Fühlt ihr auch gestresst von dem du "sollst das machen" und "tu das"?

4 Antworten

Ungefragte Ratschläge beinhalten das Wort Schläge, so kommt das auch an.

Ist schon spannend, wie das Umfeld immer weiss, was der andere tun soll.

Solche Sätze sind Beziehungskiller und ja natürlich gehen die einem auf den Sender.

Man kann lernen Grenzen zu setzen: "Sag mir nicht was ich tun soll!"

Oder man geht solchen Leuten aus dem Weg.

Achte einmal darauf, ob du auch solche Sätze benutzt oder ob du Ich- Botschaften sendest.

Ich würde es so oder so.. machen..

Oder als Frage formuliert:

Hast du schon ..... probiert...?

Kann ich helfen..? Klingt auch nicht vorwurfsvoll.

Wenn du dich gestresst fühlst, sprich das Problem mal an.

ich würde differenzieren: Geht es um "bring den Müll raus" - was durchaus ne tolle Sache ist, wenn Du zu hause wohnst :) oder geht es um gutgemeinte Ratschläge, die nerven?

In letzterem meint man es nur gut mit Dir und möchte Dir Tipps geben. Einige Eltern vergessen dabei allerdings, dass jedes Kind seine eigenen Erfahrungen machen sollte. Man möchte nur ein stückweit beschützen (Finger weg von Drogen; mach eine Ausbildung usw) - kommt oft belehrend rüber, aber dann kann man froh sein, dass sich überhaupt jemand n Kopp um einen macht.

Beim ersten Fall würde ich mir genau überlegen, was die Familie oder die Eltern für einen selbst bereits schon getan haben, ohne darauf Bock gehabt zu haben. Weil sie keine Zeit hatten, weil es ihnen nicht gut ging, weil Geld fehlte. Nur, um dir/Dir eine Freude zu machen oder Dich glücklich zu machen oder Dich zu unterstützen. Zum Beispiel stundenlanges Am-Bett-sitzen, weil du 40 Fieber hattest. Fünf Uhr aufstehen, um dein Erbrochenes wegzuwischen/dein Laken zu wechseln. Tägliches Stullenschmieren, abholen von der Schule/einer Party, Klamotten waschen usw. Ja, mag man vielleicht als elterliche Pflicht sehen, aber für die kann man sich doch auch mal revangieren, ne?

Und dann kann man sich ja noch mal überlegen, ob man da jetzt wirklich voll gestresst ist. Oder einen Grund dazu hat.

Felixgg33
Fragesteller

Mir kommt es eher so vor wenn ich in die Kunst gehen mag oder das machen mag dann mach das. Doch momentan da ich arbeitslos bin und keinen Job gerade habe geht es halt nicht alles so einfach .. ich tue eh das beste für mich und schaue das alles passt doch manches geht einfach nicht so schnell. Ich komme mir eher überfordert und gestresst vor, ich habe letztes Jahr den Motorradschein angefangen und klar wäre es cool den fertig zu machen, doch ich möchte nicht das wen anderes ihn für mich zahlt. Genauso mit dem Job ich weiß ich bin schon fast 30 und war jetzt noch nicht solange bei manchen Unternehmen und momentan tue ich mir echt schwer weil halt soviele Absagen reinkommen und mich das bissi nervt. Ich möchte ja was weiter machen aber es ist echt nicht einfach gerade...

Silencer1975  29.01.2024, 16:31
@Felixgg33

ok, also geht es um letzteres :) Wir hatten diese Phase hier bei uns auch. Mein Sohn ist 20, wohnt jetzt nach abgebrochener Bundeswehr wieder bei mir, das ist ok. Er hat keine Ausbildung, hat Abi angefangen (und abgebrochen) - ich hab die ganze Zeit auf ihn eingeredet, dass er ne Ausbildung machen MUSS. Irgendwann hab ich mich gefragt, warum MUSS er eigentlich JETZT ne Ausbildung machen, das kann er auch noch in zwei Jahren - denn sein Wunsch ist es, jetzt erstmal zu gucken, was ihn überhaupt interessiert (sein Wunsch war Berufssoldat) Machst Du Dir den Stress gerade selbst oder MACHT die Familie wirklich Stress, also so "mit 30 arbeiten andere schon" oder "mit fast 30 fahren Andere schon das dritte Motorrad, du hast noch nicht mal den Führerschein" oder sind es eher so diese "möchtest du nicht mal den Führerschein fertig machen?"-Fragen, die eigentlich nicht zwingend was mit Kritik zu tun haben müssen

Felixgg33
Fragesteller
@Silencer1975

Nein du ich wollte den Schein ja machen weil ich ihn wollte. Doch momentan eben weil ich noch keinen Job habe, fehlt mir bissi das Geld dafür und ich komme mir halt bissi unter druck gesetzt vor. Ich möchte halt den "passenden" Job finden und nicht das erst beste nehmen was ich kriege, klar dauert das bissi doch das risikio muss ich eingehen, mein Arbeitslosengeld geht nur bis juni und ich hänge mich da auch sehr rein. Teilweise sind meine letzten 3 Wochen voll mit Vorstellungstermine und da finde ich sicher was. Ich habe ja nicht so unmögliche forderungen wie 1-2 mal Homeoffice , keinen All-in Vertrag und einfach Kolligales Klima mit weiterbildungsmöglichkeiten :)

Nein, ich wünschte sogar, ich hätte so jemanden. Mir machen alle alles extrem recht, und gehen mir damit auf den Keks.