Warum heißt Gott in der Bibel JWD?

5 Antworten

In Berlin steht das für: Janz weit draußen.

Aber du meinst sicher: JAHWE, den jüdischen Gott.

Der Name Gottes wird in der Bibel mit 4 Buchstaben geschrieben. JHWH. In der Hebräischen Schrift waren keine Selbstlaute, nur Mitlaute. Die Deutung dieser 4 Buchstaben (Tetragramm) sind oft in unseren Breitegraden Jehova, Yaweh, Jahwe.

Vergleich: Nehmen wir Peter. Es gibt auch anderswo die Person mit Namen als Pedro, Pierre, Pjotr, Pero, Petrus. Und doch ist immer die gleiche Person gemeint.

Im Hebräischen gibt es keine Vokale bzw. sie werden nicht mitgeschrieben. So wird aus Jahwe / Jehova JHWH. Groß geschrieben wird es wahrscheinlich, weil Gott in der Bibel so wichtig ist. HERR wird in der Bibel ja auch in Blockbuchstaben geschrieben, wenn damit Gott gemeint ist.

Ich kenne es eigentlich nur als JHWH, was die Konsonanten des Wortes Jahweh im Hebräischen bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ingo2023  24.12.2022, 18:09

Neben Jahweh ist Jehova(h) tatsächlich die am weitesten verbreitete und älteste Wiedergabeform. Beide wiedergaben sind richtig.

JHWH ist der Name des dreieinigen Gottes. Er bedeutet "Ich bin der ewig bei euch seiende" oder auch besser bekannt "Ich bin, der ich bin" und drückt die Bundespartnerschaft Gottes zu seinem Volk aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs