Warum ist lügen moralisch schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziale / wirtschaftliche Dimension: Durch Lügen macht man sich unglaubwürdig und unzuverlässig. Das schadet dem sozialen Miteinander, weil man in einer Gemeinschaft zusammen agiert, also in dem anderen sein Vertrauen setzen muss. Permanentes Kontrollieren, selber-machen und dauerndes Verifizieren, von dem was andere machen, ist gesellschaftlich und wirtschaftlich ineffizient. Demnach ist Lügen ein Normverstoß.

Religiöse Dimension: In den mosaischen Religionen hat sich die Pflicht, die Wahrheit zu sagen (oder zu schweigen) schnell durchgesetzt, auch ist sie eines der fundamentalen Geboten des alten Testaments. Zumindest im katholischen Christentum wird Gott mit der Wahrheit gleichgesetzt, so dass eine Lüge nie erlaubt ist.

Lügen ist nur dann schlecht, wenn du andere und dich damit schädigst. Moral ist auch nicht immer gut, da sie oft Doppelmoral nach sich zieht.

Frag dich doch mal,wie DU es selber finden würdest,wenn niemand zu dir ehrlich wäre...zack hast du die Antwort. ;)