Scientology - Glauben Anhänger an Gott und die Bibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scientology basiert nicht auf der Bibel und hat mit der Bibel oder dem Christentum nichts zu tun. Die Frage, was oder wer Gott ist oder ob es überhaupt einen oder viele Götter gibt, lässt Scientology offen.

Scientologen können glauben, was sie wollen, und neben Scientology sogar noch einer anderen Religion angehören. Ich weiß von einem Scientologen, dass er weiterhin auch Katholik war. Von einem weiteren Scientologen weiß ich, dass er nach dem Ausstieg aus Scientology wieder zum Christentum zurückkehrte. Im Allgemeinen haben Scientologen aber nicht viel mit Christentum, Islam oder Judentum als Religion am Hut. Vor ihrer Bekanntschaft mit Scientology und nach ihrem Ausstieg aus Scientology sind sie eher an fernöstlichen Philosophien wie Buddhismus oder an New Age interessiert.

Nein. Sie glauben, dass wir Menschen eigentlich Thetane sind, unsterbliche geistige Wesen. Im Grunde nichts anderes, als eine Seele. Sie haben schon eine eigene Vorstellung von Gott, ja. Aber der wird nur als eine Art höchstes Wesen von vielen verstanden (Stufe 8).

Im Grunde ist das Ziel der Scientologischen Gesellschaft aber, Geld "zu machen", ein Begriff, der vom Wort "verdienen" weg geht, denn dienen müssen andere für die "Einkassierer". Ganz schön durchtrieben. Aber eigentlich ist es für Menschen nicht ein Leichtes, diesen Aspekt zu kritisieren. Denn wer ist selbst nicht habgierig, darauf bedacht, immer mehr mit immer weniger eigenem Aufwand (Dienen) sich Reichtum zu verschaffen (auch der Begriff "schaffen" ist ja hohe Heuchelei, denn schaffen bedeutet ja wirklich mit eigenen Anstrengungen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten).

Insofern ist die Scientology ein Abklatsch der reichen Gesellschaft, Götzenanbeter, (Mammon) im urreligiösen Sinn. Aber wir erwähnt - wer von uns ist so ehrlich und weist dieses Attribut ehrlich von seinen Bestrebungen zurück?

Ich möchte Scientologen auf gar keinen Fall verteidigen, auch nicht ihr Tun rechtfertigen. Aber wer denken kann, denke jetzt bitte mit: In Abwandlung eines alten Gleichnisses: Wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein. Es gibt durchaus solche Menschen. Aber die bedürfen ob ihrer ethischen Grundhaltung eh keine Warnung und kritisieren aus einem ganz anderen Beweggrund.

Es gibt noch einen Hinweis auf den Verfall der Moral und Ethik, den die Scientologen nur extrem erfolgreich für sich in Anspruch nehmen. Unter Sündern ist auch der kleinere einer. Also sind wir alle (als Sünder) gleich, so ihr unausgesprochenes Argument. Warum soll der Stärkere (Gerissenere) in dieser Hinsicht klein bei geben, bzw. ist es nicht doch nur Neid von den Kleinen, wenn Kritik kommt?

Ich bin gegen diese Ideologie weitgehend gefeit. Aber wie viele Menschen wollen "Geld machen"? Es gibt so viele andere diesbezügliche Angebot in der Welt, die kaum weniger verwerflich sind. Das Problem ist, wie bei so vielen schlechten Dingen, auch hier die Habgier, der Egoismus und die Heuchelei. Die "Verführer" haben viele Namen.

Sie (Scientologen) geben zu, dass ihre Religion der Mammon ist. Vielen anderen ihre ist es auch. Um mich richtig zu verstehen, bitte ich, meine Darlegungen nicht als relativierende Aussagen zu verstehen. Scientologen sind eine der Plagen, die in unserem derzeitigen Biotop von egoistischen Geisteshaltungen ihren Profit geschickt mit vielen Gleichgesinnten machen. Denn auch Opfer sind oft zunächst nur Hoffende, auch bald am Reichtum partizipieren zu können, also Gierige.

Ist das verständlich erläutert?

Man kann so weit ich das verstehe, seine Religiösen Vorstellungen behalten.

Im Mittelpunkt steht das Arbeiten mit dem E-Meter, mit dem man Verletzungen oder so was aufspürt. Diese Verletzungen können auch von vorherigen Leben stammen.

Reinkarnation wird demnach auf jeden Fall, mit in der Glaubensvorstellung dabei sein. Die ganzen Geschichten über Xenu und so weiter sollen wohl Erinnerungen von vorherigen Leben sein.

Wer an eine Seele glaubt, glaubt auch an Gott. Ich denke die meisten haben also eine Gottesvorstellung.

verreisterNutzer  07.10.2021, 22:20
Wer an eine Seele glaubt, glaubt auch an Gott. Ich denke die meisten haben also eine Gottesvorstellung.

Ich bin Atheist kann mir aber eine Seele vorstelle. Ich vergleiche es mit einem Computer:

Körper: Hardware (Skelet, Muskeln usw.)

Geist: Speicher (unser ganzes Wissen das wir uns angeeignet haben)

Seele: Betriebssystem und Programme (unser handeln)

diem235er  08.10.2021, 00:58
@verreisterNutzer

Der Seele-Begriff wird je nach Spiritueller Richtung für etwas anderes verwendet. Aber deine Idee finde ich ganz interessant.

Das was ich mit Seele meine, nennen die Scientologen Thetan. Das wäre nicht ganz das gleiche. Ein Thetan wäre ein Ich, ein Selbst, welches den Körper bewohnt. Er ist bzw benötigt demnach keinen grobstofflichen Körper. Es wäre also nicht der Computer, sondern derjenige der ihn benutzt. Der Programmanwender kann nicht gleich das Programm selbst sein.

Da gibt es noch die Genetische Entität, welche die Körperlichen Prozesse steuert. Auch da man kann die Genetische Entität auch als eigene Seele betrachten. Das könnte man aber vielleicht schon als Betriebssystem bezeichnen.

Nein Scientology hat nichts mit dem christlichen Glauben zu tun.

Laut der Website: BESITZT SCIENTOLOGY AUCH RELIGIÖSE SCHRIFTEN?

Ja. Die Schriften und aufgezeichneten gesprochenen Worte von L. Ron Hubbard zum Thema Scientology bilden zusammen die Werke der Religion. Er hat die Scientology Lehre und ihre Ausübung in Zigmillionen Wörtern niedergelegt, einschließlich Hunderter Bücher, unzähliger Filme und über 3.000 aufgezeichneter Vorträge.

Ne eher nicht, sie glauben an den Schwachsinn eines Geisteskranken.