Wie lange dauert es bis man positive Effekte der Meditation bemerkt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf Deine Ansprüche an. Entspannung kann man recht schnell erzeugen. Aber eine Veränderung die das gesamte Leben durchdringt und permanent ist. Da würde ich eher boi2468 zustimmen, mit 2,5 Jahren.

Das hängt davon ab, welche Technik du praktizierst; bei der Technik des "Sahaja-Yoga" spürt man augenblicklich einen "positiven Effekt".

"Das kommt darauf an"....

Schau dir mal diese Doku ( von Arte ) an ( 50 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=_5SOsXqpptI

Da geht es auch um wissenschaftliche Erkenntnisse um die Achtsamkeits-Meditation..., in denen deine Fragen beantwortet werden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt davon ab, wie zugänglich du für dir äusserlich auferlegte Veränderungen oder für äusseren Druck bist. Die Betonung liegt auf "Zugänglichkeit".

Wenn du ein sturer Bock bist und davon ausgehst, dass diese blöde Meditation wie ein Schalter wirkt, den man umlegt, kannst du lange drauf warten. Wenn du ein relativ liberaler Geist bist und bereits eine hohe innere Gelassenheit und Akzeptanz zum Beispiel von äusseren Widrigkeiten besitzt, wirst du rasch eine Wirkung verspüren.

Die Meditation ist dann nämlich eine Art mentales Training, während dessen das Leben tortzdem um dich herum stattfindet. Und diese Akzeptanz dessen, was trotzdem oder während dessen stattfindet, ist Teil der Übung, der du dich in der Meditation widmest. So eine externe Betrachtung und Entgegennahme all dessen, was abgeht, während du sitzt. Es hängt übrigens anfänglich sehr von der mentalen Tagesform ab.

Du spürst etwas, wenn du mit einer anderen Ansicht rangehst.

Wenn du es wirklich willst, dann verändert sich etwas, es gibt keinen exakten Zeitraum, das ist alles Kopfsache.

HoPhLovecraft 
Fragesteller
 12.12.2018, 15:32

Woher willst du wissen wie meine Ansicht ist? Ich habe lediglich aus reiner Neugier gefragt mehr nicht