Welche meditation um negative Gedanken loszulassen/mehr im Moment zu leben?

8 Antworten

Um Gedanken loszulassen tagsüber kann helfen: Zähle 5 Dinge auf die du siehst, fühle 5 Dinge und höre 5 Dinge. Kann man auch wiederholen, natürlich mit anderen Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten ist es im Jetzt, immer in der Situation, gelassen, innen in Ruhe bleiben, meditativ, aufmerksam zu sein, um der Situation das Beste zum Gelingen geben zu können.

Nichts verurteilen, sondern minus zum Draus lernen nehmen.

1/2Stunde morgens u auch abends zu meditieren hilft nicht in Situationen, wenn sie dir Stress verursachen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Sex)

Achtsamkeitsmeditation. Dabei liegt der Fokus auf der Atmung, Gedanken kommen und gehen lassen ohne sie zu bewerten, einfach in dem Moment zu sein.

Ich würde die Website/App "headspace" empfehlen.

www.headspace.com

Geführte Meditation dieser Art sehr praktisch gehalten ohne zusätzliche Esotherik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Meditation, in der man sich mit dem Bewusstsein neben seine Gedanken stellt. Die automatische Identifizierung mit seinen Gedanken wird aufgehoben. Sie werden als Objekte wahrgenommen, die vom reinen Bewusstsein her angeschaut und einer geistigen Prüfung unterzogen werden.

So löst sich allmählich die Anhaftung an seine Gedankenwelt, und man erschließt sich einen Freiraum, in dem innere Ruhe, dankbares Lebensgefühl und entspannte Aufmerksamkeit die Wahrnehmung bestimmen.

In diesem Zustand entsteht freilich eine Empfänglichkeit für mediale Einflüsse. Diese sind aber wiederum wie auftretende eigene Gedanken in Frage zu stellen und einer kritischen Prüfung im Lichte der Wahrheit, so weit man sie erkennen kann, zu unterziehen.

Zitate meditation bringt mir nichts aber Zitate haben mir oft geholfen besser zu denken

Kanimose  19.07.2021, 20:55

😊 Ich liebe auch spirituelle Zitate. Geballtes Wissen in wenig Zeit zum Lesen und viele brauchbare Erkenntnisse. Bücher sind immer mit viel unnötigem Beiwerk ausgeschmückt.