Umfrage: Sind Witze über Adolf Hitler und das 3. Reich / Nationalsozialismus verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

nein, das finde ich okay 76%
ja, das ist unangemessen 12%
andere Meinung : 12%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, das finde ich okay

Gerade Humor oder Satire kann, klug eingesetzt, eine subversive Strategie sein, um Diktatoren/diktatorische Regimes zu entlarven bzw. zu entmystifizieren und hat sogar das Potential, sich zur Waffe und zum Umsturzwerkzeug zu entwickeln.

Es ist daher kaum verwunderlich, dass Diktaturen - zumindest offiziell - zumeist "humorbefreite Zonen" sind und dass Diktatoren oder autoritäre bzw. autokratische Herrscher ein "Humor- und Satireproblem" haben, denn Zielscheibe humoristischer "Attacken" zu sein, bedeutet, nah- und angreifbar zu sein, so dass der Furcht, auf die Diktaturen gründen, ein Stück weit der Nährboden entzogen wird.

nein, das finde ich okay

Keine Witze über das KZ, mein Opa starb dort.
Er ist besoffen vom Turm gefallen als er auf die Juden geschossen hat, die sich die Schuhe zugebunden haben.
Okay, der war uralt. Aber er ist immer noch gut.

Über alles macht man Witze, das ist halt so. Schlimme und gute Dinge passieren, aber was passiert ist kann man nicht mehr ändern. Daher ist darüber lachen immer das beste was man tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, das finde ich okay

Ich finde überhaupt kein Witz ist verwerflich. Nur der Kontext könnte ihn verwerflich machen. An einem Gedenktag in Israel würde ich solche Witze nicht gerade machen.

Die Parodien von Harald Schmidt sind großartig. Ist halt Comedy und künstlerische Freiheit. Völlig in Ordnung. Ich finde schwarzen Humor halt total lustig. Da kenne ich auch keine Grenzen.

nein, das finde ich okay

Über solche Themen muss man ganz besonders Witze machen. Um so lächerlicher sind die Vögel die dem Zitter-Adi heute noch hinterherlaufen.

ja, das ist unangemessen

Das dritte Reich hat Millionen Menschen ins Unglück und in den Tod gestürzt. Wer darüber noch Witze macht, sollte sich schämen!

Gott sei Dank, vor 77 Jahren war endlich der Tag der Befreiung von diesem verbrecherischen Regime.