Warum glauben viele intelligente Menschen nich an Gott?

22 Antworten

Ich sage bloß: Bildung. Warum nur hat man Messen früher wohl auf Latein gehalten, das außer Mönchen kaum einer verstanden hat und wieso glauben seit Luther ( der das sicher nicht beabsichtigt hatte), der Erfindung des Buchdrucks und in der Folge zunehmender Alphabetisierung in stetig fallender Kurve immer weniger an diese alten Märchen?

Solange die wissenschaft nicht ALLES erklären kann glaube ich teilweise an gott.

Wären die wissenschaftler wirklich so "allwissend" wie manche behaupten dann würden sie schon lange verstehen wie z.b. das gehirn ganz genau funktioniert und wären auch fähig es exakt nachzubauen.

Bzw. Die leistung effektiv zu steigern etc.

Oder könnten krebs heilen. Es gibt soviele dinge die wir menschen nicht begreifen oder erklären können. Zumindest nicht bis ins kleinste detail.

Und solange es auf der welt dinge gibt die sich wissenschaftlich nicht erklären lassen. Solange werde ich an etwas übernatürliches glauben.

Ich denke ohnehin das gott ganz sicher kein menschenförmiger typ ist oder sowas.

Für mich würde es mehr sinn machen wenn er z.b. einfach das wäre was wir schicksal nennen oder so.

Steffile  06.06.2020, 00:36

Wissenschaftler werden nie alles wissen, denn jede Antwort wirft neue Fragen auf - dein Glaube ist also nicht gefaehrdet

ichweisnetwas  06.06.2020, 00:37
@Steffile

ich bin jetz nicht streng gläubisch. Aber wie gesagt. Sofern man nicht alles widerlegen kann gibt es eben auch keine beweise dafür das gott nicht existiert.

ProximaMe  06.06.2020, 00:50
@ichweisnetwas

Ist nicht ganz Korrekt eigentlich gibt es welche... Aber der Glaube ist eben nur das: Glaube! Keine Wissenschaft, weshalb du das, wenn du lieber glauben willst nicht beachten musst.

AquilaBlack  13.12.2020, 11:23
@ProximaMe

Darf ich mal fragen welche ? Ich bin selber nicht religiös hab mich aber noch nie so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt und es würde mich sehr interessieren.

ProximaMe  13.12.2020, 13:52
@AquilaBlack

Das ist 191 Tage her und ich habe meine Meinung zum Thema "Beweise" sehr geändert. Beweise gibt es nur gegen Götter, die definiert wurden, wenn man z.B. den Gott so definiert, dass er die Sinnflut verursacht hätte, was nachweislich nie passierte.

Lamanini  06.06.2020, 00:37

Gehirne nachbauen können wir, so funktionieren viele KIs.

Es glauben auch viele nicht-intelligente Leute nicht an Gott. Glaube ist also nicht eine Folge des Intellekts. Für Glauben braucht man Demut. Und diese Eigenschaft scheint heutzutage selten zu sein.

Weil es für sie keinen Sinn ergibt und sie den Fakten glauben. Allerdings glauben sehr viele angesehene Wissenschaftler an Gott und auch sehr viele schlaue Menschen

Weil's unbewiesen ist und die intelligenten Menschen nunmal naja intelligent sind... Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Nein (gehe ich jetzt Mal von aus)! Es gibt nix was auf die Existenz eines Gottes verweist. Warum sollte ich glauben, dass es einen Gott gibt (würde mich jetzt nicht als besonders intelligent bezeichnen, also braucht man nicht Mal einen großen Intellekt für diese Erkenntnis)? Warum sollte irgendwer das glauben? Weil andere es sagen! Es gab schon so viele Gottesbilder und das soll jetzt das richtige sein?! Ein Gott der innerhalb der Naturgesetze agiert ist unmöglich, dafür gibt es auch genügend Beweise! Wenn man einen Gott außerhalb der Natur behauptet gibt es schon keinen Grund mehr, an diesen zu glauben, da er somit aus dem Universum rausgenommen wird. Also warum sollte ich glauben. Es gibt doch so viele bewiesene Erklärungen für jegliche Phänomene. Wenn Gott doch eh nicht in unserem Universum zuständig ist gibt es auch keinen Grund für uns an ihn zu glauben und ein Gott innerhalb der Natur kann es nicht geben. Ausserhalb eigentlich auch nicht, weil es da schon viele Paradoxa gibt, die nach wie vor ungelöst sind. Warum glaubst du an Gott? Also falls du an ihn glaubst (gehe ich jetzt einfach Mal, von der Art auf der du die Frage gestellt hast aus). Weil man es dir gesagt hat, nicht weil du ihn beobachtet oder gemessen hast. Keinerlei Beweise für einen Gott und dich mehrere dagegen also warum sollte man die alle ignorieren? Bei Religionen geht's um den Glauben. Deshalb sollten Religionen auch dabei bleiben, beim Glauben nicht bei der Beschreibung der Wirklichkeit. Das endet in einem Desaster. Wo wären wir hätten wir uns immer alles mit Gott erklärt...

Ciao

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin unreligiöser Atheist.