Negative Gedanken in Partnerschaft?

4 Antworten

Ich denke, ich brauche mehr Infos um dir da wirklich helfen zu können. Was denkst du denn, was die Ursache dieser Ängste ist? Denkst du dass die negative Erfahrung mit deinem Ex jetzt dazu geführt hat, dass du generell Angst vor Beziehungen hast?

Hattest du sowas früher schon mal?

Und ist dein neuer Partner ähnlich wie dein alter oder klappt es eigentlich gut mit ihm?

Jass33
Fragesteller

danke das Sie mir helfen. Meine Ursache ist wieder so stark verletzt zu werden und auch ich stelle mir wirklich eine Zukunft mit ihm vor und habe Angst enttäuscht zu werden. Ich denke ja, er hat wirklich mich emotional erdrückt und ich war komplett emotional Abhängig von ihm. Vor meinem Ex hatte ich das wirklich nicht. Ich bin auch 1 Jahr mit dem jetzigen Partner zusammen und es hat im Januar urplötzlich angefangen und ich weiss den Auslöser selber nicht und das macht mich fertig. Es funktioniert eigentlich gut, er ist einfach ein "kälterer" Mann oder eher gesagt ich zeige mehr Gefühle wie er

Traumatisiert aus der alten Partnerschaft.
Sprich offen ehrlich mit ihm und sage ihm auch das er dafür nichts kann, das du so denkst.

Das braucht seine Zeit das los zu werden, du musst aber daran arbeiten, ansonsten machst du dir mit der Altlast deine jetzige Beziehung kaputt und wenn du es nicht in Griff bekommst auch nachfolgende Beziehung.

Beste Grüße

Jass33
Fragesteller

Und wie kann man gut daran arbeiten?

Teslaxa  13.02.2023, 11:37
@Jass33

Deine eignes Selbstwertgefühl/Vertrauen aufbauen, die letzte Beziehung scheint das kaputt gemacht zu haben, es gibt viele Wege mit sich ins reine zu kommen und sich selbst zu lieben.

Jass33
Fragesteller
@Teslaxa

Und was so? Was hat Ihnen geholfen?

dan bist du evtl noch nicht bereit für etwas neues, und hast das alte noch nicht aufgearbeitet und verarbeitet.

Rede mit deinem Partner und begib dich in Therapie.