Ein Freund von mir verehrt Hitler, was haltet ihr davon?

Er sagt er Bewundert nur seine Person und sein Charisma, ist aber trotzdem absolut gegen Nationalsozialismus.

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Nein, ist nicht in Ordnung 71%
Ja, kein Probleme 29%

23 Antworten

Die Dämonisierung Hitlers bringt keinen Vorteil aber viele Nachteile. Das absolute Böse kann als stärke angesehen werden und auch sonst starke Faszination auslösen.

Wenn man H als das darstellen würde was er höchstwahrscheinlich war würde er sicher um die 99% seiner verbliebenen Anhänger verlieren.

Und was war er meiner Meinung nach ? Nun er war wohl ein Mobbingopfer das von seinen Peinigern dazu gebracht wurde einem Ziegenbock ins Maul zu pissen welcher daraufhin ein Stück seines Schwanzes abgebissen hat.

Wer würde so jemanden verehren ? Aber dann müssten die Siegermächte zugeben das sie gegen jemanden fast (ausser usa) verloren hätten der nur seine Komplexe kompensieren will.

Helrian  26.02.2023, 10:34

Die hätten gegen Deutschland fast verloren. Hitler ist auch nur ein einzelnes Individuum

Asporc  26.02.2023, 10:35
@Helrian

Es war unter Hitler gewesen das ein gebrochenes gedemütigtes land innerhalb von ca. 15 Jahren eine Macht wurde die nur alle Supermächte der Welt als allianz besiegen konnten.

Wenn du das nicht als Krieg gegen Hitler siehst was dann ?

Helrian  26.02.2023, 11:13
@Asporc

Ich sehe es als Krieg auch gegen Hitler aber nicht ausschließlich gegen ihn.

OliverKrieger  27.02.2023, 09:13
Und was war er meiner Meinung nach ? Nun er war wohl ein Mobbingopfer das von seinen Peinigern dazu gebracht wurde einem Ziegenbock ins Maul zu pissen welcher daraufhin ein Stück seines Schwanzes abgebissen hat.

Sicher dass du die Nazikriegsverbrecherprozess-Protokolle von Nürnberg nicht mit den Aufzeichnungen des Templerprozesses verwechselst ?

Nein, ist nicht in Ordnung

Ansichtssache.

Sehr viele hielten und halten Hitler für charismatisch, ich finde, er hat einen sehr morbiden, hektischen, aggressiven, und nekrophilen Ausdruck.

Seine Gestik und Artikulation ist verkrampft und cholerisch.

Ihn zu verehren halte ich generell für bedenklich, aus welchem Grund auch immer, denn wirklich überragende Charakterfähigkeiten hatte er eigentlich keine.

Nein, ist nicht in Ordnung

Es gibt vermutlich keine Person mehr, die Hitler so gut persönlich kannte, um sein Charisma und seine Persönlichkeit gesichert aus eigener Erfahrung bewerten zu können.

Allen anderen steht es meines Erachtens nicht zu, dessen Persönlichkeit von dessen Weltanschauung zu trennen, da uns allen das gar nicht möglich ist. Unser ganzes Wissen über diese Person erhalten wir ja nur durch die Taten und das öffentliche Auftreten.

Im weitesten Sinne kann man möglicherweise "anerkennen", dass es diese Person geschafft hatte, vom unbedeutenden Maler und Soldat an die Spitze Deutschlands zu gelangen. Die Mittel um dies zu erreichen, waren jedoch in höchstem Maße kriminell und menschenverachtend. Von daher sind letztendlich Begriffe wie "Bewunderung" und "Verehrung" in Verbindung mit Hitler völlig Fehl am Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cassian248323  02.06.2023, 17:11

Quatsch

Cassian248323  02.06.2023, 17:17
@moreblack

Was ist daran so schlimm wenn man seine Charisma oder Rhetorik oder generrel seine erscheinung beeindruckend findet???solange man nicht seine Ideologie gut findet.

Nein, ist nicht in Ordnung

Ich versuche es mal relativ sachlich auszudrücken, wenn er ihn wirklich verehrt und nicht nur Witze macht würde ich ihm ans herz legen zu lesen und du solltest mit ihm diskutieren.

Nein, ist nicht in Ordnung

In meinen Augen macht er sich damit nur auf provokante Weise wichtig und hat wahrscheinlich noch gar nicht wirklich darüber nachgedacht was er da redet.