Findet ihr es moralisch okay Witze über H1tler zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, für mich ist das ok, denn es hätte ihn unglaublich gestört.

Wieso sollte es moralisch nicht okay sein, wenn ich sowas sage wie:

"Wie würde Hitler heißen wenn er Betriebswirtschaft studiert hätte?

Der Buchführer"

Ich denke, du meinst eher Witze über den Holocaust und Ähnliches.

thefictionguy
Fragesteller

Nee, ich meine generell Witze über die Zeit. Ich persönlich vertrete die Meinung dass es okay ist Witze über Hitler zu machen, nur eben nicht über die Menschen die unter seiner Herrschaft gestorben sind. Viele behaupten jedoch dass auch Witze über Hitler nicht okay seien(habe immer wieder Videos auf TikTok gesehen die behauptet haben das hätte was mit Anstand zu tun). Deshalb stelle ich ja diese Frage

eingew  19.05.2023, 17:07
@thefictionguy

Es hat sicherlich auch etwas mit dem Kontext zu tun. Es gibt Situationen, in denen sowas geschmacklos ist. Im Allgemeinen kann man das aber nicht sagen.

Ja

Das ist moralisch vollkommen in Ordnung Witze über Hitler zumachen.

Ja

Solange es nicht die Naziherrschaft und seine Verbrechen verharmlost oder relativiert. Solange es nicht den Holocaust in irgend einer Weise verharmlost.

Das Problem ist, dass man bei Witzen über ihn nicht wirklich lachen kann. Geht mir jedenfalls so. Er und sein Regime waren einfach zu monströs und gravierend, als dass man über ihn herzlich lachen kann ohne bitteren Beigeschmack.

Ja

über viele Politiker werden Witze gemacht wir machen ja sogar Witze über den Pabst, da regt sich auch keiner auf - und einen Vergleich zwischen den beiden würde ich nie ziehen

also warum nicht über Hitler