Frage von jgg6gghjk, 166

Warum hat Hitler die Juden vergast?

Hi, warum hat Adolf Hitler damals die Juden vergast und nicht erschossen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 125

Grob gesagt - weil es billiger war.

Antwort
von WalterE, 86

Das wurde anfänglich versucht. Es ging nicht schnell genug und es war zu teuer, band zuviele Ressourcen und war für die Mannschaften zu belastend. 

Antwort
von Dahika, 58

Er hat die Juden vergasen lassen, weil es schneller  und billiger ging.

Erschossen worden, sind auch sehr viele Juden - 30.000 in Babi Jar - aber das war zu aufwendig.

Es klingt zynisch und entsetzlich, aber so war halt das Denken. Effektiv und preiswert.

Antwort
von bestguyever, 92

Hitler wollte damals die Juden noch als Zwangsarbeiter einsetzen. Das vergaßen von Hitler war eine Massenvernichtungswaffe. Man konnte mit wenig Aufwand viele Menschen töten. Die Juden wurden damals getötet, da sie laut Hitler nicht dem 'ideal-Bild' des Menschens entsprachen.

Kommentar von bestguyever ,

Er war in dieser Hinsicht kein Rassist. Er tötete damals Juden, Sinti/Roma, Behinderte, Homosexuelle.

Antwort
von xSimonx3, 87

War eben billiger und schneller. 

Antwort
von mairse, 63

Weil vergasen um einiges effizienter war.

Anfangs wurden Juden und andere Verfolgte auch auf andere Weise getötet, aber durch die Gaskammern war eine, schon fast fließbandähnliche, massentaugliche Tötung gewährleistet.

Antwort
von hutten52, 49

Weil Erschießen mehr Zeit braucht und vor allem, weil die Erschießungskommandos, die am Anfang eingesetzt wurden, nervlich bald am Ende waren. Angeborene Tötungshemmung, v. a. wenn man das Opfer direkt vor sich sieht!

Antwort
von Ballerburg1, 93

Weil Gas billiger als Gewehrkugeln sind und weils schneller ging

Antwort
von Gestiefelte, 77

zu teuer. Das müsste eigentlich bekannt sein.

Kommentar von jgg6gghjk ,

Tja...Wenn es so bekannt ist, dann würde ich ja wohl nicht fragen.

Kommentar von Gestiefelte ,

oder du hast irgendwo nicht aufgepasst.

Denk nur mal, wieviel Tonnen an Munition dabei draufgegangen wäre. Und das Material dazu wächst ja nicht einfach so in der Gegend.