Umfrage - Kann Kummer und negative Gedanken die Intensität der Periode beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Andere Antwort 17%
Nein 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Die Periode kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, sowohl positiv als auch negativ und Stress hat einen Einfluss auf den Körper und demnach auch auf die Periode, das kann schon damit anfangen, dass sie sich verspätet, also nicht wie sonst pünktlich kommt und wenn sich jemand dann noch weiter Stress macht, weil "Oh Panik" dann ist das kontraproduktiv. Ebenso kann aber auch die Periode an sich stressen, vor allem dann, wenn sie zu einem Zeitpunkt kommt, an dem man sie gar nicht brauchen kann, bestes Beispiel, im Urlaub.

Ich persönlich merke nicht, dass sich die Intensität verändert meiner Periode wenn ich Stress habe oder keinen habe. Bei mir hängt die Intensität tatsächlich mit der Dauer meines Zyklus zusammen. Umso länger der Zyklus, umso weniger Probleme habe ich und da ich seit einigen Jahren unter Oligomenorrhoe leide, habe ich sehr unregelmäßige Zyklen, es hat sich zwar über die letzten zwei Jahre wieder etwas normalisiert, aber die Regelmäßigkeit zu Beginn meiner Periode habe ich nicht wiederbekommen. Es gibt immer noch Ausreißer von 45+ Tagen, eingependelt hat es sich mittlerweile bei 33-39 Tagen. Alles vor 33 Tagen ist von der Intensität und dem empfinden größer, als alles nach 35 Tagen, das macht zumindest bei mir einen großen Unterschied.

7veren
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Andere Antwort

Ich kann nur aus eigner Erfahrung sprechen: Die Menge des Blutes variiert so gut wie gar nicht bei mir. Allerdings habe ich häufiger und stärkere Menstruationsbeschwerden, wenn ich psychisch nicht so gut drauf bin. Es kann aber natürlich auch an der subjektiven Wahrnehmung liegen

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nein

Ich glaube bei Stress würde die Periode eher ausfallen

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja

Kann ich mir durchaus vorstellen. Musst dir einfach mal vorstellen, wer deinen Körper steuert - na klar - das Gehirn. Wenn das irgendwelche Sorgen hat, kann sich das überall auswirken.

Ja

Stress kann die Menstruationsschmerzen verschlimmern