Leben am Vulkan Fluch oder Segen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fluch, Weil… 71%
Segen, Weil 29%
isnichtmeinName  23.03.2023, 16:23

Ein aktiver, oder inaktiver?

Unknowen1
Fragesteller

Allgemein

Brain300  23.03.2023, 16:29

Ich frage noch einmal, das ist für die Beantwortung wichtig: Aktiv oder inaktiver Vulkan?

Unknowen1
Fragesteller

Allgemein (ist egal)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides, Fluch und Segen zugleich. Zum einen ist dort ein meist sehr fruchtbarer Boden (Segen, da Landwirtschaft), zum anderen ist es halt beängstigend, wenn du weißt, dass der nur paar Minuten entfernte Vulkan jeden Moment Lava spucken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch :-)
Unknowen1
Fragesteller

Perfekt danke

Fluch, Weil…

Hey,

wenn es ein toter Vulkan ist, dann ist es kein Problem. Wenn er aktiv ist, dann natürlich schon. Da ja die Möglichkeit besteht irgendwo zu wohnen, wo diese Gefahr nicht lauert, ist es ein Fluch!

grossefrau681  23.03.2023, 17:45

Gerade ein inaktiver Vulkan ist höchst gefährlich.

Bei einem aktiven kann man evakuieren etc.

atsign  23.03.2023, 17:59
@grossefrau681

Ein inaktiver Vulkan ist doch völlig erloschen! Ein solcher Vulkan, bei dem eine Gefahr ausgeht, ist doch ein aktiver, oder?

grossefrau681  23.03.2023, 18:23
@atsign

So ist es nicht. Was Du meinst ist ein erloschener (toter) Vulkan.

Ein inaktiver bereitet sich sozusagen auf sein nächstes Ereignis vor.

Fluch, Weil…

Gefährlich wenn er noch ausbrechen kann, außer wenn man nicht mehr leben will, dann ist es ein Segen

Fluch, Weil…

Ein Vulkan kann jeder Zeit ausbrechen

Segen, Weil

Vulkane sind der Urprung alles Lebens auf der Erde.

Die paar hundert Millionen toter Menschen und Milliarden von Tieren und Pflanzen fallen dabei nicht ins Gewicht.