Warum genau war Adolf Hitler im Gefängnis?

4 Antworten

Hitler wurde zu fünf Jahren Festungshaft wegen „Verbrechens des Hochverrats“ verurteilt. In der Festung Landsberg diktierte Hitler seinen damaligen Mithäftlingen Emil Maurice und Rudolf Heß Teile des ersten Bandes seines Buches „Mein Kampf“. Ende 1924 wurde Hitler vorzeitig aus der Haft entlassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Genau war Hitler 1928 nicht im Gefängnis (aus dem war er schon im Dezember 1924 wieder entlassen worden), sondern am Überlegen, ob er die Richtung seiner Parteipropaganda nicht weg von der Arbeiterklasse und hin zu den Mittelschichten mit ihren Spießbürgern, der Wirtschaft, der Bauern und der Wehrverbände ändern sollte, um mehr Erfolg zu haben.1928 waren nämlich die Reichstagswahlen, bei denen nur  2,6 Prozent die NSDAP wählten.

9. November: Der Hitler-Putsch in München wird von Regierungstruppen mit Waffengewalt niedergeschlagen. Die NSDAP wird am folgenden Tag verboten. Hitler flieht und wird zwei Tage später im bayerischen Uffing verhaftet.
26. Februar: Hitler wird zusammen mit Ernst Röhm, General Erich Ludendorff u.a. vor dem Münchener Volksgericht des Hochverrats angeklagt und schließlich zu fünfjähriger Festungshaft verurteilt. Die Prozessverhandlungen benutzt Hitler als Forum für seine antirepublikanische Agitation.
20. Dezember: Vorzeitige Entlassung aus der Festung Landsberg, in der der erste Band seiner Schrift "Mein Kampf" entstanden ist.

https://www.dhm.de/lemo/biografie/adolf-hitler.html