Napolen Fluch oder Segen für Deutschland?

5 Antworten

Napoleon war einer der grössten Völkermörder der Neuzeit und der Zeitgeschichte. Er kommt nach Pol Pot an 8. Stelle – gerade vor Kim Il-sung.

Der Code Civil (Erster Entwurf einer gleichberechtigten Gesetzgebung) wurde auch in Deutschland übernommen (und natürlich weiterentwickelt). Aber ohne die Initialisierung von Napoleon hätten die Menschen vermutlich noch sehr lange mit der Ständegesellschaft gelebt. Von daher würde ich sagen war er durchaus auch ein Segen.

Von "Segen" zu reden ist weitaus zuviel.

Die unterworfenen deutschen Staaten wurden knallhart ausgebeutet - mußten enorme Zahlungen an Napoleon leisten und Soldaten stellen für seinen grenzenlosen Expansionswahn. Millionen Deutschen kostete Napoleons Ehrgeiz das Leben, um die hunderttausend Deutsche liegen auf den russischen Schlachtfeldern Napoleons.

Napoleon kam nicht, um den Deutschen Gutes zu tun sondern die deutschen Staaten sollten Provizen eines Großfrankreichs sein, die viel zu schleppen und wenig zu sagen hatten. Napoleons Regime war eine hochkorrupte Vetternwirtschaft mit teils unfähigen Regenten und keine Leuchtfackel der Freiheit und Demokratie.

Positiv an dem Napoleon-Fiasko war, daß sehr viele läppische Kleinherrschaften, z.B. Fürstbischoftümer verschwanden. Aber da sich schon ein paar mächtige Länder wie Preussen, Österreich, Bayern gebildet hatten, wäre der Weg dazu wohl auch ohne Napoleon gekommen.

Die Kirche wurde allgemein in Deutschland etwas entmachtet und auch sonst einiges (Staatsverwaltung...) modernisiert.

Wie hat Napoleon seine vielen Kriege finanziert?

Nicht der französische Staat kam dafür auf, sondern die besetzten Länder wurden ausgeplündert. So wurden auch das besetzte Deutschland gnadenlos ausgeplündert und viele junge Männer als "Kanonenfutter" eingezogen damit sie mit nach Russland marschieren.

Sogar die Quadriga vom Brandenburger Tor wurde abmontiert und zum Einschmelzen für Kanonen nach Paris verbracht. Zum Glück konnte sie nach der Völkerschlacht noch gerettet werden.

Wer von einem Segen sprechen zu will, der hat seine Augen verschlossen.

Sowie als auch .

Sein Segen war Abschaffung der Leibeigenschaft,  Rechtskleichheit unabhängig vom Stand und Geburt durch den Code Zivil.

Fluch  : Krieg Wehrpflicht, marodierende Besatzungsoldaten .

Karl37  10.12.2017, 10:42

Du scheinst nicht besonders informiert zu sein.

Die Leibeigenschaft hat Friedrich d.G. 1763 in Preußen abgeschafft, 1781 folgten Baden, Österreich und Hessen.

1802 führte Napoleon die Sklaverei wieder ein, die einmal die franz. Revolution 1789 abgeschafft hatte.

Die Unabghängigkeit vom Stand und Rechtsgleichheit sind die Prämissen der franz. Revolution mit Freiheit- Gleichheit-Brüderlichkeit stammen daher nicht von Napoleon

Schlauerfuchs  10.12.2017, 15:32
@Karl37

Der Code Civil schon.

In den DT Länder wo die Leibeigenschaft noch existierte wurde sie durch Napoléon abgeschafft , außer in Russland da hielt sie sich bis 1868.