Wieso gehen manche Menschen fremd?

16 Antworten

Trennung ist immer der Endzustand eines Prozesses, dem immer Befindlichkeiten in einer Beziehung vorausgegangen sind.

Sei es, daß sexuellen Bedürfnissen nicht wahrgenommen worden sind, man sich nicht genug geliebt fühlt... etc... die Liste ist endlos.

Meistens! wurden die Probleme dann auch schon diverse male besprochen und diskutiert, aber es ändert sich meistens nichts.

Selbst Frauen können dann mit einem anderen Mann z.B in die Kiste hüpfen und Männer genauso.

Dazu kann man den eigentlichen Partner trotzdem noch lieben. Das widerspricht sich auch nicht, da man sich das holt, was einem fehlt. Dazu muss ich den Sexpartner/in nicht einmal lieben, sondern lediglich attraktiv finden.

Es gibt zum Beispiel viele Frauen, denen Sex nach den zweiten Kind gar nicht mehr wichtig ist und die das auch so dem Partner sagen. Es wäre äußerst naiv und egoistisch dann zu glauben, daß dieses Thema dann obsolet ist. Das ist es nur einseitig.

Auch die 'Treuekarte' zieht nicht. Treue setzt nämlich voraus, daß zwei Personen eine hohe emotionale Bindung zueinander haben, die Liebe, Intimität und Zufriedenheit beinhaltet.

Oder anders,... wenn mich mein Partner mich nicht 'ranläßt', kann ich ihn auch nicht betrügen.

Und seinen 'alten Job' kündigt man im Regelfall doch auch erst, wenn man schon einen 'neuen Job' hat.

Daran, das eine Beziehung in die Brüche geht, haben immer beide Seiten Schuld. Nicht nur eine. Passt alles, geht man nicht woanders 'naschen'

Von Experte Rosenmary bestätigt

Da ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Da Du die Frage unter dem Schlagwort Liebeskummer gepostet hast, nehme ich mal an, dass Dir das passiert ist. Das tut mit wirklich leid für Dich.

Aber unabhängig von den Verletzungen die das beim betrogenen Partner anrichtet, gibt es da jede Menge verschiedene Ursachen.

Deswegen finde ich auch Deine Aussage „wenn die Beziehung/Ehe nicht passt, dann trennt man sich“ gar nicht so einfach. Klar gibt es dass, dass Menschen in ihrer aktuellen Beziehung unzufrieden sind und eine Trennung eigentlich der bessere Weg ist. Da zeigt das Fremdgehen im Grunde nur an, dass die Beziehung eigentlich am Ende ist.

Gerade in jungen Jahren, wenn Beziehungen sowieso oft nicht länger als 2 oder 3 Jahre gehen, haben sicher auch die Partner bisweilen unterschiedliche Vorstellungen von der Perspektive ihrer Partnerschaft. Angst davor sich zu zeitig fest zu legen, etwas zu verpassen oder der Wunsch sich auszuleben kann dann durchaus eine Erklärung sein. Für manche (die sich im Kern einfach gar nicht für eine feste Beziehung bereit fühlen oder es auch innerlich nicht sind) wird dann chronisches Fremdgehen zum Lebensstil.

Und dann gibt es sicher auch Menschen, die schon sehr lange in einer Beziehung sind, die diese auch nicht in Frage stellen wollen, da der Partner für sie tatsächlich ein Teil von „zuhause“ ist, die sich trotzdem auf einen Seitensprung einlassen.

Warum auch immer: Verlust der Leidenschaft, unbefriedigte sexuelle Bedürfnisse oder einfach die Versuchung, dass man sich selbst beweisen will, dass man es noch kann. Das man auch mit 50 noch Männern den Kopf verdrehen kann oder das man als Mann sexuell auch noch mit einer 25-Jährigen „fertig wird“. Es ist die Lust am Abenteuer, wo man einfach hofft, dass der Partner das „Geheimnis“ nie erfährt.

Und manchmal (gerade wenn es nicht nur mal kurzer Sex war, sondern eine längerfristige Affäre), dann sucht man einfach das, was man in der Ehe glaubt momentan nicht mehr zu finden. Man will eben nicht nur als Mutter oder Vater funktionieren, sondern man will auch begehrt werden.

In all diesen Fällen finde ich es falsch zu sagen „dann trennt man sich eben“. Ja, das kann in einigen Fällen der richtige Weg sein. Aber ich denke es lohnt sich (gerade bei sehr langen Beziehungen) durchaus, auch darüber nachzudenken, was es denn war, dass einen mal zusammengebracht hat und was einen als Paar jahrelang zusammengehalten hat. Und auch, was davon noch Bestand hat, was irgendwie im Alltag verschüttet gegangen ist, wo man aber wieder anknüpfen kann.

Da glaube ich, dass man durchaus um seine Beziehung/Ehe kämpfen sollte.

Ich will damit irgendwelche Seitensprünge nicht rechtfertigen. Fast immer wird dadurch der eigentliche Partner sehr verletzt und ich bin froh, dass es mir bisher nie passiert ist. Aber es sind in meinen Augen Erklärungen, wie es dazu kommt. Denn irgendwie muss es sich ja erklären, dass in anonymen Umfragen rund 30 Prozent der Menschen (Männer wie Frauen) angaben, mindestens ein Mal ihren festen Partner betrogen zu haben.

Ersten, meistens läuft die Beziehung für beide Seiten nicht wirklich gut. Eben man sollte reden, macht es aber nicht.. wieso? Oftmals Ängste oder Zeitstress (es gibt ja Paare die sehen sich wirklich eher selten mal durch Arbeitszeiten etc)

Dann ist mir aufgefallen dass auch viele Männer gern dann fremdgehen, wenn die Frauen gerade ein Kind bekommen haben sprich Baby - Kleinkind. Ich denke dass in der Zeit der Mann auf einer ich sag mal, Durststrecke ist.

Das soll nicht heissen das Frauen nicht betrügen etc. ich hab schon öfter gehört dass auch Partner behaupten wenn Sie verlassen werden, sie sich umbringen würden. Wirklich schon öfter gehõrt und dann war die Folge eben das Betrügen. Also es gibt verschiedene Gründe auf beiden Seiten.

Meistens sollten es die Partner aber merken und sprechen es denke ich ihre Vermutungen lange Zeit nicht an aus Angst.

Vielleicht um zu sehen wie der Sex mit jemandem anderen ist .

Über Sex sollte in einer Beziehung gesprochen werden das jeder auf seine Kosten kommt.

Ich würde niemals fremd gehen man betrügt den Partner, sich u die gemeinsame Beziehung.

Das ist eine Einstellungssache. Ich persönlich halte viel von Treue.

Es gibt aber auch Menschen die trennen Liebe und Sex. Die Lieben z.B. den Partner und haben dennoch Sex mit anderen.

Du solltest also herausfinden wie dein Partner dazu steht, um für dich eine Entscheidung zu treffen, ob er zu dir passt.