War Napoleon ein Fluch oder ein Segen? War er Gut oder Böse

10 Antworten

Ich habe mal in meinen Geschichtshefter nachgeguckt (sind noch bei napoleon, aber schon etwas weiter) und das kam raus (für Deutschland):

Fluch: wegen Unterdrückung, Ausbeutung, Verwüstung und Tötung

Segen: Modernisierung des Rechts-und Verwaltungssystem, Export revollutionärer Gedanken (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit), Verringerung der deutschen Kleinstaaten durch die Zerstörung des heiligen Römischen Reiches, durch ihn kamen erstmals Menschenrechte nach Europa....

Da wir mit diesem Thema noch nicht fertig sind kommt garantiert noch etwas im Laufe der folgenden Wochen dazu, aber bis dahin erstmal LG Ninchen

Zuerst kann man geschichtlich einfach nicht sagen ob jemand gut oder böse war. Auch z.b. Hi*ler als "böse" einzustufen ist völlig Subjektiv, heutzutage aber Standard aber mMn nicht richtig.

Napoleon hatte sein Vor- und Nachteile, zum einen brachte er den Code Civil nach Europa, das heißt es war der erste Herrscher der wirklich Menschenrechte nach Europa brachte.

Zum anderen war Napoleon ein genialer Stratege, aber genau da liegt das Problem er war genauso wie Wilhelm I oder Hi*ler ein Imperialist, er wollte sein Land also ausdehnen so weit es ginge.

Napoleon hat noch viele weitere Dinge gebracht, aber das wäre zuviel des guten ;)

Wenn du viel über Geschichte lernen willst dann kann ich dir den "Sellen Geschichte kurz und klar" nur empfehlen, ist nicht teuer und gibts bei amazon.

ich denke es kommt auf den Blickwinkel an ob er gut oder böse war. Er hat Frankreich zu vielen siegen bei Schlachten verholfen, aber er hat auch viele Menschen getötet.

Er war zwar macht besessen aber er war einer der größten  Feldherren der damaligen Zeit

Er konnte eine Schlacht in Unterzahl gewinnen oder eine verlorene Wänden

Er hatte zwar versagt bei Waterloo aber er war einer der größten Feldherren seiner Zeit

Er hatte Pech das es geregnet. Hat und die Kanonen nicht mehr fortbewegt  werden konnten

Ich würde nicht sagen das er grundsätzlich böse war er hat das gemacht was andere Länder auch gemacht haben und   er ist noch harmlos in Gegensatz zu h..... Gewesen er hatte wenigstens Menschenwürde

EduardIII  05.01.2017, 21:07

Er hat die Schlacht auch wegen der Unfähigkeikt von Marschall Ney verloren

Gut oder böse. Er hat vieles Gemacht(nur zum Bespiel der Code Napoleon)

Ist man ein Guter Mensch wen man Krieg führt oder behilft?, es geht immer um Menschenleben , für oder Gegner Tot ist Tot und unsinnig . Werde ich jetzt eine Sperre bekommen?