Sind kleine Alltagslügen moralisch gesehen in Ordnung?

Kaliver232  29.05.2022, 00:04

Was sind denn kleine Lügen im Alltag z.B

helenash199
Fragesteller

Konversation an Telefon:

Mama: Hast du die Spülmaschine schon ausgeräumt?
Antwort: Ja (Obwohl ich es in Wirklichkeit erst nach dem Telefonat erledige)

9 Antworten

Ich kann mich an einen Kalauer erinnern, das vor 15 Jahren mal irgendein Radiomoderator in irgendeiner "Morningshow" ins Mikro brüllte, als es eine Call-In-Sendung zum Thema "Alltagslügen" gab: "Ich habe als Kind nur einmal gelogen, und das war, als ich gesagt habe, dass ich nie gelogen habe" ... glaube es war Bayern 1, entweder Tillmann Schöberl oder Uwe Erdelt. So dürfte es auch in Wahrheit sein - jeder sagt irgendwann mal was, das so nicht direkt stimmt, eine Sache "charmant umschreibt" zu den eigenen Gunsten oder zugunsten jemanden den man schützen will (Familie usw.) oder das wirklich bewusst komplett ausgedacht ist.

Solange niemand zu Schaden kommt und es nicht zur Gewohnheit wird bzw. man nicht am laufenden Band lügt, ist es kein Drama - und manchmal ist eine harmlose Notlüge auch zum Selbstschutz halt "nötig".

Ich habe zum letzten Mal vorsätzlich und bewusst gelogen, als ich vor einiger Zeit sagte, ich könne einem Bekannten nicht dabei helfen, einen Leserbrief für die Zeitung abzugeben. Könnte ich schon, zumal ich in dem Laden arbeite, aber allein die Thematik war so doof und debil bzw. die reine Verschwörungstheorie eines abgewählten Bürgermeisters, der seit Jahren alle als Gegner ansieht und fast paranoide Züge an sich hat, dass ich mich sofort weigerte und dem Typen kein Forum gebe. Ich helfe eigentlich gern, aber so was ist unterste Schublade. Und ich habe mich nicht schlecht gefühlt, sondern weiß richtig gehandelt zu haben.

Wer so was noch nie gemacht hat, der werfe den ersten Stein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lügen generell sind einfach nur ekelig.
Ich distanziere mich vor Leuten die meinen mich anlügen zu müssen.

kaorichan  29.05.2022, 00:06

Ich finde es kommt auf die Lüge an

Meiner Meinung nach ja. Aber da es kein objektiv richtiges oder falsches Verhalten gibt, muss das jeder für sich entscheiden. Solange eine Lüge niemandem schadet, sehe ich jedenfalls kein Problem dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Philosophie war eines meiner Abiturfächer.

Ich halte nichts von Lügen. Ok 👌, Ich hab zwar schon gelogen, kommt auf die Situation an wenn es nicht vermeidbar ist. Generell schweige Ich bzw. kein Kommentar dazu.

Wenn man es ganz genau nimmt, ist Lügen nicht in Ordnung. Auch nicht kleine Lügen. Und das geb ich nichtmal gerne zu.