Sind Die Religionen Buddhismus und Hinduismus Verwandt!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die buddhistische "Kultur" als ein geistig orientierendes Werte- und Praxissystem beruht auf einem spezifischen Verständnis dieser altindischen Grundlehren: "Reinkarnation" oder Kreislauf der Wiedergeburten "Samsâra", Gesetz von Ursache und Wirkung "Karma" (Wirken, Sichauswirken), menschliche Größe "Arierschaft", zeitlose Ordnung "Dharma" und befreiende Schau der "Höchsten Wahrheit".

Ich würd sagen ja, denn irgendwie sind alle Religionen miteinander verstrickt.

Mehr unter http://www.buddhayana-ev.de/inhalte/texte/hinduismus-buddhismus.htm

Die meisten Religionen ähnlichen sich oder haben Parallelen, das hat zum einen daher Gründe, dass so die Konvertierung und der Übergang vereinfacht wurde. Der Mensch lebt im Endeffekt auch nur in einem großen Kuhdorf. Jedes Völkchen ist auch damals schon in Kontakt mit anderen gekommen und hat versucht, schlechte Eigenschaften abzulegen und neue anzunehmen.

Wie schon einige bemerkt haben ist der Buddhismus zu einer Zeit und in einer Region entstanden, in der der Hinduismus die bestimmende Religion war.

Daraus aber abzuleiten, dass der Buddhismus mit dem Hinduismus verwandt ist halte ich für gewagt. Das ist wie zu behaupten, dass der Marxismus mit dem Kapitalismus verwandt ist, weil er zu einer Zeit entstanden ist, als Turbokapitalismus auf Kosten der Arbeiterklasse das lokal vorherrschende System war.

Der Buddhismus kennt gar keine Götter und lehnt das Kastensystem ab. Das einzige was er mit dem Hinduismus gemeinsam hat ist der Glaube an einen Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt und das Prinzip des guten und schlechten Karma, das angehäuft wird im Laufe eines Lebens.

Um nochmal auf den Marxismus und den Kapitalismus zurück zu kommen, wäre das so, wie wenn man sagt "Marxismus und Kapitalismus sind verwandt, weil beide die Notwendigkeit der Produktion von Gütern erkennen".

Sylos
Fragesteller

Aso,danke!!! :)

gottesanbeterin  08.08.2014, 14:05

Der Hinduismus selbst ist ja keine "Bestimmte Religion", also kann er auch nicht irgendwo irgendwann "bestimmende Religion" gewesen sein.

Im Hinduismus, der ein Sammelsurium von Zugängen zum Göttlichen ist wird unter anderem auch Buddha verehrt, so auch Jesus und Maria und selbstverständlich der "Heilige Geist".

Ja Der Buddhismus ist aus dem Hinduismus enstande ... nur ein paar sachen sind anders .. z.b. im Hinduismusgibt es das Kastensystem .. also ein typ aus einer kaste darf nur eine frau aus der gleichen kaste heiraten .. jeder kaste ist sozusagen auch ein job zugeteilt ... zum beispiel Zimmermann .. also im Prinzip sind alle leute aus der kaste Zimmermänner ..

MissSunshine128  31.01.2012, 12:01

Dass der Buddhismus aus dem Hinduismus entstand ist richtig, aber dass "nur ein paar Sachen anders sind" kann man so nicht sagen, da gibt es große Unterschiede.

gottesanbeterin  08.08.2014, 14:11
@MissSunshine128

Dr Buddhismus kann gar nicht aus den Hinduismus entstanden sein; der Hinduismus ist ja gar keine eigene Religion!

nein. der buddhismus ist auch keine religion im eigentlichen sinn. eher eine lebensweise, eine welt anschauung. der buddhismus kommt ohne gott und eine gottesvorstellung aus. buddha (siddhartha gautama) war allerdings hindu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus