen inneren Frieden, denn er zermartert sich nicht den Kopf über das was war oder vielleicht einmal sein wird und hat deshalb auch keine Angst vor der Zukunft.

Vielleicht noch einen Tipp:

Wenn du nicht nur dürre Infos willst, sondern eine gute Einführung in den Daoismus, kann ich empfehlen: Zitelmann, Weltreligionen (gibt es als Buch oder als Audio) - im Abschnitt arbeitet er das Wesen des Daoismus hervorragend heraus, gerade auch im Vergleich zum Konfuzianismus.

Für Anhänger einer Gottesreligion kann man es so erklären: Taoisten glauben an "das Göttliche", aber nicht an einen Gott als Person. Gemeinsam an Tao und Gott ist das Absolute, die Unabhängigkeit von Raum und Zeit. Sie sind und wirken überall und jederzeit.

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass Gottesgläubige meist davon ausgehen, dass sie Gott beeinflussen können durch Gebete oder gottgefälliges Leben. Taoisten würden nie auf die Idee kommen, am Tao etwas ändern zu können. Es gibt vom Tao keine Strafen und keine Belohnungen. Man kann aber das Wirken des Tao beobachten und darüber sein Leben so gestalten, dass es vom Tao positiv 'bewirkt' wird.

Für Atheisten kann das Tao auch als Gesamtheit der Naturgesetze (die noch nicht entdeckten eingeschlossen !) angenähert werden. Nur ist das Wort Gesetze da etwas irreführend, weil es von der menschlichen Justiz übernommen wurde. Das Tao oder die Naturgesetze wurden nie gesetzt, sie waren schon immer da. Gusto Gräser , ein taoistischer "Guru" von Herrmann Hesse, spricht deshalb hier von "Ge-Ist".

Der "große Geist" vieler Indianerreligionen steht dem Tao auch näher als dem orientalisch-europäischen Gottesbegriff.

Der Daosimus meint dass man dem Dao auf deutsch Weg folgen soll dem alles zugrunde liegt.Wenn man dem Dao folgt kann man auf einer nicht Irdischen Welt die Unsterblichkeit erlangen.Man muss Sparsam leben,Zurückhaltend seien,In Harmonie leben.Auch wichtig ist dass die Lebensenergie frei durch denn Körper fließen kann.Die Lebensenergie heißt Chi.Eine Sache wo die Lebensenergie frei durch den Körper fließen kann.Ist zum Beispiel Tai Chi.

Laotse war ein Philosoph und Gelehrter. Ihm wird das Tao te King zugeschrieben - allerdings ist anzunehmen, das auch dieses Werk im Laufe der Jahrhunderte bearbeitet worden ist....

http://de.wikipedia.org/wiki/Daodejing