Wie kann man dieses Gottesbild malen?

10 Antworten

ich bin der ich bin bedeutet: ich weiß daß ich ein wesen bin, das da ist.

ich werde sein ist eine falsche lutherübersetzung, da der nicht die peilung hat was es bedeutet zu sagen: ich bin der ich bin

ein wesen, daßv on sich weiß, das es da ist, ist immer ein ewiges wesen

Für welche Klasse? Finde das ehrlich gesagt recht alber. Statt solchen Unfugs sollten Religionslehrer lieber mal über Fakten der religion aufklären...

An deiner Stelle würde ich das ganz einfach machen. Schreibe in großen Buchstaben, meinetwegen auch verschnörkelt:

Exodus 20,4

DieMilch
Fragesteller

11. Klasse ist das. Den Satz, dass man sich eigentlich kein Bild von Gott machen darf, haben wir sogar schon behandelt, der Lehrer meinte aber, dass nur das "Anbeten" von Abbildungen Gottes verboten sei. Das Bild soll sich also genau auf Exodus 3, 15 beziehen. Trotzdem danke für den Input. :)

Nash59  10.06.2015, 12:40

Welche Fakten soll man aufführen wenn alles nur eine erfundene Geschichte ist?

wildcarts2  10.06.2015, 13:09
@Nash59

Die Inhalte der Religionen sind frei erfunden, aber nicht das Konstrukt der Religion sowie deren Geschichte.

Dummerweise wird nämlich den Behauptungen der jeweiligen Religion geglaubt, wie sie entstanden sei. Man müsste das aus Wissenschaftlicher Sicht betrachten statt aus religiöser. Lässt man die Mythen und Selbstdarstellungen weg, findet man Fakten.

Z.B könnte man über die tatsächliche Entstehungsgeschichte der Kirche berichten und ihren tatsächlichen Sinn und Zweck, statt des Mythos das Christentum sei aus den Nachfolgern eines Jesus Christus geboren worden.

Und dann kann man die einzelnen Lehren und Unterschiede der verschiedenen Religionen betrachten und vergleichen.

Was nicht in den Unterricht gehört sind Glaubensfragen und Fragen wie diese Lehren im Alltag anzuwenden seien. DAS gehört in die Kirche/Moschee etc. Denn die Schule ist ein Ort des Wissens und nicht des Glaubens

Gar nicht. Stell ihn dir vor und fühle seine Anwesenheit. Das reicht. :-D

Sag deinem Lehrer, dass es verboten ist, dass man Gott zeichnet!

Hei, DieMilch, eine Haustürklingel, dessen Namensschild leer ist, an einer Tür, die halb offen steht und in der man zwei Parallelen erkennt, die sich bekanntlich erst in der Tiefe der Unendlichkeit treffen. Wobei die beiden Linien, weiß vor schwarzem Hintergrund, nicht nur die Ewigkeit, sondern zugleich die Zukunft ansprechen mit dem eigeschobenen Worten "Ich werde sein..." Oder so. Viel Erfolg! Grüße!